#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme und Müdigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme und Müdigkeit

    Guten Tag,
    ich habe in den letzten drei Monaten ungefähr 8 Kilogramm zugenommen, obwohl ich nicht mehr gegessen habe als sonst, und sogar mehr Sport getrieben habe als im Winter. Außerdem leide ich seit einigen Monaten häufig unter starker Müdigkeit, selbst wenn ich ausreichend schlafe. Könnte eine Schilddrüsenunterfunktion die Ursache sein? Angenommen, ja: Wie lange habe ich diese dann wahrscheinlich schon? Also wie lange dauert es, bis eine Schilddrüsenunterfunktion spürbare Symptome hervorruft?
    Danke schon mal und viele Grüße!


  • Re: Gewichtszunahme und Müdigkeit

    Hallo,

    die von Ihnen geschilderten Symptome sind sehr wohl mit einer Schilddrüsenunterfunktion vereinbar, das sollte untersucht werden: bitte lassen Sie die Schilddrüsenfunktion überprüfen: TSH, ggf. auch FT4 messen lassen und ein Ultraschall der Schilddrüse; ggF. sollte auch eine Bestimmung der Antikörper erfolgen: TPO-Ak und Tg-Ak.

    Bis eine Unterfunktion Beschwerden macht können Wochen oder Monate vergehen, ein die Unterfunktion verursachender Hashimoto kann schon seit Jahren bestehen.

    Mit freundlichen Grüßen, Ihr oej

    Kommentar

    Lädt...
    X