#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann nur alleine schlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann nur alleine schlafen

    Hallo zusammen,

    ich habe schon immer Probleme gehabt einzuschlafen, wenn ich nicht alleine im Raum schlafe. Solange ich die anderen irgendwie ausblenden kann, z.B. im Krankenhaus, im Hotel im gemeinsamen Urlaub mit Freunden, geht dies zum Beispiel mit Hilfe von Ohropax halbwegs.

    Anders mit einem Partner, mit dem ich ja eigentlich auch gern zusammen übernachten möchte. Den Gedanken daran, gemeinsam nebeneinander einzuschlafen und morgens auch gemeinsam wieder aufzuwachen, ist toll. Durch meine Erfahrungen in den letzten Jahren bin ich aber wahrscheinlich schon von vornherein panisch, dass ich womöglich nicht schlafen kann. Ich liege wach, wälze mich hin und her, trinke einen Schluck Wasser usw. Wenn ich einschlafen kann, wache ich kurze Zeit später wieder auf.
    Durch meine letzte Beziehung, mit einem Schnarcher, ist diese Panik vor dem Nicht-Einschlafen noch größer geworden.

    Schlafe ich alleine, habe ich selten Probleme einzuschlafen. Ich bin eher hibbelig, sodass es ab und zu vorkommt, dass ich abends zu energiegeladen zum Schlafen bin, meine Gedanken wie wild kreisen und ich eher tausend neue Projekte in Angriff nehmen könnte als zu schlafen. Das habe ich aber ziemlich gut im Griff und das kommt nur selten vor. Normalerweise schlafe ich also innerhalb von vielleicht zehn Minuten ein.

    Ich habe im Internet recherchiert und von vielen gelesen, dass sie das gleiche Problem haben. Gibt es eine bestimmte Bezeichnung dafür? Ich würde gern eine Art Coaching machen, um entspannter einzuschlafen, bei jemandem, der sich mit diesem Problem auskennt. Hat jemand Tipps?


  • Re: Kann nur alleine schlafen


    Es soll gegen Schlafstörung helfen, Sport zu machen, aber höchstens 70% von der Maximalleistung und mehrere Stunden vor dem schlafen gehen - nicht überdreht sein.



    Zusätzlich soll es gut sein ruhige Musik zu hören um sich entspannen zu können - quasi in den Schlaf fallen oder sich in den Schlaf wiegen.



    Ich hoffe meine kleinen Tipps können vielleicht ein bisschen helfen!

    Generell schlafen fast alle Menschen alleine besser, auch wenn es viele schöner finden neben dem Partner zu schlafen.

    Kommentar


    • Re: Kann nur alleine schlafen


      Oh ja, das kenne ich. Wenn ich mit meinem Partner in einem Bett schlafe, tut mir morgens nach dem Aufstehen alles weh. So war es jedenfalls die letzten Jahre und ich fragte mich die ganze Zeit woran das liegen könnte bis mir irgendwann auffiel, dass der Größenunterschied zwischen ihm und mir beim Schlafen zu gravierend ist - er ist sehr groß, ich bin ziemlich klein. Ich hatte permanent das Gefühl, dass er das ganze Bett blockiert. Außerdem brauchen wir eig verschiedene Härtegrade, doch das haben wir lange ignoriert.
      Erst vor kurzem ließen wir Matratzensonderanfertigungen vornehmen, so dass jeder seine individuelle Matratze hat. Wir haben uns ein übergroßes Bettgestell gebaut, so dass wir nun wesentlich mehr Platz als vorher haben und die Schlafbedürfnisse von uns beiden erfüllt werden.
      Seit dem klappt es auch mit dem Schlafen besser

      Kommentar

      Lädt...
      X