• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

L-Thyroxin notwendig?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L-Thyroxin notwendig?

    Hallo,

    beim Facharzt wurde vor einigen Jahren Hashimoto diagnostiziert. Ich habe aber lange keine Medikamente genommen, hatte sogar lange eine Überfunktion der Schilddrüse. Jetzt wurde beim Hausarzt eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und ich soll L-Thyroxin 50mg nehmen. Ich wollte fragen, ob ich unbedingt lebenslang L-Thyroxin nehmen muss? Ist die Unterfunktion eigentlich vielleicht erblich? Meine Mutter und mein Vater müssen L-Thyroxin nehmen.
    Ich habe verschiedene chronische Krankheiten (Bluthochdruck, Asthma und Epilepsie) wegen denen ich schon Medikamente nehmen muss und da will man nicht noch mehr nehmen.

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Re: L-Thyroxin notwendig?

    Hallo Luftholer -

    haben Sie denn auch klinisch eine Unterfunktion: vermehrt müde, vermehrt am frieren, Gewichtszunahme? Wie sind denn die Laborwerte: TSH, FT4, FT3 ?

    MfG - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: L-Thyroxin notwendig?

      Sehr geehrter Experte,

      ich glaube der TSH lag bei 5,0. Ist das viel? Spricht das für eine Unterfunktion?
      Die anderen Werte weiß ich nicht mehr. Ich habe von 25 auf 50mg L-Thyroxin gewechselt wie der Arzt empfohlen hat. Irgendwann wird dann bald wieder der TSH bestimmt.
      Welche Vorteile hat die Substitution für mich?
      Ich merke vor allem Gewichtszunahme und Müdigkeit. Habe jedoch immer gedacht, das wäre normal bei mir.

      Mit freundlichen Grüßen und danke

      Kommentar


      • Re: L-Thyroxin notwendig?

        Hallo Luftholer -

        klinisch und vom TSH passt das zu einer Unterfunktion - mit etwas mehr L-Thyroxin lässt sich das ausgleichen, dann wird die Müdigkeit besser und das Gewicht stabilisiert sich. Das dauert eine Weile und sollte regelmäßig kontrolliert werden. Hört sich alles richtig an.

        MfG - Ihr oej

        Kommentar

        Forum-Archive: 2017-08
        Lädt...
        X