#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

L-Thyroxin absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L-Thyroxin absetzen?

    Hallo,

    ich bin 18 Jahre alt, männlich, und bei mir wurde Anfang diesen Jahres eine Schilddrüsenunterfunktion mit einem TSH von etwa 5 festgestellt.
    Danach wurde mir sofort, nur auf Grund diesem TSH-Wertes L-Thyroxin 50 verschrieben, dass nach 2 Wochen auf 100 gesteigert wurde.
    Da mir mulmig dabei war, wollte ich zum Facharzt. Die Arzthelferin hat darauf nur geantwortet "Für so eine Behandlung benötigen sie keinen Facharzt, das können auch wir. Außerdem dauert es sehr lange bis sie einen Termin bekommen".
    Trotzdessen hab ich mir dann mit einer Überweisung von einem anderen Arzt einen Termin beim Endokrinologen verschafft.
    Dort wurden dann übliche Tests gemacht. Unteranderem starke Vitaminmängel wie B12.
    (Hab mir diesbezüglich eine Überweisung zum Gastroenterologen besorgt, ist denke ich sinnvoll ?)
    Antikörper waren alle negativ, 2 Sonografien deuteten auf kein Hashimoto hin.

    Sonografieergebnis:
    Lappenvolumen rechts 6,1ml, links 4,4 ml, Gesamtvol. 10,5ml (normal bis 25).
    Echonormales, homogenes Parenchymmuster. Keine Knoten

    Zwischenzeitlich habe ich pararell zur Thyroxin-Therapie eine nachgewiesene Insulinresistenz mit gestörter Glukosetoleranz entwickelt (Unterzuckerungssymptome tagtäglich), sowas hatte ich noch NIE in meinem Leben. Betrieb auch mal jahrelang Kraftsport, esse durchschnittlich sehr gesund. (Klar ab und zu mal was Süßes, aber das ist im sehr überschaubaren Maße , es dürfte keine Ursache in dieser Gewohnheit liegen, ansonsten liegt meine Ernährungsweise über dem Deutschen Durchschnitt)
    Auch war ich im Krankenhaus wegen einer Panikattacke. Ursache waren wohl sogenannte Extraschläge , die ich so auch noch nie in meinem Leben hatte und nach einer kurzen köperlichen Anstrenung kam. Zu der Zeit waren die Laborparameter fT3 und Glucose erhöht, weshalb dann das Thyroxin auf 75 reduziert wurde.
    Dazu hatte ich leichtes Fieber / leichten viralen Effekt und Angehörige haben bei mir "Gelbe Augen" bemerkt.
    Herz-Ultraschall & Langzeitegk zeigten dass alles in bester Ordnung ist, was mich natürlich auch sehr gefreut hat.
    Habe als Selbsttest zuhause 10-15 Liegestützen gemacht und danach auch für kurze Zeit diese Extraschläge gehabt, wie bereits gesagt, sowas hatte ich noch nie in meinem Leben. Auffällig bleibt eben dass ich zu der Zeit mit L-Thyroxin angefangen habe.
    Auch habe ich Bluthochdruck entwickelt, dazu schlägt mein Herz oft schneller als damals.
    Das schwerwiegendste Symptom im Bereich Herz war eines Morgens, an dem ich mit starkem Herzstechen, mit Übelkeit und Kätegefühl aufgewacht bin. Solche Herzstecken habe ich auch noch nie erlebt, musste ca. 15 Minuten auf dem Stuhl verharren bis es dann von selber wieder verschwand.
    Wollte deswegen nicht wieder zum Krankenhaus gehen, da ich Angst habe deshalb als totaler Hypochonder zu gelten.
    Daneben wurde mir jetzt ein neues Thyorxin-Medikament verschrieben, von dem ich zurzeit seit Umstellung sehr starke Übelkeit verspüre. Während dem Autofahren bin ich sogar kurz vorm Übergeben.
    Habe leider keinen guten Draht zum Hausarzt, fühle mich auch wirklich nicht ernstgenommen, eher muss ich selber fordern was untersucht werden soll. (AK, fT3 und fT4 wurden nur auf wiederholte Bitte untersucht).
    Auch wurde die B12-Mangelanämie nicht ernstgenommen, ebenfalls musste ich mich hier auch selber um eine Behandlung kümmern, indem ich mir es einfach selber subkutan spritze.

    Im Endeffekt denke ich mir jetzt, ob ich nicht einfach absetzen sollte, wäre das ein Versuch wert?
    Ich meine, es wurden keine Entzündunsherde auf 2 Ultraschalls gesehen, einer wurde sogar von einer Endokrinologin gemacht.
    Sie schloss ebenfalls auch ein Jodproblem aus und hat selber zu mir gesagt, dass ich diese Hormone wahrscheinlich gar nicht brauche, aber davon stand später gar nichts im Arztbrief, was mich dann eben sehr skeptisch gemacht hat.




  • Re: L-Thyroxin absetzen?

    Hallo Marcel11,

    sehr komplexes Geschehen, aus der Ferne nicht ganz einfach zu beurteilen. SD-Sono und alle SD-Werte - bis auf einmalig hoch-normales TSH - alle in Ordnung, Klinik nicht eindeutig, die Spezialistin = Endokrinologin rät eher von einer Behandlung ab (im Arztbrief ist sie wahrscheinlich kollegial zurückhaltend): Ich denke es ist einen Auslassversuch = T4 absetzen wert, dann Kontrolle in 2-3 Monaten. Es ist ein hohes Gut keine Therapie zu brauchen. Mit den anderen Beschwerden hat das eher nix zu tun, das wäre ja eher eine Überfunktion - das wird also ggf. eher besser wenn Sie kein T4 mehr einnehmen.

    Gute Besserung - Mit freundlichen Grüßen, Ihr oej

    Kommentar


    • Re: L-Thyroxin absetzen?

      Hallo,

      danke für Ihre schnelle Mitteilung.
      Ich werde dann wohl ab morgen testweise anfangen, um auch zu sehen, ob die Übelkeit somit verschwindet.
      Evtl. Unverträglichkeit mit Trägersubstanz? Hatte davor die T4 von 1A-Pharma, nie solche Probleme gehabt.

      Ich weiß dass Sie das leider aus der Entfernung nicht abschätzen können, aber dass Sie mir auch dazu geraten haben, reicht mir schon als Anhaltspunkt wie ich fortfahren soll.
      Zwei Experten werden mit Ihrer Meinung schon besser Bescheid wissen, als ein Hausarzt.
      Ich mache in dem Sinne dem Hausarzt auch keine Vorwürfe, diese müssen ja bekanntlich über alle Krankheitsbilder Bescheid wissen, während Sie spezialisiert in diesem Themengebiet sind.

      Fürs Ausschleichen reicht einfach die Nicht-Einnahme, da das T4 weiterhin im Körper durch die Halbwertszeit gegeben bleibt, oder?
      Ich hoffe dass meine Schilddrüse wieder von selber die Arbeit aufnimmt.
      Vielen Dank und Grüße
      Marcel


      Kommentar


      • Re: L-Thyroxin absetzen?

        Hallo,

        noch einen Beitrag meinerseits.
        Bei der ersten Messung des TSH-Werts, hatte ich davor nen Virusinfekt mit Fieber, könnte das auch zu einer falsch-hohen Messung von TSH führen?

        Kommentar



        • Re: L-Thyroxin absetzen?

          Hallo Marcel11 -

          für das Ausschleichen reicht einfach Absetzen, das wirkt noch 6-8 Wochen weiter bis es weg ist.

          Mit dem Virusinfekt hatte das nix zu tun.

          Verlauf abwarten und kontrollieren lassen - gutes Gelingen.

          MfG - Ihr oej

          Kommentar


          • Re: L-Thyroxin absetzen?

            Hallo,

            und eine körperliche Tätigkeit kurz vor der Blutabnahme dann auch nicht oder? Nur damit ich mir sicher sein kann.
            Alles klar, vielen Dank, hoffe ich doch

            Grüße
            Marcel

            Kommentar


            • Re: L-Thyroxin absetzen?

              Hallo -

              körperliche Tätigkeit vor der BE ändert TSH oder FT4 nicht.

              Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

              Kommentar



              • Re: L-Thyroxin absetzen?

                Hallo,

                na dann.

                Was halten Sie eigentlich von der These dass Ergänzungen bei Mangel von Selen/Cholecalciferol und anderen Mangelzuständen auch der Schilddrüse helfen können?
                Von D3 mit dem ich vor kurzem angefangen habe (auch nachgewiesener Mangel), erhoffe ich mir ja auch vor allem eine positive Wirkung auf meine Insulinresistenz.
                Manche Studien unterstreichen dies, andere widerum nicht? Ich bin einfach mal gespannt, testen schadet nicht.
                Ist jetzt vielleicht nicht Ihr Themengebiet hier, aber ich wollts mal anreisen...ich erwarte dazu jetzt auch mal keine Antwort

                Ich werde mich mit neuen Blutwerten dann wieder in 2-3 Monaten melden (TSH, fT3, fT4).

                Ist es eig sinnvoll allgemein den fT3 mitzubestimmen? Man hört ja oft, dass dieser Wert nicht viel sagend ist und es größtenteils nur auf TSH & fT4 ankommt.

                Hier im Übrigen komplett alle SD-Werte im Verlauf:

                Erster TSH-Wert:
                TSH basal LIA 5.38+ pIU/ml (0.27-4.20)

                (4 Wochen nach LT Einnahme: 2 Wochen 50, 2 Wochen 100)
                TSH basal LIA 1.23 pIU/ml (0.27-4.2)
                Freies T3 LIA 3.91 pg/ml (2.0-4.4)
                Freies T4 LIA 1.81 ng/dl (0.9-2.0)
                TSH-Rezeptor Ak < 0.30 ( bis 0.8)
                TAK 10 U/ml (bis 115)
                TPO-Ak LIA < 9 (bis 34)

                fT3 & fT4 schon 4 Wochen nach Therapiebeginn tendenziell an oberer Grenze, aber das sollte soweit ja auch nicht schlimm sein?

                (Krankenhausaufenthalt)
                Freies T3 LIA 6.1+ pg/ml (2.6-5.7)

                Endokrinologin
                Vitamin-B12 155- pg/ml (180-914)
                25-OH-VitaminD 17,8- ng/ml (30-100)
                Jod im Urin 183 (100-199)

                Grüße
                Marcel

                Kommentar


                • Re: L-Thyroxin absetzen?

                  Hallo -

                  der Nutzen von Selen für die Schilddrüse - früher von einigen hoch gelobt - wird mittlerweile sehr nüchtern betrachtet: für Hashimoto bringt es nix, als Prophylaxe auch nix. Eine gewisse Berechtigung hat es bei der Endokrinen Orbitopathie (den vortretenden Augen beim Morbus Basedow). Problem: länger eingenommen ist Selen ohne viel Zweifel ein Diabetesrisiko.

                  Vit. D bringt für die SD nix, aber natürlich für die NSD und bei Osteoporose. Ohne Mangel oder ohne Grund einnehmen bringt aber nix.

                  FT3 bringt eigentlich nur was bei Überfunktion weil es beim Basedow eine isolierte T3-Hyperthyreose gibt. Beim Hashimoto bringt FT3 meist keine Zusatzinformation. Außerdem ist FT3 schwer zu bestimmen so dass mehr als 20% der Werte falsch sind, also nicht anzeigen wie der T3-Status wirklich ist: das verwirrt eher als das es hilft.

                  Unter Therapie ist FT4 oft an der oberen Grenze, das ist so ok, quasi als Speicher.

                  Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

                  Kommentar


                  • Re: L-Thyroxin absetzen?

                    Hallo,

                    interessant. Im Internet wird man ja zu gern auf diese Nahrungsergänzungsmittel und deren "Wunderkraft" hingewiesen. Dazu immer schön eine Werbung zu einem NEM-Produkt
                    Dass ein VitaminD-Mangelausgleich sicher Vorteile mit sich bringt, stimmt aber soweit? Also mach ich mit 2.000 IE / Tag + mehr Sonnenexposition nicht viel falsch?
                    Gibt manche interessante Ärzte, die sogar viel höhere Tagesdosen fordern...dabei scheint ja noch nicht mal bewiesen zu sein, ob das VitaminD wirklich mit all dem verbunden ist.

                    Auf YouTube gibt es eine Ärztin,die der Meinung ist, dass ein Seelenmangel + VitaminD Mangel zur latenten UF führen kann. (Ärztin mit Dr. med. Bezeichnung, deshalb hab ich da schon etwas Vertrauen reingesetzt)

                    Wie sieht es eigentlich mit Jod aus? Da sollte ich ja laut Urin mehr als genug habe, vll auch etwas zu viel ?

                    Nach 5 Tagen ohne L-T merke ich schon , dass mein Puls etwas abgenommen hat. Einbildung oder kann das durchaus sein?

                    Grüße
                    Marcel

                    Kommentar



                    • Re: L-Thyroxin absetzen?

                      Hallo -

                      Vit D bei Mangel sicher gut, 1000 (bis max 2000) Einheiten pro Tag kein Problem, mehr kann ein Problem sein weil Vit D fettlöslich ist und eine Überdosierung möglich und schädlich ist.

                      Jod so wie es bei Ihnen ist aktuell kein Problem.

                      Internet ist ungefiltert für Medizin problematisch weil nicht kontrolliert oder korrigiert.

                      Bei Ihnen zunächst Verlauf abwarten, wenn es schon besser wird: super.

                      Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

                      Kommentar


                      • Re: L-Thyroxin absetzen?

                        Hallo,


                        Hm, zum Thema Selen scheint aber keine eindeutige Einigkeit zu herrschen.
                        Siehe DEGAM S2k Leitlinie:
                        [...] Gesundheitsverhalten: extremer Jod- und Selenmangel [20,21] [...]
                        (http://www.awmf.org/uploads/tx_szlei...rt_2017-04.pdf, Seite: 8)


                        Gut, hier ist von einem extremen Mangel die Rede, aber kein ein milder Mangel nicht auch Auswirkungen auf den TSH Wert haben...

                        Bei mir sehe ich es als sehr wahrscheinlich, dass ich mich selenarm ernährt habe (Zumindest zum Zeitpunkt der Diagnose)


                        Grüße
                        Marcel

                        Kommentar


                        • Re: L-Thyroxin absetzen?

                          NACHTRAG: Ich habe auch noch Probleme mit Wassereinlagerungen -vor allem an den Beinen (Schienbeine/Knöchel)

                          Kommentar


                          • Re: L-Thyroxin absetzen?

                            Sorry ... falsche Seite erwischt

                            Kommentar


                            • Re: L-Thyroxin absetzen?

                              Hallo, nochmal ein Nachtrag meinerseits.
                              Habe jetzt seit kurzem ab und an Unterleibsschmerzen.
                              Ist das normal?

                              Kommentar


                              • Re: L-Thyroxin absetzen?

                                Dazu kommt jetzt auch noch Stuhlgang der leicht gräulich ist...

                                Kommentar


                                • Re: L-Thyroxin absetzen?

                                  Hallo -

                                  bei Selen wird es immer eindeutiger: kein klarer Nutzen. Aber das muss jeder selber wissen, ob er Geld ausgeben will ohne dass das mehr als Plazebo macht.

                                  bei TSH im Referenzbereich kann das keine Ursache für Wassereinlagerungen sein.

                                  Unterleibsschmerzen und Stuhlveränderungen sind etwas für den hausarzt, Allgemeinmediziner oder einen Gastroenterologen.

                                  Gute Besserung - Ihr oej

                                  Kommentar


                                  • Re: L-Thyroxin absetzen?

                                    Hallo Herr Janßen,

                                    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
                                    Wollte mich jetzt nach so langer Zeit - ca. 120~ Tagen - ohne L-Thyroxin, ohne Arztbesuche melden. Auch für diejenigen, die mit ähnlicher Indikation versehen sind, will ich hier berichten.

                                    Die ersten Wochen ohne LT waren schwer, die Unterleibsschmerzen und ähnliche Geschichten haben mich schon unversichert. Diese sind aber glücklicherweise nach 1-2 Wochen wieder verschwunden. Und jetzt 120 Tage~ nach dem Absetzen kann ich folgendes berichten:

                                    - Subjektiv geht es mir gleich gut, tendenziell besser
                                    - Unterzuckerungssymptome & Verschwommenes Sehen nicht mehr vorhanden

                                    Ob die Insulinresistenz mit dem L-Thyroxin zusammenhängt?

                                    das einzige Problem das ich noch habe ist ein erhöhter Puls: vor allem nach dem Treppensteigen.
                                    Ich weiß das gehört hier nicht hin, sie können das auch gerne unkommentiert lassen.
                                    Ich frage mich nur ob ein Eisenmangel nach Korrektur des B12-Mangels denn möglich wäre, wenn zuvor nur MCV mit 82fl(80-96) und HKT mit 43%(47-53) Prozent niedrig-normal waren. MCV sollte ja bei einem VitaminB12-Mangel eigentlich erhöht sein, deshalb wundert es mich nur. Bisher habe ich noch kein kleines Blutbild nach B12-Korrektur durchgeführt. Das letzte ist schon ein halbes Jahr her.

                                    Neben dieser Sache geht es mir subjektiv aber wie gesagt normal. Werde mich mal die nächsten 2-4 Wochen aufraffen für ne Blutentnahme. Momentan klappt das terminlich aber nicht so gut, weil ich viele Klausuren habe.

                                    Grüße
                                    Marcel

                                    Kommentar


                                    • Re: L-Thyroxin absetzen?

                                      Hi -

                                      offensichtlich die Schilddrüse ohne L-Thyroxin stabil, weiter so und alles Gute, Ihr oej

                                      Kommentar


                                      • Re: L-Thyroxin absetzen?

                                        Nach ca. 9 Monaten ohne L-Thyroxin kamen folgende Blutwerte raus:

                                        TSH 3.9 (0.27-4.2)
                                        fT4 1.41 (0.9-2.0)
                                        fT3 3.25 (2.0-4.4)


                                        Der TSH ist jetzt sogar besser als der "krankhafte" Ausgangswert.

                                        Was sagen Sie? Habe ich wohl doch keine Schilddrüsenunterfunktion?

                                        Kommentar


                                        • Re: L-Thyroxin absetzen?

                                          Hi -

                                          weiter alles ok, SD scheint offensichtlich ok zu sein.

                                          wenn es Ihnen weiter gut geht: nix tun, Kontrolle in 1 Jahr.

                                          Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X