#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu lange Einschlafphase und chronische Tagesmüdigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu lange Einschlafphase und chronische Tagesmüdigkeit

    Hallo Forum,
    ich brauche häufig zu lange, um einzuschlafen (ca. 1-2 h) und fühle mich meist im Laufe des Tages, oft schon vormittags, müde. Das Aufstehen ist für mich weniger das Problem, sondern das Durchhalten. Insbesondere wenn ich mich mit anderen Menschen vergleiche, bemerke ich, dass diese einfach über den Tag hinweg viel energiegeladener sind, während ich relativ früh müde werde.
    Ansonsten lebe ich gesund: Ich treibe mäßig Sport, rauche nicht und trinke sehr wenig Alkohol, ernähre mich gesund und schlafe zeitlich betrachtet auch genügend. Zu welchem Facharzt müsste ich gehen, um dieses Problem lösen zu können? Reicht ein Psychiater oder müsste ich einen Spezialisten für Schlafmedizin aufsuchen? Vielen Dank.


  • Re: Zu lange Einschlafphase und chronische Tagesmüdigkeit


    Hallo Liebesperle,


    wie lange hast du denn schon diese Probleme? Hat sich vielleicht etwas in deinem Leben verändert und könnet damit zu tun haben?
    Muss nicht sein, dass du gleich zu einem Psychiater musst.

    Gruß
    Corsa

    Kommentar


    • Re: Zu lange Einschlafphase und chronische Tagesmüdigkeit

      Die Probleme habe ich schon viele Jahre. Nein, geändert hat sich nichts. Ich habe einfach das Gefühl, dass der Schlaf bei mir nicht ausreichend seine Erholungsfunktion erfüllt, allerdings weiß mein Hausarzt nicht, was die Ursache dafür sein könnte.

      Kommentar


      • Re: Zu lange Einschlafphase und chronische Tagesmüdigkeit

        Hallo liebesperle,
        du schreibst vor einiger Zeit, dass du schlecht einschlafen kannst.
        Wie alt bist du? Nimmst du Medikamente?
        Hast du beobachtet (oder der Partner), ob du schnarchst??
        Dies könnte u.a. ein Grund für die Tagesmüdigkeit sein.

        Ich würde zu einem FA für Schlafmedizin (Schlaflabor) gehen und Beschwerden abklären lassen.

        Alles Gute, schildi

        Kommentar



        • Re: Zu lange Einschlafphase und chronische Tagesmüdigkeit

          Wenn das schon seit Jahren ist, dann sollte das definitiv mal abgeklärt werden.

          Kommentar


          • Re: Zu lange Einschlafphase und chronische Tagesmüdigkeit

            in stressphasen habe ich dieses Problem bei mir auch beobachten können. Sobald die Probleme eine Lösung finden wird es auch besser mit dem Einschlafen. Chronische Müdigkeit unter Tage habe ich vor allem während meiner Schwangerschaft gehabt. Das kann auch mit Eisenmangel zusammenhängen.

            Kommentar

            Lädt...
            X