#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüse und Blutdruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüse und Blutdruck

    Moin, moin,

    welche Erfahrungen habt Ihr mit L-Thyroxin Einnahme und Bluthochdruck Medikamenten?

    Gibt es bekannte Wechselwirkungen?

    Mein RR pendelt sich morgens wieder bei 150/160 zu 100/95 ein....leider. Über den Tag geht er dann langsam runter und ist abends bei 125/80. Aber wg dem morgens bin ich nun doch beunruhigt. Ich nehme erst seit 2 Wochen L-Thyroxin Henning 50 morgens eine. Werde erst noch wg leichter Unterfunktion und evtl Hashimoto eingestellt.

    Valsartan 160 mg/12,5 mg bekam ich im Sommer von HÄ da ich Ramipril und eine Tabl mit Amlodipinmix nicht vertrage. Ich habe Valsartan im Sept. d. J. abgesetzt, weil ich mich ja erstmal um die Uf kümmern wollte, was meine HÄ nicht unterstützt. Der Endodoc aber!

    Ernährung umstellen geht so, ich laufe viel spazieren!

    Ob ich noch weiter abwarte wg L-Thyroxineinstellung? Ich hörte der RR soll davon oft auch runter gehen?

    Bin gespannt auf Antworten :0)

    Lieben Gruss
    Aeby


  • Re: Schilddrüse und Blutdruck

    Hallo -

    Ihr Blutdruck ist deutlich zu hoch und sollte behandelt werden, Valsartan ist eine gute Wahl.

    Unter der Thyroxin-Substitution wird der RR nicht runtergehen, sie kommen ja aus einer Unterfunktion. Wahrscheinlich passiert unter Thyroxin nix mit dem RR, wenn Sie Pech haben geht er eher hoch.

    Ich neige zur Version der HÄ - Sie können den Endodoc ja noch einmal fragen warum sie / er das so will, ggf. Gibt es ja einen speziellen Grund.

    MfG - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Schilddrüse und Blutdruck

      Moin Herr Prof.,

      vielen Dank, ich werde es wohl beherzigen, weil es mir echt nicht gut geht mit dem RR und ich die Ernährungsumstellung komplett ncht schaffe.

      Kann ich die RRtabl auch abends vor dem zu Bett gehen nehmen? Weil ich ja nü. morgens schon die L-Thy. nehme! Was halten Sie davon?

      MfG
      Aeby

      Kommentar


      • Re: Schilddrüse und Blutdruck

        Das können Sie problemlos so machen - Mit freundlichen Grüßen, Ihr oej

        Kommentar



        • Re: Schilddrüse und Blutdruck

          Hallo,

          vielen Dank Herr Professor :0)

          ich habexes getan gestern! Musste aber alle 2 Std auf Toilette, oh ha, das war richtig viel. Das kommt wihl von den 12,5 mg Wassertablettenanteil? Da muss ich nochmal schauen ob das nun so weiter geht und sonst ändern.

          MfG

          Kommentar


          • Re: Schilddrüse und Blutdruck

            Ok, Sorry, nicht aufgepasst: RR Med abends nur ohne Diuretikum - hier HCT ! Also ggf umgekehrt: RR Tbl. Morgens und T4 abends. Oder Sie nehmen eine RR Tbl ohne Diuretikum, das geht dann auch abends.

            Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

            Kommentar


            • Re: Schilddrüse und Blutdruck

              Hallo Herr Prof.,

              sehr nett Ihre Ehrlichkeit :0) Danke!

              Also, wenn ich nun noch meiner HÄ sage sie möge meine RRtabl. umändern, dann darf ich bestimmt nicht mehr kommen das laß ich erstmal so. Ich nehme seit Montag wie folgt:

              6:00 Uhr RRtabl. nüchtern
              6:30 Uhr L-Thyroxin
              Gassi gehen mit Hundi und 7:00 Uhr frühstücken und los..
              Mittags so eine gekauft D3 1500 iE Tabl.

              T4 abends wäre ja eine gute Option, prima!

              MfG

              Kommentar



              • Re: Schilddrüse und Blutdruck

                Ja - so kann es gehen. Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

                Kommentar

                Lädt...
                X