#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wasserbett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserbett

    Hallo,

    da ich mit meinem Rücken in letzter Zeit ein paar Probleme habe und ich mir ein neues Bett/Matratze kaufen möchte, dachte ich an ein Wasserbett. Habe auch recht viel gefunden, würde aber gerne von jemandem, der selber eines und somit viel Erfahrung hat, eine Meinung haben. Lohnt sich der Aufwand/Preis, entlastet es wirklich, schläft man besser, fühlt man sich erholter? Weiss einer noch ergänzendes?

    Bin dankbar über jeden Rat

    Danke und lg


  • Re: Wasserbett


    Hi!

    Wasserbetten sind bei Rückenproblemen nicht die erste Wahl.
    Der Rücken Meckert meistens dann wenn er nicht richtig gelagert wird. Dafür muss er ENTSPANNT und GESTÜTZT liegen.
    Entspannend ist das Wasserbett, aber es stützt nicht. Wasser weicht aus wenn man es drückt. D.h. im Bett hat man zwar eine optimale Druckverteilung (die stärke vom Wasserbett!) aber die unterstützung der Wirbelsäule ist nicht vorhanden.
    Besser ist in den Betten-Fachhandel zu gehen und die für SIE PASSENDE Matratze zu finden. Das ist nicht so leicht, aber die Mühe Lohnt. Falls Sie diesbezüglich Fragen haben, helfe ich gerne weiter. Auch preislich kommt man da u.U. besser weg.
    Auf was liegen Sie denn jetzt? Wie groß und wie schwer sind Sie?
    Männlein oder Weiblein, wie vom Körperbau....breite schultern?...schmale Taille....Hüfte...? Paar Infos, dann kann man was raten.

    Gruß, Alphaschlaf

    Kommentar


    • Re: Wasserbett


      Hey, meine Rückenprobleme scheinen gar nicht mehr zu verschwinden, da ich beruflich bedingt viel sitzen muss. Da die Schmerzen nun teilweise sehr stark werden, bin ich zum Orthopäden gegangen und habe mich dort untersuchen lassen. Mir konnte man dort auch nicht helfen, da die Schmerzen wohl durch Stress und Verspannungen kommen. Ich habe schon einiges probiert. Nach einigen Massagen trat kurz Besserung ein, aber die Verspannungen kamen immer wieder.

      In verschiedenen Foren habe ich mich mit Betroffenen ausgetauscht. Mir wurde empfohlen, die Matratze zu wechseln und eine teurere zu kaufen. Ich habe mich bei Freunden und Bekannten beraten lassen und mir wurde klar, dass für mich wohl ein Wasserbett in Frage kommt. Dazu habe ich zunächst aber eine Frage an euch. Denkt ihr, ein Wasserbett könnte meinem Rücken gut tun?

      Die Frage ist ja, wo ich mir ein Wasserbett kaufen sollte. Sollte ich mir ein Wasserbett in einem der großen Shops wie Neckermann.de, Moebelhaus.de oder Ikea online bestellen oder doch lieber in den Fachmarkt gehen? Kommen vielleicht eher die Online-Shops in Frage, die sich auf Betten spezialisiert haben? Bei Google bin ich hier auf Shops wie daenischesbettenlager.de und Otto.de oder Plus.de gestoßen. Natürlich kann ich dann aber nicht probeliegen.

      Wie würde eure Entscheidung aussehen? Mit welchen Kosten muss ich für ein Wasserbett rechnen? Bei Plus.de werden Wasserbetten ab 400 Euro angeboten. Sind diese zu empfehlen oder sollte ich mich nach einer teureren Alternative umsehen? Ist der Aufbau kompliziert und verhält sich das mit dem Wasserwechsel? Stimmt es, dass der Einsatz von einem Conditioner verhindert, dass man jemals das Wasser wechseln muss?

      Besten Dank!

      Kommentar


      • Re: Wasserbett


        Naja, sehr viele Fragen...haben da Ihre Freunde und Bekannte nicht gut Rat geben können?
        Selbstverständlich vertrauen sie ihren Freunden, aber wie weit sind die imstande auch fundiert zu beraten???? Jeder einzelne kann nur eine Momentaufnahme der eigenen Befindlichkeit abgeben! Bei näherem betrachten werden sie merken wie verschieden jeder ihrer Freunde ist....und so verschieden sind auch die Betten!
        Ich schrieb ihnen, dass Wasserbetten nicht wirklich problemlöser sind für Rückenschmerzen, aber....
        Ich versuche es trotzdem nochmal und bitte bedenken , dass ich ihnen nichts verkaufen möchte. Allein aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung in dem Bereich, als Inhaber eines Bettenfachgeschäfts und meiner Ausbildung zum Ärztlich geprüften Schlafberater kann ich ihnen,nach bestem Wissen und Gewissen, nur versuchen zu raten.
        Einfach eine teurere Matratze kaufen heist auch nicht auf Nummer sicher zu gehen! Erstens ist teuer relativ und zweitens sagt der(tatsächliche) Preis nur etwas über die Qualität des Produktes was aus, aber nichts darüber ob es FÜR SIE GUT IST!
        Die Kunst beim Bettkauf (egal welches), ist das für SIE SELBST am besten passende zu bekommen. Das geht nur unter berücksichtigung verschiedener Faktoren.
        Als das wären:
        -Relation Korpergröße/Gewicht
        -Körperform und dessen Schwerpunkt
        -Druckempfindlichkeit der z.B. Schulter/Hüfte
        -Bevorzugte Schlafposition
        -Persönlicheswärmeempfinden
        -u.v.m.
        Sollten Sie die Schlafproblematik ernst nehmen, kommen sie um FUNDIERTE Beratung nicht herum. Folgen sie dem Rat ihrer Freunde und haben schlecht gekauft....wer ist dann Schuld? Im Fachgeschäft (leider nicht in jedem, da hilft nur Zeit nehmen und vergleichen), haben sie die Möglichkeit ausgiebig zu probieren, ewtl. auch zu hause, verschiedene Produkte zu vergleichen und wenn dann trotz allem etwas nicht passt, gibt es noch die Möglichkeit nachzubessern oder zu Tauschen. (Bei mir ist noch nie jemand schlecht liegengeblieben!)
        Ich sage meinen Kunden, je mehr Zeit man am Anfang investiert, umso weniger Probleme hat man hinterher.
        Auch Wasserbetten sind Beratungsintensiv. Woher wollen Sie wissen auf welcher BERUHIGUNGSSTUFE sie am besten liegen? Ein Wasserbett kann man nachträglich nicht verändern! Max. 5% in der Festigkeit(also praktisch unmerklich) durch Wasser zu- oder entnahme. Mehr ist nicht drin!
        Wie ich schon weiter oben sagte, beim Preis kann man die Qualität ablesen.
        Relevant wäre beim Wasserbett:
        -die dicke der Folie
        -ausdünstungen der Folie (Weichmacher, usw)
        -die Qualität der Schweißnähte(wenn die aufgehen hilft nichts)
        -die Heizung (Strahlung/Strahlungsarm)
        -die Heizung (Stromverbrauch)
        -die Höhe des Wassersacks
        -der Aufbau des Bettes und Ausstattung
        -usw...
        Auch da gilt...wenig zahlen-wenig haben!
        Es muss nicht das teuerste sein aber eine gesunde Mittelklasse macht auf dauer Sinn.

        Zu:
        "Denkt ihr, ein Wasserbett könnte meinem Rücken gut tun? "
        Nein, das denke ich nicht!
        Vieleicht andere schon. Da kann man es sich dann aussuchen....

        MfG, Alphaschlaf

        Kommentar



        • Re: Wasserbett


          [quote Alphaschlaf] Allein aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung in dem Bereich, als Inhaber eines Bettenfachgeschäfts und meiner Ausbildung zum Ärztlich geprüften Schlafberater kann ich ihnen,nach bestem Wissen und Gewissen, nur versuchen zu raten.[/quote]

          Eine Frage: Muss man eine Ausbildung machen, um "ärztlich geprüfter Schlafberater" zu werden? Oder was für eine Form von Qualifizierung ist das? Hab noch nie davon gehört. Und beim Googeln hab ich dann das hier gefunden:

          "Ergopraktiker und ärztlich geprüfter Schlafberater - irreführende Bezeichnungen für Matratzenverkäufer" (Quelle: http://www.wettbewerbszentrale.de/de.../_news/?id=882)

          Kommentar


          • Re: Wasserbett


            Ja, muss man!

            Es dauert eine Woche, 8 Std. am Tag, verschiedene Fächer, verschiedene Dozenten, kostet eine Menge Geld und man hat anschliesend 2 Std. Prüfung mit ca. 240 Fragen von denen nur die hälfte "Multiple Choice" sind. Abgesehen davon bekommt man 2 Monate davor einen dicken Ordner mit Lernmaterial damit die Teilnehmer ein gewisses Bildungsniveau mitbringen sonst würde die Zeit nicht reichen! Es gibt genügend Matratzenverkäufer die vorher Semmeln verkauft haben und dass das nicht das gleiche ist dürfte einleuchtend sein. Als ich diese Schulung machte dachte ich mir auch....was wollen die mir schon erzählen was ich nicht schon weiß... aber... da gab es schon noch das eine oder das andere was ich mitnehmen konnte ;-)
            Um ernsthaft Matratzen und auch Nackenstützkissen oder Einziehdecken zu verkaufen, muss man sich mit ziemlich vielem auskennen. Anatomie, Krankheitsbilder, Schlafstörungen, Medizinische Begriffe, Materialkunde, Schlafforschung....usw.
            Wenn ein Kunde kommt und z.B. Parkinson hat, muss man wissen was diese Krankheit für Auswirkungen auf den Körper hat um angemessen eine Beratung durchführen zu können.
            So eine Ausbildung legt einen soliden Grundstein auf dem man allerdings nicht ruhen sollte, sondern sich ständig weiterbilden sollte. Problematisch ist in dem Bereich, dass wenigen (Kunden wie Verkäufer und deren Chefs) bewust ist, wie wichtig das Schlafen und damit auch die Bettausstattung wirklich ist! Mit der zum Individuum passende, könnte man vieles Leid vermeiden oder beheben und mit der unpassenden.....naja...das Gegenteil halt!

            MfG, Alphaschlaf
            (schon wieder ein so langer Beitrag!)

            Kommentar


            • Re: Wasserbett


              Übrigens bei Ihrem Link....da gemeint ist die Fa. Diamona. Die hat tatsächlich versucht ein Geschäft damit zu machen, ist ihr aber vermasselt worden.
              Misbrauch gibt es immer und überal.
              Selbstverständlich sind wir jetzt keine Ärtzte.... aber manchmal...bin ich besser... ;-)

              Alphaschlaf

              Kommentar



              • Re: Wasserbett

                Wasserbetten sind bei Rückenproblemen nicht die erste Wahl.
                Der Rücken Meckert meistens dann wenn er nicht richtig gelagert wird. Dafür muss er ENTSPANNT und GESTÜTZT liegen.
                Entspannend ist das Wasserbett, aber es stützt nicht. Wasser weicht aus wenn man es drückt. D.h. im Bett hat man zwar eine optimale Druckverteilung (die stärke vom Wasserbett!) aber die unterstützung der Wirbelsäule ist nicht vorhanden.
                Das kann ich so nicht unterschreiben. Es kommt stark drauf an, dass dein Wasserbett richtig eingestellt ist.
                Die Beruhigung macht das Bett auch ziemlich hart, und bei einer hohen Wassermenge kann kann das Wasser
                ja auch irgendwann gar nicht mehr so richtig "weichen". Meine Meinung ist, dass ein Wasserbett fast immer
                optimal ist, es muss halt nur richtig eingestellt werden, aber dafür sind viele Kniesig. Das wiederum kann ich
                halt nicht verstehen, weil dann ist es wirklich besser sich nur eine normale Matratze zu kaufen. Habe mal einen
                Link hinzugefügt, wo du nachlesen kannst.

                Kommentar


              • Re: Wasserbett

                Hallo, ich habe auch mal überlegt mir ein Wasserbett zu kaufen habe mich aber dann dagegen entschieden. Ich finde Aufwand/Kosten und dann Schlaferlebnis stehen in keinen guten Verhältnis. Ich hatte mich dann für eine Visco-Matratze von diamona entschieden. Die haben eine bessere Stützkraft als Wasserbetten.

                Kommentar

                Lädt...
                X