• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann zur Frühschicht nicht rin

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann zur Frühschicht nicht rin

    Hallo

    Ich arbeite im 3-Schichtsystem und habe große Schwierigkeiten mit der Frühschicht. Meine Frühschicht beginnt schon um 04.00 morgens. Ich stehe bereits um 02.45 auf um zeitig bei der Arbeit zu sein. Ins Bett gehe ich um 21.00 Uhr, weil ich eh nicht früher einschlafen kann.
    Das Problem ist: Ich schlafe in der Frühschicht nicht vor 23-24 Uhr ein, manchmal auch erst um 1 Uhr. Ich bin dann wie in einem Halbschlaf, döse vor mir her, aber wirklich schlafen tue ich nicht. Das kommt erst 1-2 Stunden vor dem Wecker. Im Prinzip bin ich müde, sowohl körperlich als auch mental. Ich komme allerdings nicht zum Schlaf, weil ich das Gefühl habe in ein paar Stunden wieder aufstehen zu müssen. Es fühlt sich wie eine Blockade im Kopf an. Teilweise komme ich gar nicht richtig zur Entspannung. Und früher ins Bett lohnt nicht, weil ich mich auch da von einer Seite zur anderen wälze. Ohne richtigen Schlaf bin ich dann natürlich die ganze Woche wie gerädert, selbst mit 2 Stunden Mittagsschlaf. Mittlerweile fürchte ich mich vor dieser Schicht.

    Schlafmittel möchte ich möglichst vermeiden, weil ich nicht abhängig werden möchte. Gibt es da was "milderes" was sich zur Daueranwendung eignet, wenn ich es jede 3. Woche durchgehend einnehmen würde (ich habe Früh-, Mittel-, Spätschicht)? Ist Diphenhydramin in Ordnung oder Alternativeprodukte?

  • Re: Kann zur Frühschicht nicht rin

    Die Überschrift sollte lauten: Kann zur Frühschicht nicht einschlafen - Diphenhydramin?

    Kommentar


    • Re: Kann zur Frühschicht nicht rin

      Ich würde in deinem Fall auf pflanzliche Mittel zurückgreifen. Es gibt da eine große Auswahl an nicht-verschreibungspflichtigen Mitteln, die nicht abhängig machen. Präparate mit Passionsblumenextrakt, Lavendelöl oder Johanniskraut helfen beim Abschalten - was ja offensichtlich der Kern deines Problems ist. Du könntest auch einige Entspannungstechniken oder eine Tasse Tee vor dem Schlafengehen ausprobieren. Das entlastet deinen Körper und lenkt deinen Geist ab, damit du nicht ständig in dieses "Gedankenkarussell" gerätst.

      Kommentar


      • Re: Kann zur Frühschicht nicht rin

        schau dich mal in Drogerie Märkten um nach Pflanzlichen Mitteln

        Kommentar

        Forum-Archive: 2017-04 2017-06
        Lädt...
        X