• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafe ich zu viel

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafe ich zu viel

    Hallo Zusammen!
    Ich hatte früher meist zwischen 6 - 8h schlaf (am Wochenende meist mehr) und das reichte mir vollkommen aus. Vor ca. 2 Monaten hat es dann begonnen, dass ich untertags immer extrem müde war und mich dann auch nicht mehr konzentrieren konnte. Daraufhin bin ich einfach früher schlafen gegangen bin, so dass ich mindestens 8h schlaf hatte. Kurze zeit hat das dann auch gereicht, doch mittlerweile ist es so, dass ich mindestens 11h schlafe und trotzdem am nächsten tag extrem müde bin. Bin weiblich und 20 Jahre alt.
    meine frage ist nun, hatte das schon mal jemand von euch? Ist das überhaupt noch gesund? Sollte ich lieber zu einem Arzt gehen?

  • Re: Schlafe ich zu viel

    Hallo,

    das klingt schon ziemlich viel. Hast du irgendetwas geändert, deine Ernährung, deine Matratze, deinen Tagesablauf, Sport? 8-9 Stunden ist normal, aber 11 Stunden ist sehr extrem. Vielleicht kommt es von einer Winterdepression (Vitamin D aus der Apotheke oder täglich Spaziergang an der frischen Luft).

    Wenn es nicht daran liegt, würde ich zu einem Arzt gehen. Vielleicht hast du Mangel an irgendeinem Mineralstoff, vielleicht eine verschleppte Infektion - es sieht ja ganz danach aus, als würde dein Körper mehr Energie brauchen als früher oder nachts nicht die Erholung bekommen, die er braucht.

    Alles Gute!

    Kommentar


    • Re: Schlafe ich zu viel

      Das ist schon ziemlich viel...
      Ich wurde mich mal beim Arzt durchchecken lassen...Manchmal ist es wirklich eine Mangelerscheinung...
      Ich hatte auch mal so eine Phase, in der ich auch nicht viel Sport gemacht habe und viel geschlafen habe.
      Aber zuviel Schlaf macht eben auch müde...
      Seitdem ich mich durch Job etc. aufrappeln muss, ist es viel besser geworden!
      Kopf hoch! Aktiv werden!
      LG!

      Kommentar


      • Re: Schlafe ich zu viel

        Du kannst dich durchchecken lassen, aber versuch mal Sport zu machen. Vllt verändert sich da ja was.

        Kommentar


        • Re: Schlafe ich zu viel

          Hallo lumia,

          Das klingt wirklich nicht gut!! Ich habe das manchmal auch, dass ich sehr müde bin! Leider hat man als Frau alle vier Wochen einen großen Blutverlust, wodurch der Eisengehalt im Blut meist etwas zu kurz kommt! Vielleicht probierst du es mal mit Eisentabletten!! Das hilft mir oftmals! Und wie bereits gesagt wurde, zu viel Schlaf kann auch müde machen.. vielleicht versuchst du es mal zwei Wochen oder so, nur 8 Stunden Schlaf zu haben und siehst, ob es dadurch wieder etwas besser wird!

          Im Notfall solltest du wirklich mal zum Arzt gehen! Dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite!
          Alles Gute wünsche ich dir!

          Kommentar


          • Re: Schlafe ich zu viel

            Es gibt halt bestimme Schlafphasen und Zeiten nach denen sich das Müdigkeitsgefühl nach dem aufwachen unterscheidet. So kann man z.B. sich nach 6 Stunden Schlaf viel fitter fühlen als nach 9

            Kommentar


            • Re: Schlafe ich zu viel

              Hallo,
              11h Schlaf sind schon sehr viel. Ich würde dir auch raten, dich vom Arzt auf die üblichen Verdächtigen durchchecken zu lassen (Mangelerscheinungen, Schilddrüse etc.). Vielleicht könntest du auch mal versuchen, zu festen Zeiten schlafen zu gehen und aufzustehen. Teste am besten auch mal aus, ob du mit weniger Schlaf fitter bist. Klingt zunächst kontraproduktiv, aber zu viel Schlaf kann auch mehr schaden als dass es nützt.

              Kommentar


              • Re: Schlafe ich zu viel

                Das ist definitiv nicht normal. Ich würde eher wieder zu einem normalen Schlaf zurückfinden. Abends 10 oder 11 Uhr zu Bett, 7 Uhr aufstehen, auch am Wochenende. Du wirst sonst immer fauler, der Blutdruck ist im Keller und du kriegst den Hintern nicht mehr hoch. Vielleicht fehlt dir gerade die Lebensmotivation. Evtl. solltest du dich für etwas Neues begeistern, ein neues Hobby, eine Auslandreise ec.

                Kommentar


                • Re: Schlafe ich zu viel

                  Es gibt natürlich Phasen wo das Schlafbedürfnis mal temporär höher sein kann und du quasi mehr Schlaf brauchst. Aber vor allem solltest du dich dann am nächsten Tag auch fit und erholt fühlen. Generell braucht jeder Mensch auch verschieden viel Schlag, aber 11h sind schon sehr viel. Und vor allem, dass du am nächsten Tag nicht fit bist, sollte dir zu denken geben und das kann verschiedenste Ursachen haben, zu denen ich hier nicht spekulieren will und kann daher ist ein Gang zum Arzt angebracht.

                  Kommentar


                  • Re: Schlafe ich zu viel

                    Das Schlafbedürfnis ist nicht immer gleich, aber wenn du wirklich mehr als ausreichend schläfst und dich dennoch matt und nie wirklich wach fühlst, würde ich das mal beim Arzt ansprechen. Erschöpftheit ist ja ein Symptom, das verschiedene Ursachen haben kann.

                    Was du machen kannst, ist den Stress minimieren, regelmäßig ausreichend schlafen und vielleicht Rituale zum Einschlafen und Aufwachen einführen?

                    Kommentar


                    • Re: Schlafe ich zu viel

                      Du bist gesund das ist klar

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X