#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

krankhaftes Schlafverhalten, weiss nicht weiter ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • krankhaftes Schlafverhalten, weiss nicht weiter ...

    Hallo ihr lieben,

    erstmal zu meiner Person. Bin männlich 23 Jahre alt und in Ausbildung im EDV-Bereich. Wohne alleine und bin ledig. Mein Lebenslauf is ziemlich Mist, hab lange jahre gekifft und auch mal andere Drogen genommen aber vor 3-4 Jahren damit aufgehört. In meiner kindheit gabs Familiäre Probleme und sehr leichte epilepsie ( kryptogen Fokale anfälle mit bewusstseinsstörung) hab ich auch. Habe nachdem ich mit dem Kiffen aufgehört hab ne Therapie gemacht und mein Leben nach und nach auf die Reihe bekommen. Ich litt ne Zeit lang nach dem Aufhören unter Panikattacken und habe Risperidon 3 mg am Tag und Venlafaxin 150mg am Tag genommen. Zusätzlich nehm ich Apydan(Oxcarbazepin) 600mg abends und 300mg morgens. Inzwischen nehm ich kein Risperidon mehr und Venlafaxin nurnoch 50mg am Tag, schleiche es langsam aus.

    Alles im allem läuft es echt super, in meiner Ausbildung bin ich einer der besten psychisch gehts mir gut etc, bis auf die Sache mit dem Schlafen.

    Nun zu meinem Problem. Ich habe es regelmäßig und gerade im Moment ist es wieder schlimmer, dass ich morgens nicht aufwache und dann so um 15 oder 16uhr manchmal sogar noch später aufwache. Ich bin dann immer ziemlich im Eimer, verwirrt und so. Habe es schon mit verschiedenen Sachen versucht, Früher ins Bett gehen, Abends Tee, 6 oder 7 Wecker stellen etc ... Ich kriege es dann auch garnicht mit dass ich morgens nicht aufstehe, im moment stelle ich mir 3 Wecker, einmal Radio das angeht und 2mal die es klingelt. In der Regel gehe ich zwischen 11 und 12 ins Bett und stehe um 7 auf.

    Habe dieses krankhafte Schlafverhalten seit ich nichtmehr kiffe. Weiss nichtmehr was ich machen soll, ich will dass unbdedingt in den Griff kriegen! Es ist nicht so, dass ich nicht zur Schule will ( ich mache ne Schulische Ausbildung) mein Elan ist sehr hoch, es macht mir mega Spaß und jedes mal wenn das mit dem Schlafen passiert ärgere ich mich zu tode ! Das erste Jahr der Ausbildung bin ich auch nach der Schule immer eingeschlafen und habe dann gleich 4 stdn geschlafen, immerhin dass habe ich inzwischen im Griff ... Wenn Ferien sind schlafe ich jeden Tag so lange, dass ist doch nicht normal


  • Re: krankhaftes Schlafverhalten, weiss nicht weiter ...

    Hallo,

    probieren Sie (ggfs. zusätzlich zu den vorhandenen Weckern) einen "Lichtwecker". Kann man kaufen, aber auch leicht selbst "stricken": Helle Steh- oder auch Wandlampe, dazu eine digitale Zeitschaltuhr, möglichst mit Backup-Batterie (falls mal der Strom ausfällt). Bei mir handelt es sich übrigens um einen 300W-Halogenstrahler aus dem Baumarkt, der auf einem gewöhnlichen Mikrofonstativ montiert und auf das Kopfende des Bettes ausgerichtet ist. Etwas "brutal" vielleicht, aber wirksam. (Erst geht der "normale" Radiowecker los, ca. 10 min. später wird es hell...)

    Zweitens: Wenn Sie im Sommer tagsüber kaum draußen waren, sondern höchstens gegen Abend (bei ziemlich tief stehender Sonne), hat Ihrem Körper die Sonnenstrahlung (UVB) gefehlt, die er braucht, um ein wichtiges Hormon in der Haut bilden zu können. Das Hormon - bzw. seine chemische Vorstufe - heißt Vitamin D. Viele Menschen haben einen Vitamin-D-Mangel, der sich aber - von der UVB-Strahlung mal abgesehen - durch Einnahme von Vit. D3 in ausreichender Dosis(!) beheben lässt. Jetzt bitte nicht zum nächsten Drogeriemarkt gehen, die dort erhältlichen Pillen enthalten meist nur 5 oder 10 µg (200 bzw. 400 IE), damit kann ein Mangel bei Erwachsenen nicht behoben werden.

    Man kann beim Arzt den Vitamin-D-Spiegel im Blut messen lassen (25-OH-D-Wert). Das wäre zu empfehlen. Weitere Infos u.a. hier:
    http://www.dr-gahlen.de/vitamin-d.htm
    http://www.praxis-bismarckplatz.de/leistungen_vitD.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D
    http://www.amazon.de/Gesund-sieben-T.../dp/3939865125 (Buch)

    Natürlich kann nicht vorhergesagt werden, inwieweit sich Ihr Schlafproblem durch Substitution von Vit. D oder anderen Vitalstoffen bessert.

    Ein richtig schwerer Vitamin-D-Mangel würde wohl weitere Symptome verursachen (Schmerzen, Muskelprobleme, ....) von denen Sie jetzt nichts geschrieben haben.

    Gruß,
    thomas

    Kommentar


    • Re: krankhaftes Schlafverhalten, weiss nicht weiter ...

      Ich hatte in der Vergangenheit Vitamin D3-Mangel ! Habe sogar vom Arzt ein Präparat dagegen verschrieben bekommen ! Habe es einen Winter genommen und mich dagegen entschieden da ich schon so viele Medikamente nehme. Ich wusste allerdings nicht, dass sich dies auch auf den Schlaf auswirken kann :O Den letzten WInter ging ich regelmäßig ins Solarium wegen des D3-Spiegels, aber nur alle 3 Wochen wegen der Hautkrebsgefahr. Ich werde den Arzt mal kontaktieren ob ich es einfach wieder nehmen kann !

      Kommentar


      • Re: krankhaftes Schlafverhalten, weiss nicht weiter ...

        Hallo,

        Solarium hat meistens einen Effekt, aber "einmal alle 3 Wochen" ist (als alleinige Maßnahme) wohl zu wenig, um einen Vitamin-D-Mangel auszugleichen.
        http://www.aerztezeitung.de/medizin/...n-d-akkus.html

        Ein guter Vitamin-D-Status (25-OH-D über 30 ng/ml) lässt sich am schnellsten durch Einnahme eines geeigneten Präparates erreichen. Selbst ein schwerer Mangel kann meist innerhalb von 1 bis 2 Wochen behoben werden, wenn man ausreichend hohe Dosen einnimmt. Nicht wenige Ärzte verordnen bei festgestelltem Vit.-D-Mangel noch eine Tagesdosis von 25 µg (1.000 IE), was ziemlich uneffektiv ist.

        Faustregel für Erwachsene mit ungefähr normalem Körpergewicht: Der 25-OH-D-Wert wird durch Einnahme von 10.000 IE um ca. 1 ng/ml erhöht. Beispiel: Um von 12 ng/ml auf 40 ng/ml (=100 nmol/l) zu kommen, müssen 280.000 IE Vitamin D3 genommen werden (das sind "nur" 7 Milligramm). Diese Menge sollte auf ca. 5 bis 20 Tage verteilt werden. Also z.B. 14 Tage lang eine Kapsel Dekristol pro Tag. Schwergewichtige Personen brauchen mitunter noch mehr.

        D3 wird auch in höheren Dosen meist gut vertragen. (Dosisgrenzen vgl. den genannten Wikipedia-Artikel, Abschnitt 4.2)

        Keine Ahnung, wer vor langer Zeit diese "Internationalen Einheiten" (IE) definiert hat. Derjenige hatte wohl eine Schwäche für große Zahlen...

        Kommentar


        Lädt...
        X