#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bin ich vom Chronotyp her, Nachteule ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin ich vom Chronotyp her, Nachteule ?

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu bei euch heiße Alex bin junge 20 Jahre alt und möchte euch ein wenig über meine "Schlafstörungen" erzählen. Vieleicht kann mir jemand einen Tip diesbezüglich geben, was man alles machen kann, was sinnvoll wäre.

    Ich habe mal Stichpunktartig alles wichtige aufgeschrieben.

    - Den veränderten Schlaf-Wach Rhythmus, stellte ich bereits innerhalb meines 12. Lebensjahres fest, welcher sich damals schon negativ auf die Schulischen Leistungen auswirkte. Mit den Jahren hatte ich immer später das Bedürfnis schlafen zu gehen auch wenn ich es weiterhin zu Gesellschaftlich normalen Zeiten, versuchte.

    - Erfahrung im drei Schicht-System: An den Tagen an denen ich Frühschicht arbeiten musste, war es gang und gebe, dass ich diese 2-3 aufeinander folgenden Tage, nie mehr als 1-2 Stunden pro Nacht schlief. Oft auch 48h keinen Schlaf bekam, was zu typischen Symptomen des Schlafentzuges führte. (siehe weiter unten) Selbst geregelte morgendliche Arbeitszeiten, änderten nichts an der Situation.

    - Im Selbstversuch über drei Wochen hinweg, meine Nachtaktivität einzuschränken bzw. zu beenden, kam ich zu folgendem Ergebnis: Es ist mir durchaus möglich innerhalb 2-3 Tagen meinen Schlaf auf sozial vertretbaren Zeiten anzupassen. Es fällt nicht mal schwer, mit einem starken Willen diese frühen Einschlafzeiten einzuhalten. Diese Erfahrung machte ich auch mehrfach in einem Krankenhaus. Jedoch tritt folgende Problematik auf, die mir zu denken gibt. Trotz ausreichendem achtstündigen Schlaf., treten folgende Symptome auf.: Starke Abgeschlagenheit, Schwindel, Kälte, Kälteschweißausbrüche und gleichzeitige Hitzewallungen, sehr starke Blässe (welche allerdings chronisch vorliegt, seit meinem 12. Lebensjahr-ohne bisher erkennbaren Grund, nach erholsamen Schlaf verbessert sich dies), Körpertemperatur ständig um 35 Grad, allgemeine Schwäche, Kurzatmigkeit, fettige Glanzhaut und das Gefühl, als hätte ich nicht geschlafen, trotz des oben erwähnten, ausreichenden Schlafes. Diese starken Symptome, habe ich seit vielen Jahren, sobald ich aus meinem gewohnten Schlafrhythmus komme.Selbst eine Stunde zu wenig Schlaf bzw. zu früh aufgestanden, verursacht dies. Alle diese Symptome verschwinden augenblicklich, wenn ich zu meiner gewohnten, morgendlichen Schlafenszeit ins Bett gehe und mir ein erholsamer Schlaf gewährt wird, was in den letzten zwei Jahren, aufgrund meiner Erkrankung, häufig der Fall ist. (Arzt - Behördentermine etc. ausgenommen)

    - Von Allgemeinärzten und Kardiologen ( Kardiovaskuläre Vorerkrankung seit 2008 ) wurde mir bisher geraten, weiterhin erst morgens schlafen zu gehen,wenn ich mich so am wohlsten fühle, ich sei vermutlich ein Nachtmensch.. Ein Experte auf diesem Gebiet, wurde jedoch noch nicht zu Rate gezogen um eine vorläufige Diagnose zu stellen.

    So, dass soll es erstmal gewesen sein. Langsam bin ich Ratlos. Die üblichen Ärzten können mir da auch nicht wirklich helfen. Ich möchte einfach wissen, ob eventuell einfach ein B-Typ Verhalten vorliegt. Seit zwei Jahren beschäftige ich mich nun schon mehr oder weniger intensiv mit der Thematik Nachtaktivität. Es passt ja lles mehr oder minder zusammen, och ihr werdet das kennen. Erklährt mal der gesellschaft, dass ihr dafür garnichts könnt, die wollen doch alles immer bewiesen haben. Sollte ich mich an einen Chronobiologen wenden? Über einen Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    vom
    Alex


  • Re: Bin ich vom Chronotyp her, Nachteule ?


    Hi.
    Ich bin der Martin, 37 Jahre alt, und momentan arbeitslos.
    Ich bin hier auch neu (heute angemeldet), und ja, was du beschreibst kenne ich sehr gut, das geht mir genauso, wenn nicht noch schlimmer.

    Meine letzte Arbeit habe ich verloren, weil ich um 8 Uhr morgens nicht regelmäßig pünktlich auf Arbeit sein konnte.
    Vor 4 Jahren hatte ich Arbeit beginnend um 5 Uhr morgens.
    1. Woche alles in Ordnung
    2. Woche noch pünktlich, aber schon schlapp gefühlt.
    3. Woche unpünktlich
    4. Woche krank.... und dementsprechend Kündigung.

    Ein Test ergab, daß ich idealerweise von 6 bis 15 Uhr schlafe, und von dieser Schlafenszeit maximal 3 Stunden abweichen sollte. Größere Abweichungen gehen jetzt, weil ich älter werde, direkt auf meine Gesundheit und damit auch auf die Arbeitsfähigkeit. Dauerhaft früh aufstehen ist damit Geschichte.

    Ich bin mittlerweile auch etwas schlauer und werde zu diesem Thema auch eine Meisterarbeit schreiben (toi, toi, toi dass ich es rechtzeitig schaffe), aber wir Extrem-Nachteulen (stellen nur 10-15% der Bevölkerung, und gerade in jungen Jahren kann man sehr viel mit reiner Willenskraft ausgleichen. Ich halt mittlerweile nicht mehr.

    Meine Bewerbungen schreibe ich als Spezialist für Spät- und Nachtschicht, früh oder normal kann ich einfach nicht arbeiten. Hoffentlich findet sich bald was, sonst kommt noch ne Depression dazu

    Kommentar


    • Re: Bin ich vom Chronotyp her, Nachteule ?


      Morgen Martin,

      schön, nicht allein zu sein. Ich kenne zwar mitlerweile viele, mit unserem "Problem", doch wird leider viel zu wenig darüber gesprochen.
      Vor meiner Erkrankung, konnte man damit noch mehr oder minder leben, es war damals schon sehr schwer aber igendwie ging es doch, es musste ja.
      Seit der Herzerkrankung, stecke ich im körper eines 70 jährigen, dadurch haben sich die Symptome so extrem verstärkt, dass ein normales Leben garnicht mehr möglich ist. Außer man lebt seinen biologischen Rhytmuss. Ein einziger Tag "Social Jetlag" und man braucht 3 Tage um sich davon zu erholen.

      Wie handelst du Termine, die nur zu unseren Schlafenszeiten, wahrnehmbar sind ? Wenn ich 16 Uhr aufstehe, ist der Gesellschaftliche Tag ja schon fast gelaufen.

      Im Grunde kann man damit ja leben, wenn man denn nur will.
      Wie stehst du zur Melantonintheraphie? Ich lehne soetwas wehement ab, wer weiß ob das gesund ist auf Dauer...

      Liebe Grüße
      Alex

      Kommentar


      • Re: Bin ich vom Chronotyp her, Nachteule ?


        20 Jahre und Herzerkrankung? Das ist echt bitter. Damit kannst du immerhin dein Leben so leben wie du willst..... mach was draus!

        6-15 Uhr Idealzeit kann man ja um 3 Stunden verschieben, also wenn ich nach den 12-Uhr-Nachrichten aufstehe gehts auch dauerhaft relativ gut. Mach ich trotzdem nicht jeden Tag, solange ich nicht muß, denn es ist für mich die gesundheitliche Grenze. Behördengänge, wo ich nur vormittags hinkann..... Ich konnte mir angewöhnen, vier Stunden nach dem Einschlafen mit Wecker auch aufstehen zu können, wenn ich unbedingt muß. Das geht aber auch nur zu Terminen und nicht dauerhaft, und den nächsten Tag muß ich schlafen bis ich ohne Wecker aufwache.

        Und ja, damit kann man leben. Solange die Gesellschaft es zuläßt (Job).

        Melatonintherapie. Hm. Ich hab mich die letzten 2 Stunden mal in das Thema reingelesen. So wie ich es verstehe, hilft es Leuten bei Wechselschicht, arbeitsfähig in der Nachtschicht zu sein und besser zu schlafen.

        Für Leute wie uns, die Melatonin den Rest des Lebens täglich brauchen würden, ist das Kosten-Nutzen-Risiko noch nicht wirklich erforscht. Also ich würde mich schon dafür hergeben es langfristig zu testen. Aber dann bitte auch als Tester mit Vertrag, und nicht ein vom Arzt ausgegebenes "nehmen Sie mal ein, dann sehen wir wie es wirkt".
        Studien aus den USA sprechen zwar von "keinen Nebenwirkungen" auch in hoher Dosis, aber Einzelheiten über "nichtrelevante Krankheiten" werden im Gegensatz zu den deutschen Publikationen auch verschwiegen. Und jede Studie, die ich fand, hatte nen Sponsor . Wie unparteiisch die ist, kann ich nicht beurteilen.
        Bei alten Leuten hat ne Studie mit Melatonin ergeben, daß die Lichttherapie besser ist. Die allerdings wurden über 5 Jahre nicht direkt auf Schlaf getestet, sondern auf Aktivität.

        Kommentar


        Lädt...
        X