• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen

    Seit einiger Zeit kann ich trotz Müdigkeit nicht einschlafen, und bin dadurch oft die ganze Nacht auf. Morgens dann, wenn ich schlafen könnte, erwarten mich aber meine beiden Kinder.

    Vormittags kann ich mich zwar für 2 Stunden hinlegen, aber das ist echt zu wenig.

    Ich bin allein erziehend, habe auch Stress wegen meinem Ex, der sein Kind zwar sehen will, aber nicht darf (auch vom Jugendamt aus).

    Schlafmittel möchte ich nicht einnehmen.

    Baldriantee hilft nicht.

    Was könnte noch helfen? Ich bin langsam echt ratlos.

    Liebe Grüße

  • Re: Kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen


    guten tag und herzlich willkommen im forum.

    ja, das kenne ich auch zur genüge und seit jahrzehnten, dass ich nicht einschlafen kann. ich nehme chlorprothixen und ein antidepressivum zur hilfe, was ganz gut klappt.

    chlorprothixen und doxepin sind keine schlafmittel, sondern bekannt als beruhigende psychopharmaka. doxepin ist zudem noch antidepressiv.

    leider habe ich keinen anderen rat, denn ich weiß mir auch nicht zu helfen.

    tut mir leid. schade.

    alles gute.

    Kommentar


    • Re: Kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen


      hallo anjaundkids,

      ich weiß nicht ob ich dir helfen kann. für mich liest es sich so als würde der stress mit deinem ex dich am einschlafen hindern. da hilft eigentlich nur eines: den stress abbauen.

      ich weiß, das sagt sich leichter als es getan ist. hast du denn jemanden zum reden? denke wenn dein ex die kinder nicht sehen darf hattest du zuvor schon ganz schön viel ärger mit ihm. setzt er dich denn unter druck? wenn du nicht öffentlich antworten willst kannst du mir ja auch eine pn schicken.

      hast du dir denn schon mal überlegt professionelle hilfe in anspruch zu nehmen?

      liebe grüße

      wusselinchen

      Kommentar


      • Re: Kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen


        Hallo wusselinchen,

        das mit meinem Ex hat sich soweit wieder gelegt, nachdem ich mit dem Jugendamt gesprochen habe. Er hat mich selbst nicht kontaktiert, eine angebliche Freundin vorgeschickt, er selber hat es über meine beste Freundin und über das Jugendamt versucht, mir Ärger zu machen.

        Seit dem Tod meiner Mutter im Februar kümmere ich mich neben meinen Kindern noch um meinen kranken Vater und meiner 19jährigen Schwester. Unser Verhältnis ist gut.

        Momentan haben wir durch meinen Bruder Stress von außen, der sich angegriffen gefühlt hat, weil wir ohne sein Wissen zu seinem unehelichen Kind (7 1/2) und dessen Mutter gefahren sind, um das Kind mal kennen zu lernen. Auch gefällt es ihm (verständlicher weise) nicht, dass er von uns keine Hilfe mehr erwarten kann, die er schon so lange ausgenutzt hat. Mich selber greift er kaum an, aber meinen Vater hält er unter Dauerbeschuss - der bereits einen Herzinfarkt hinter sich und Diabetes hat.

        Ich versuche, abends nicht darüber nachzudenken - gerade, weil man dann zur Ruhe kommt. Manche Nacht habe ich mit Lesen verbracht, mit dem Erfolg, dass das Buch zuende war und ich noch immer nicht schlafen konnte.

        Momentan versuche ich es mit Lindenblütentee.

        Ich habe eine Freundin, mit der ich darüber reden bzw. schreiben kann. Sie wohnt weiter weg, so dass gegenseitige Besuche immer geplant werden müssen. Da sie berufstätig ist, finden diese Besuche selten statt.

        Professionelle Hilfe? Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber immer nach hinten geschoben. Ich hatte halt die Hoffnung, dass ich mein Problem so in den Griff bekomme. Nun möchte ich diese Woche noch abwarten und wenn es dann noch nicht besser ist, zum Arzt gehen. Es kann ja nicht sein, dass das auf Dauer so weiter geht.

        Liebe Grüße,

        Anja

        Kommentar


        • Re: Kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen


          Hi
          Ich denke auch , daß du einen Profi um Hilfe bitten solltest .
          Du hast einige " Baustellen " .

          Lb Gruss

          Kommentar


          • Re: Kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen


            Hallo,

            nach 2 Tassen Lindenblütentee konnte ich dann einigermaßen gut schlafen. Mal sehen, wie es heute abend wird...

            LG, Anja

            Kommentar


            • Re: Kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen


              hi anjaundkids,

              du hast ja wirklich sehr viel an der backe. da wundert es mich nicht mehr dass du kaum zum schlafen kommst.

              denke du solltest das nicht mehr auf die lange bank schieben und so schnell wie möglich hilfe suchen bei einem profi.

              ich denke du musst für die nächste zeit mal ein paar abstriche machen und dich um dich und deine kinder kümmern. schau auch dass du hilfe bekommst in der betreuung deiner eltern.

              liebe grüße

              wusselinchen

              Kommentar


              • Re: Kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen


                Hallo,

                in knapp 10 Tagen hab ich einen Arzt-Termin. Der Lindenblütentee hat anfangs zwar gut geholfen, aber jetzt nicht mehr. Außerdem hängt er mir langsam auch zum Hals heraus... :-(

                Hat jemand eine Idee, wie ich mein Schlafproblem bis zum Termin "überbrücken" kann? Mittlerweile bleibt tagsüber so Einiges liegen, weil ich dann hundemüde bin.

                Liebe Grüße

                anja

                Kommentar


                • Re: Kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen


                  Hallo Anja,

                  bei welchem Arzt hast du denn einen Termin?
                  Das hört sich bei dir schon danach an, als ob die seelischen probleme und der Stress die Schlafstörung verursachen. Da wäre sicherlich auh der Gang zu einem Psychotherapeuten ratsam. Der kann mit dir auch Techniken zum einschlafen einüben, da gibt es ein paar sachen, die man ganz gut machen kann.
                  Zum Überbrücken hab ich folgende Tipps:
                  Wenn du abends dazu neigst zu grübeln und deshalb nicht einschläfst, kann es helfen, sich ein hörspiel anzuhören, am besten eins füpr Kinder, da muss man sich nicht so arg konzentrieren und die gedanken drehen sich nciht die ganze Zeit um die eigenen Probleme.
                  Dann kannst du auch versuchen, eine entspannungsübung zu machen. Z.B. progressive Muskelentspannung, die ist ganz einfach. Anleitungen kannst du dir im internet runterziehen.
                  Viele Krankenkassen bieten auch CDs mit der Anleitung kostenlos an.
                  Wenn du noch ein pflanlziches Mittel einnehmen willst, kann ich Johanniskrautöl empfehlen. Das hebt zum einen die Stimmung etwas, zu anderen hilft es beim einschalfen, weil man ruhiger wird.
                  Alles Gute!

                  Kommentar


                  • Re: Kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen


                    Seit unserem Umzug hat sich auch mein Einschlafproblem erledigt *freu*

                    Wir haben jetzt eine angenehmere Umgebung und keinen großen Stress mehr.

                    Ich bin zwar noch immer längere Zeit wach, aber nicht mehr tageweise.

                    Einschlafhilfen benötige ich zur Zeit auch nicht mehr. Hoffe, dass es so bleibt.

                    Vielen Dank für Eure Tipps!

                    LG Anja

                    Kommentar


                    • Re: Kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen


                      guten morgen anja,

                      schön dass du wieder besser schlafen kannst. und auch schön dass du inzwischen weniger stress hast.

                      ich kann mir gut vorstellen dass es immer besser und schneller klappt mit einschlafen, versuche einfach weiterhin stress zu vermeinden (sagt sich aber leicht, ich weiß)

                      ich wünsch dir alles gute und noch besseren schlaf.

                      liebe grüße

                      wusselinchen

                      Kommentar


                      • Re: Kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen


                        Hi
                        Schön ,daß es dir besser geht .

                        Lb Gruss

                        Kommentar


                        • Re: Kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen


                          Hallo,

                          danke für die lieben Antworten....


                          inzwischen klappt das mit dem Schlafen wieder wunderbar.... wir sind Anfang d.J. umgezogen. Fühle mich in der neuen Umgebung etwas wohler. Der Tagesablauf hat sich auch etwas geändert, ist jetzt regelmäßiger. Seit Februar hab ich einen lieben festen Freund, der sich mit meinen Kindern auch sehr gut versteht - sehe ihn aber nur an den Wo-Enden bzw. abends im chat....

                          LG

                          Kommentar


                          • Re: Kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen


                            hi anjaundkids,

                            schön dass es dir besser geht und du wieder gut schlafen kannst.

                            gruß

                            wusselinchen

                            Kommentar


                            • Re: Kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen

                              Mir hat die Schlafhypnose hier sehr gelhofen:
                              https://www.youtube.com/watch?v=E4xE0EgoCbQ

                              Kommentar


                              • Re: Kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen

                                Hallo,
                                der Schlaf ist ein sehr komplexes Thema und es gibt unzählige Gründe oder Auslöser, die zu Schlafstörungen führen. Diese alle hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen.

                                Die meisten Menschen mit Schlafstörungen wissen bzw. kennen die Auslöser oder die Ursachen erst gar nicht. Ich selber habe auch monatelang Ursachenforschung betrieben, konnte aber meine Schlafstörungen auf nichts zurückführen.

                                Schlaflabore haben mir nichts gebracht und chemische Schlafbeschleuniger hatten bei mir ganz furchtbare Nebenwirkungen verursacht.

                                Mit Medalin-Forte habe ich eine sehr gute Alternative gefunden. Sehr wirkungsvoll und doch sehr sanft bei der Anwendung.

                                Ein reines naturbelassenes Produkt ganz ohne Nebenwirkungen.
                                Für mich eine runde Sache und eine gute Wahl. Empfehlenswert für alle Schlafgestörten .

                                LG. Petra

                                Kommentar


                                • Re: Kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen

                                  ein sehr weit verbreitetes Problem, doch auch hier hat Mutter Natur eine recht gute Lösung gefunden.

                                  Medalin-Forte hilft mit der Heilkraft der Natur, völlig nebenwirkungsfrei.

                                  Eine empfehlenswerte, gesunde Alternative zu all den chemischen Schlafmitteln.

                                  Die Wirkung ist sehr überzeugend und für mich eine Topadresse wenns um Schlafstörungen geht.

                                  Kommentar


                                  • Re: Kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen

                                    Mir hilft sehr gut die Schlafpillen Zolpidem, eine Pille vor dem Schlaf und ich schlafe in Rühe die ganze Nacht. die Pille nehme ich nicht täglich, nur beim Bedarf. Zolpidem verbessert sehr gut den Schlaf. Ich bestelle die Pillen online bei pharmacy-4u.net um immer zu Hause diese zu haben.

                                    Kommentar


                                    • Re: Kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen

                                      Hallo liebe Alle,

                                      ich hätte da auch noch einen rein pflanzlichen Tipp, der sich bei Ein- und Durchschlafproblemen wirklich bewährt hat. Ich schwöre auf die Produkte von CherryPlus. Basieren auf der Montmorency-Sauerkirsche, welche einen extrem hohen Anteil des Schlafhormons Melatonin in sich trägt. Zum Vergleich, andere Sauerkirscharten gelten zwar auch als natürliche Melatonin Quelle, aber bei der Montmorency ist es nochmal 6 Mal höher.
                                      Bei mir helfen 1-2 Esslöffel von einem hochkonzentrierten Sauerkirschsaft (zu 100% natürlich) ca 1 Stunde vor dem zu Bett gehen super und ich schlafe super. Alternativ gibt es das ganze auch als Kapsel.
                                      Weil ich so begeistert bin, habe ich mich mal ein bisschen mehr mit dieser Superfrucht beschäftigt und die kann echt einiges! Schaut mal hier : www.sauerkirsche.info

                                      Erholsamen Schlaf euch alle miteinander!

                                      Kommentar


                                      • Re: Kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen

                                        Hallo
                                        Ich kenne das Problem mit den Schlafstörungen. Wenn man keinen erholsamen Schlaf hat, dann ist man auch immer so gereizt und schlecht drauf. So ging es mir auf jeden Fall. Habe dann auch vieles ausprobiert: Tees oder homöopathische Tabletten.. Allerdings hat mir am Ende einfach ein gutes Seitenschläferkissen gefehlt. So banal es sich anhört, mir hat es einfach geholfen. Denn gerade wenn man sich in seinem Umfeld, also im Bett/ Schlafzimmer wohl fühlt, beeinflusst das auch das Schlafverhalten. Ich merke das, wenn ich mal unterwegs irgendwo anders schlafen muss.
                                        Hoffentlich kannst du dein Problem bald lösen und einen guten Schlaf finden.
                                        Bis dahin, swatch

                                        Kommentar


                                        • Re: Kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen

                                          Hallo,
                                          ich habe damals meine starken schlafstörung nut Sport wieder einigermaßen unter Kontrolle bekommen. Mag nicht für jeden das Richtige sein, aber eventuell solltest du alle Elektrogeräte aus deinem Zimmer entfernen (auch die wanduhr). Bei uns in Konstanz haben wir ein schlaflabor. Hier kannste mal googleln

                                          Viel erfolg !

                                          Kommentar


                                          • Re: Kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen

                                            Habe auch öfters mit dem typischen "Gedankenkarussell" zu kämpfen. Um von den negativen Gedanken wegzukommen, trinke ich 1 Stunde vor dem Schlafengehen eine Tasse Lavendeltee. Das ist natürlich und beruhigt mich ungemein. Am besten in Kombination mit einem schönen, warmen Bad in der Badewanne!

                                            Kommentar


                                            • Re: Kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen

                                              OK ich habe Gott sei Dank nicht die Sorgen der Threadstarterin, bei mir ist der Tagesrhythmus das Problem... Aber bei mir haben Baldrian (Baldiparan) und kalifornischer Mohn geholfen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen

                                                Hallo den schlaflosen Geistern,
                                                ............der Glaube versetzt manchmal Berge ..............na wem Baldrian und Co. zuverlässig hilft.....Der Chemie habe ich allerdings auch abgesagt, wegen den grauenvollen Nebenwirkungen.grrrrrrrrrrr, schlimm ! ich habe für mich gefunden, wonach ich lange gesucht habe, nähmlich etwas pflanzliches, ohne Nebenwirkungen, was dennoch super wirkt. Medalin ist seit 6 Monaten mein nächtlicher Begleiter und ich möchte es nicht mehr missen. Schnelles einschlafen und langes durchschlafen garantiert. Ein Mittel aus der Natur muss es mal wieder richten.............und das, so wie ich finde, mit Bravour !
                                                LG. die Berta

                                                Kommentar


                                                • Re: Kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen

                                                  Hallo anjaundkids
                                                  Ich bin ganzheitliche Ernährungsberaterin, Deine Schlafproblemekönnen mit einem Magnesiummangelzusammenhängen. Unser Körper braucht Magnesiumu.a. zum Entspannenund vieles mehr. Besorge dir Magnesiumchlorid aus einer Glasflasche im Bioladen oder Internet (Plastik meiden wegen Schadstoffen). Auf meinem Blog kannst du dir die Anleitung selbst anschauen.http://www.nachhaltiggesund.ch/blog/...-gegen-stress/
                                                  Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach.
                                                  Sonniger Gruß




                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X