#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

THC als nebenwirkungsarmes Einschlafmedikamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • THC als nebenwirkungsarmes Einschlafmedikamen

    Hallo!

    Da es sich hier um ein öffentliches Forum handelt, erzähle ich nun kurz die Geschichte eines freundes:

    Er ist 23 jahre alt, studiert und ist nebenbei seit 2,5 Jahren sehr erfolgreicher Trader.
    letzteres plant er noch 1,5 jahre durchzuziehen, um tatsächlich finaziell ausgesorgt zu haben.

    Er leidet unter Einschlafstörungen.
    Abgeklärte Diagnose: Stress.

    Gegenmaßnahme: Coach zur Streßreduktion seit ca. 2 Monaten.

    Doch selbstverständlich geht das nicht von heute auf morgen - spezeill nicht, da sein leben halt nach die nächsten 1,5 jahre stressig sein wird (hier macht er auch keine Kompromisse).

    Er har nun sehr viele Einschlafmedis probiert und die Nebenwirkungen am nächsten Tag sind für ihn nicht vertretbar.
    Er steht am nächsten tag einfach "neben sich" und ist nicht mental 100% fit.
    Letzteres ist sehr wichtig für ihn.

    Er hat nun auf Empfehlung von Leidesgenoßen in diversen Online-Foren Cannabis ausprobiert.
    Seit ca. 4 Monate konsumiert er über einen speziellen Inhalator (gerät, bei welchem man nicht rauchen muss und es zu keinen Verbrennungn kommt - das war ihm als überzeugter Nichtraucher sehr wichtig) THC, wenn er nicht einschlafen kann - im Schnitt ca. 1-2-mal/Woch je 0,5 Cannabis.

    Er ist unglaublich positiv überrascht, da es ihn sehr gut beim Einschlafen und vor allem beim Durchschlafen hilft und er am nächsten Morgen (im Schnitt 6h-7,5h Schlaf) topfit ist.


    Ich fragm ich nun, wieso die Medizin dies nicht erkennt und statt dessen chemiche Präperate anbietet (vorwiegend Benzodiazepine), welchen einen einfach nur "fertig machen"

    Daher nun bitte keine Grudsatzdebatten, sondern ehrlich und sachliche Meinungen.


    Lg,
    Brewst


  • Re: THC als nebenwirkungsarmes Einschlafmedikamen


    Meiner ehrlichen und sachlichen Meinung nach, ist es unverantwortlich in einem öffentlichen Forum zum Konsum von Cannabis aufzufordern. Psychisch instabile Menschen könnten sehr schnell in eine Abhänigkeit geraten. Eigenartig finde ich es auch, dass es die Geschichte deines Freundes ist und in welchen seriösen Foren, die sich mit Schlafstörungen befassen, wird Cannabis empfohlen? Dein Freund sollte es mal mit der Schlafkompressionstherapie versuchen.

    SHG für chronische Ein- und Durchschlafstörungen

    Kommentar


    • Re: THC als nebenwirkungsarmes Einschlafmedikamen


      Der este Punkt ist richtig und ich möchte diesen hiermit nachholen:
      Cannabis ist selbstverständlich für psychisch instabile Menschen hochgefährlich.

      Das was du eigenartig findest wundert mich, da nach meinem
      1. Satz sogar ein Affe verstanden hätte, was Sache.


      3.) Könnstest du bitte erläuter was SHG ist?

      Ansonsten war dein Post halt leider wertlos und geht nicht auf die Thematik objektiv ein, da kein Wissen offensichtlich vorhanden ist.

      Ich denke Benezepol-Medis, welche von Hausärzten bei Einschlafstörungen standardmäßig locker verschrieben werden, sind zu lim gegen 100% unverantwortlicher.

      @Mod:
      Bitte ab jetzt diesen Thread aufgrund pikanter unpopulistischer Fragen auf Spam (wie hier, da nur indirekt mit dem Thema zu tun) streng kontrollieren, sonst wird halt in die übliche Richtung gehen.

      Kommentar


      • Re: THC als nebenwirkungsarmes Einschlafmedikamen


        Da hast du vollkommen Recht, ich bin völlig unwissend. Ich habe auch erst seit 25 Jahren Schlafstörungen (Insomnie) und bin anderthalb Jahre an einem renommierten schlafmedizinschem Centrum therapiert worden. Vor drei Jahren habe ich die bundesweit erste Selbsthilfegruppe gegründet (SHG).
        Die Schlafkompressionstherapie ist die zur Zeit wirksammste Therapie bei Ein und Durchschlafstörungen.
        siehe www.schlafgestört.de

        Hoffentlich filtert der Spam diese Antwort nicht herraus, da sie für andere sehr wertvoll sein kann!

        Kommentar



        • Re: THC als nebenwirkungsarmes Einschlafmedikamen


          Im Hinblick auf Erfahrungswerte oder vielmehr gerelles Wissen über THC als Substanz, welche das Einschlafen fördern kann, bist du unwissend.

          Dass du von der ganzen Thematik keinen Plan hast, hab ich nicht behauptet.

          Kommentar


          • Re: THC als nebenwirkungsarmes Einschlafmedikamen


            kurze anmerkung: benzo-diazepine werden nur bei bestimmten erkrankungen verschrieben. früher wurden benzos häufiger eingesetzt, was jedoch nicht mehr der fall ist. kaum ein neurologe wird benzos bei schlafstörungen verschreiben. es gibt genügend andere medikamente, die hier helfen.

            Kommentar


            • Re: THC als nebenwirkungsarmes Einschlafmedikamen


              Hi!

              das klingt hoffnungsvoll.

              Könntest du ev. paar Medikamente nennen?
              Natürlich nur den Wirkstoff, aufgrund Werbung...

              Kommentar



              • Re: THC als nebenwirkungsarmes Einschlafmedikamen


                ja. es gibt aus der gruppe der neuroleptika einige schlafanbahnende medikamente, ebenso aus der gruppe der antidepressiva.

                also man muss nicht unbedingt benzos nehmen, die, wie ich schon erwähnte, sowieso nicht mehr verschrieben werden bei schlafstörungen. ja, du hast recht, benzos machen süchtig.

                aber ob das thc geeignet ist? mein arzt kennt es nicht, ich habe ihn darauf angesprochen.

                Kommentar


                • Re: THC als nebenwirkungsarmes Einschlafmedikamen


                  Hallo widder,
                  THC ist der Hauptwirkstoff der Hanfpflanze (Cannabis). Aus diesem Grund habe ich auch die Empfehlung von Cannabis als Einschlafhilfe in diesem Forum kritsiert.
                  LG

                  Kommentar


                  • Re: THC als nebenwirkungsarmes Einschlafmedikamen


                    Deine Kririk ist halt einfach sehr populistsich und unsachlich, da kein Wissen darüber vorhanden ist.

                    Kennst du aber zufällig die medis aus den Arzneimittelgruppen die der Vorposter genannt hat?

                    Beteht hier ein hohes Suchtrisiko?
                    Und vor allem: Ist man nach Einnahme diese am nächsten Tag auch so "unfit?"

                    Informationen dazu wären wirklich hilfreich, weil generell scheinst du dich ja mit dem Thema gut auszukennen.

                    Kommentar



                    • Re: THC als nebenwirkungsarmes Einschlafmedikamen


                      bei den medikamenten, die ich oben genannt habe, besteht kein suchtrisiko und keinerlei abhängigkeit.

                      hier die medikamente, die schlafanbahnend sind:
                      neuroleptika:
                      atosil
                      chlorprothixen
                      levomepromazin

                      antidepressiva:
                      trimipramin
                      amitryptilin
                      doxepin

                      ich glaube, ich habe nicht alle aufgelistet.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X