#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jede Nacht um 02:30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jede Nacht um 02:30

    Hallo !

    Seit ca. 10 Monaten werde ich jede Nacht, pünktlich um 02:30 Uhr hellwach !
    Manchmal ist es schon 5 vor halb, manchmal 5 nach halb, aber mehr als 5 Minuten
    Differenz gab es noch nie !!!

    Ich kann dann nicht mehr Einschlafen, und habe ein dringendes Bedürfnis,
    irgendetwas zu essen. Dabei ist es egal, ob das ein Apfel oder eine Scheibe
    Käse oder ein Keks ist. Hauptsache etwas essen :-(.

    Ich liege dann immer im Bett und wälze mich von einer Seite zur anderen und
    sage mir: "Nein, Du stehst nicht auf. Nein, Du isst jetzt nichts."
    Letztenendes siegt aber der Wunsch wieder schlafen zu können, ich stehe auf,
    esse einen Happen und dann kann ich wieder wunderbar einschlafen . . .

    Am Morgen bin ich dann natürlich gerädert und habe zudem sehr oft ein
    unangenehmes Gefühl im Magen.

    Was kann das sein ?

    Danke,
    Angelika


  • Re: Jede Nacht um 02:30


    hallo angelika,

    herzlich willkommen im forum!

    fühlst du dich dann den ganzen tag müde und kaputt? oder macht dir das frühe aufwachen tagsüber nichts aus?

    ich würde an deiner stelle um die zeit nichts essen, doch wenn du dann wieder besser schläfst, warum nicht, wenn es nur eine kleinigkeit ist.

    Kommentar


    • Re: Jede Nacht um 02:30


      hallo angelika,

      was heißt es denn ein komisches gefühl? ist dir dann eher schlecht oder hast du magenschmerzen? oder übelkeit?

      kennst du denn den begriff der schlafhygiene? da geht man davon aus dass es besser ist bei nächtlichem erwachen auf zu stehen, etwas zu trinken, z. b. einen tee, oder eine kleinigkeit (es sollte aber wirklich nur eine kleinigkeit sein) zu essen. dann hat der magen was zu arbeiten, das blut wird dort vermehrt gebraucht und der "kopf" wird wieder müde.

      im bett liegen zu bleiben und sich einzureden schlafen zu wollten bringt eher das gegenteil, man regt sich auf und wird immer wacher.

      wann gehst du denn abends schlafen?

      liebe grüße

      wusselinchen

      Kommentar


      • Re: Jede Nacht um 02:30


        Danke für die ersten Reaktionen !

        Also, ich bin den ganzen Tag recht Müde, oder sagen wir mal so . . .
        . . . ich kann mir zu jeder Tageszeit gut vorstellen, jetzt ein Nickerchen zu machen.
        müde ist der falsche Ausdruck, aber Spritzig würde es auch nicht treffen :-D.

        Das komische Magengefühl am morgen ist wie ein Drücken und zwicken,
        was aber dann im Laufe des Vormittags immer vergeht. Ich vermute halt mal,
        dass das was mit dem nächtlichen Essen zu tun hat . . .

        Wie Wusselinchen schon sagt . . . wenn ich mir einrede, dass ich jetzt
        liegen bleibe und nichts esse, dann werde ich erst recht wuselig, und dann
        richtig sauer, weil ich nicht schlafen kann und die wenigen verbleibenden
        Stunden zähle, die ich noch zum schlafen habe.

        Normal geh ich so ca. um 23 Uhr ins Bett, schlafe aber selten vor Mitternacht ein.
        Wenn ich früher ins Bett gehe, dann brauch ich auch so ne Stunde, bis ich
        tatsächlich einschlafe. Aber wann ich ins Bett gehe ist egal - wenn ich erst um 1:00 Uhr ins Bett gehe, werde ich genauso um 02:30 Uhr wach :-O.

        Mit Tee trinken könnt ich es mal versuchen . . . daran hab ich noch garnicht gedacht . . .

        Kommentar



        • Re: Jede Nacht um 02:30


          hi angelika,

          sorry wenn ich weiter frage. was machst du denn abends so? sport? kaffee trinken? oder machst du irgendwelche aufregende sachen? was beschäftigt dich in gedanken denn wenn du ins bett gehst? was hält dich so lange vom einschlafen ab?

          hast du es schon mal mit entspannungsbäder abends versucht?
          oder mit einschlafhilfen? z. b. noch ein wenig lesen?

          ich kann mir nicht vorstellen dass die magenprobleme morgens mit dem essen in der nacht zusammen hängen. du könntest auch einen fettarmen joghurt essen. oder eben mal mit tee versuchen. dann aber keinen schwarztee. eher pfefferminz oder fenchel.

          liebe sonntägliche grüße

          elfie

          Kommentar


          • Re: Jede Nacht um 02:30


            Hi
            Wann nimmst die letzte Mahlzeit zu dir ?
            Womöglich liegt es an deinem Blutzuckerspiegel .

            Lb Gruss

            Kommentar


            • Re: Jede Nacht um 02:30


              Hallo,
              ich weiß ja nicht wann du zu abend ißt aber hast du schonmal daran gedacht, etwas später zu abend zu essen?Vielleicht rebelliert dein Magen dann nicht so in der Nacht.
              Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.
              Ich hatte auch mal Schlafstörungen. Bin einfach aufgewacht und wußte lang nicht warum. Hab mir dann einen Kassettenrekorder zugelegt und mir Schmusesongs eingelegt und immer, wenn ich wach wurde, schaltete ich ein und lies mich wieder einlullen. Hat super funktioniert.
              Das gute daran ist, der Rekorder geht von allein aus, wenn die Kassette durch ist.Heute wache ich nicht mehr einfach ohne Grund auf.
              LG babynoah

              Kommentar



              • Re: Jede Nacht um 02:30


                Hallo nochmal !

                Also, bisher hat sich trotz Umsetzung einiger Tipps nicht viel getan (()

                Ich esse immer gleich, wenn ich von der Arbeit heimkomme, und das ist so ca. um 20:00 Uhr. Früher geht nicht, später ist mir eigentlich dann zu spät.
                Esse auch nix schwer verdauliches am Abend.

                Das mit dem Blutzuckerspiegel hab ich mir auch schon mal gedacht.
                Hab generell einen relativ niedrigen Zuckerwert . . .

                Lg
                Angelika

                Kommentar


                • Re: Jede Nacht um 02:30


                  Hallo Angelika (8))

                  Ich hab das auch - schon seit vielen Jahren - werde gegen 3.00 Uhr jede Nacht munter - dann geh ich zur Toilette, esse was und schlafe weiter.
                  Ich find das für mich persönlich nicht schlimm, weil ich danach sofort weiterschlafe.
                  Kann schon sein, daß es mit dem Blutzuckerspiegel zusammenhängt, daß dieser absinkt und dein Gehirn dich deshalb munter macht.

                  Wenn du beim Aufwachen nicht zur Toilette mußt - leg dir doch ein Stück Schokolade aufs Nachtschränkchen - das kannst du im Dunkeln essen und dann gleich weiterschlafen.

                  Grüße

                  christalll

                  Kommentar


                  • Re: Jede Nacht um 02:30


                    Hi
                    Frag mal in der Apotheke nach Selbstbestimmungsteste .Dann kannst du selbst überprüfen , ob es an deinem Blutzuckerspiegel liegt .

                    Lb Gruss

                    Kommentar



                    • Re: Jede Nacht um 02:30


                      Hi
                      Das ist für die Zähne aber nicht so toll .Ansonsten ist der Tip gut .
                      Ich würde Traubenzucker nehmen und etwas Mineralwasser nach trinken .
                      Womöglich hat der Hausarzt noch einen Rat dazu .

                      Lb Gruss

                      Kommentar


                      • Re: Jede Nacht um 02:30


                        Mir geht es genauso wache jede Nacht auf und habe das bedürfnis was zu essen meistens wache ich aber ein paar mal die Nacht auf esse chips oder schokolade, Käse und so weiter...finde es sehr, sehr nervig will das es aufhört !!!

                        Kommentar


                        • Re: Jede Nacht um 02:30


                          [quote claudi922]Mir geht es genauso wache jede Nacht auf und habe das bedürfnis was zu essen meistens wache ich aber ein paar mal die Nacht auf esse chips oder schokolade, Käse und so weiter...finde es sehr, sehr nervig will das es aufhört !!!
                          Achso das fing alles in meiner schwangerschaft an und die ist mitlerweile zwei jahre her.

                          Kommentar


                          • Re: Jede Nacht um 02:30


                            Hallo zusammen

                            Schön von Euch zu lesen. Ich leide bereits seit ca 15 Jahren unter dem.
                            Es ist nett, das einige gute Tipps abgeben möchten, aber glaubt mir, ich habe glaube ich alles ausprobiert was man ausprobieren kann.
                            Ich leide echt sehr stark unter dieser "Macke" oder "Krankheit" weiss nicht wie man dies betiteln soll.

                            Jede Nacht erwache ich bis zu 5mal zu fast gleichen Zeiten, und muss dann etwas süsses Essen, sonst kann ich nicht mehr schlafen. Alles wehren dagegen hilft nichts, es ist wie eine Sucht. Ich nehme in der Nacht bis zu 300gramm Schokolade oder Kekse zu mir.
                            Ich kann von Glück sprechen, dass ich bei 172cm nur 65Kilo wiege. Darum glaubt mir auch niemand wenn ich dies erzähle.

                            Habe auch schon oft im Internet nach Antworten oder Therapien gesucht, kam leider aber nicht sehr weit. War auch bei einigen Spezialärzten, aber auch die konnten mir nicht weiterhelfen. Ich bin langsam aber sicher am Ende, ich habe ein dermassen grosses Schlafmanko, dass ich oftmals nach der Arbeit 1-2Stunden schlafen gehn muss, damit ich meine Erholzeit doch noch bekomme.

                            Falls irgendjemand wirklich einen Tipp oder ne Adresse hat, wie ich dies loswerden kann, BITTE MELDEN!!!!!

                            Liebe Grüsse
                            Jane130

                            Kommentar


                            • Re: Jede Nacht um 02:30


                              hallo jane,

                              warst du denn schon mal in einem schlaflabor? es ist schon extrem wie oft du aufwachst und was süßes essen musst.

                              welche spezialärzte hast du denn aufgesucht?

                              gruß

                              wusselinchen.

                              Kommentar


                              • Re: Jede Nacht um 02:30


                                schau mal auf www.wellmed.jimdo.com - da gibts ein produkt namens melatonin und infos dazu. bei mir hat es geholfen. ich bin selbständig und hatte massive probleme in der firma und damit kann ich wieder durchschlafen.
                                l.g. wallenstein

                                Kommentar


                                • Re: Jede Nacht um 02:30


                                  Hallo

                                  Ich hab schon ettliches ausprobiert: Chinesische Medizin, Akkupunktur, Hypnose, Alternativmedizin, Parapsychologie, Psychoterapie, 2mal Schlafklinik in zwei verschiedenen Kliniken, Atlaslogie, Autogenestraining etc, etc.

                                  Nun habe ich letzte Woche von einem Schlafmediziner Rivotril verschrieben bekommen. Leider ist aber bis jetzt die gewünschte Wirkung ausgeblieben. Eine Organische oder Psychische Störung wurde ausgeschlossen. Die Diagnose steht auf Schlafwandeln, aber nicht im herkömmlichen Sinne. Da ich ja genau weiss was ich tue in der Nacht und mich auch daran erinnern kann, es aber nicht kontrollieren, haben sie das Gefühl, das ein Hirnteil im Wach und der andere im Schlafzustand ist. Naja mal schauen, werde das Medi nun mal 10 Tage testen.

                                  Ich hab einfach keine Kraft mehr, will das es aufhört.

                                  Gruss

                                  Jane

                                  Kommentar


                                  • Re: Jede Nacht um 02:30


                                    hallo und herzlich willkommen!

                                    wenn du in der nacht etwas isst und nur dann wieder einschlafen kannst, dann spricht doch nichts dagegen. wenn dir danach ist, dann iss etwas. das macht doch gar nichts.

                                    Kommentar


                                    • Re: Jede Nacht um 02:30


                                      Naja...... aber nicht, wenn Du jede Nacht bis 5mal aufstehst und bis 300Gramm Schokolade oder sonstige Süssigkeiten isst. Es raubt den schlaf, nimmt dir Energie, ist schlecht für Körper und Zähne.

                                      Sag mal Angelika wie läufts bei Dir, eine verbesserung eingetreten?

                                      Gruss

                                      Jane

                                      Kommentar


                                      • Re: Jede Nacht um 02:30


                                        Hallo Jane !

                                        Unverändert (::I)
                                        Ich werde wach und ich MUSS etwas essen. Ich kann mich dann auch nicht wirklich beherrschen, weil ich dazu zu wenig wach bin um mich besser zu kontrollieren.

                                        Die Frage, wo das Problem ist und man dann halt einfach was essen soll, lässt sich einfach beantworten.

                                        Ich habe morgens dann einen komischen Magen und fühle mich beim Aufstehen schon unwohl - abgesehen davon, dass ich es mir auch figurlich nicht unbedingt erlauben kann.

                                        Das "lustige" ist ja, dass ich die Umstellung auf die Winterzeit voll mitgemacht hab, und es pünktlich zur Zeitumstellung auch wieder 02:30 Uhr war (:X).

                                        Lg
                                        Angelika

                                        Kommentar


                                        • Re: Jede Nacht um 02:30


                                          Hallo Angelika

                                          Ach mann, ich kann Dir sooooo nachfühlen. Hab echt schon stunden im internet verbracht um nach einer Lösung oder erklärung zu finden. Aber leider bin ich nicht weit gekommen. Es tut manchmal nur schon gut, dass man weiss, das jemand anderes das selbe Problem hat und nachfühlen kann. Bitte lass mich wissen falls du was rausfindest. Ich halt dich auch auf dem laufenden.

                                          Schlaf gut, trotz allem....

                                          Ach was mir grad einfällt. Mir hat mal jemand gesagt, dass wenn man immer zur selben zeit erwacht, das auch ein organisches problem sein kann. z,b, von der Leber oder so. Hast du dies abgecheckt?

                                          Jane

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X