#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

5 Nächte absichtlich nur 5 Std Schlaf (statt 7,5 normal) - gesundheitlich bedenklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5 Nächte absichtlich nur 5 Std Schlaf (statt 7,5 normal) - gesundheitlich bedenklich?

    Hallo liebe Onmeda-Gemeinde,

    Ist es gesundheitlich bedenklich, mehrere Nächte hintereinander nur 4,5 bis 5 Stunden, statt normalerweise etwa 7,5 Stunden zu schlafen? Ich habe von Sonntag auf Montag und Montag auf heute jeweils etwa 4,5 bis 5 Stunden geschlafen und fühle mich ziemlich fertig. Diese 4,5 bis 5 sind jedoch von mir "gewollt", da ich mir vorgenommen habe, alle Spiele der Fußball-WM zu gucken, und, da das letzte Spiel in der Woche immer um 00:00 beginnt, bin ich erst etwa um 02:00 im Bett, um 07:15 klingelt dann mein Wecker. Ich würde jedoch gern, meiner Sportliebe wegen, auch heute auf Mittwoch und Mi auf Do und Do auf Fr wieder das gleiche machen. Ist das gesundheitlich bedenklich? Weiß das jemand? Ich habe gelesen, dass sich die Aktivität der Gene bereits bei einer Woche Schlafmangel verändert. Dazu müsste man ja klären, ob man wirklich "Schlafmangel" hat, wenn man nur 4,5 bis 5 oder 5 bis 6 Stunden schläft. Bzw noch wichtiger, ob es relavant ist, dass man, WENN es denn okay sein sollte, nur so recht wenig zu Schlafen, dass man es dann langsam angeht mit dem dran gewöhnen. Das könnte ja auch sein. Weiterhin spielt die Person an sich auch eine Rolle, richtig? Ob man damit auskommt oder nicht. Ich komme natürlich aktuell nicht wirklich damit aus, aber ich hab mich auch nicht dran gewöhnt, also damit meine ich, mich nicht langsam an dieses für mich wenige Schlafen rangetastet. Ich habe halt sofort von 7 bis 8 Stunden am Wochenende auf 5 oder weniger Stunden in der Nacht von So auf Mo und dann direkt auch Mo auf Di gemacht. Oder ist das mit dem langsam dran gewöhnen Quatsch von mir und das geht nicht, wenn man eben nicht so ist, dass einem wenig Schlaf reicht.

    Dazu muss ich sagen, dass ich immer recht spät abends das meiste meines Tagesbedarfes esse und während des Tages etwa nur 25-50% meines Tagesbedarfes konsumiere. Vielleicht hat das ja auch eine Bewandnis?!

    Hoffe, ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen!

    Vielen Dank und

    Beste Grüße!
    Lukas

Lädt...
X