• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leichte Unterfunktion

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leichte Unterfunktion

Hallo, da ich in letzter Zeit sehr müde bin trotz gutem Schlaf, ließ ich beim Hausarzt die Schilddrüsenwerte kontrollieren. Mein Blutbild ist ansonsten in Ordnung . Die Müdigkeit ist jeden Tag unterschiedlich , tentiert aber dazu, dass es immer stärker wird.
    TsHLG 1,75 uIE/ml
    FT4 0,9 ng/dl
    FT3 5,1 pmol/l
    Meine Hausarztin meinte ich soll es mal mit L thyroxin 50 probieren aber immer nur eine halbe Tablette nehmen . Wirkung aber erst nach 3 bis 4 Wochen. Was meinen Sie als Facharzt dazu , kann eine so leichte Unterfunktion diese Symptome verursachen?
    Vielen Dank und Grüsse

• Re: Leichte Unterfunktion

Die Kontrollwerte des Labors habe ich vergessen
    TSHLG 0,27 - 4,20
    FT4 0,9-1,7
    Ft3 3,1-6,7
    Ich bin auch seidem sehr vergesslich und hab irgendwie zu nichts mehr Lust . Ansonsten habe ich keine Symtome einer Unterfunktion. Nur Frieren tue ich schon immer etwas mehr als andere

Kommentar

Hallo Nepeta -

Ihr TSH liegt mittig im Referenzbereich, somit haben Sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Unterfunktion. Das FT4 ist niedrig-normal: das ist wahrscheinlich bei Ihnen so normal - wenn das eine beginnende Unterfunktion wäre müsste das TSH deutlich über 4,2 liegen. Zu einer normalen Schilddrüsenfunktion passt auch das mittig normale FT3.

Zu einer Funktionsstörung - hier also Unterfunktion - muss es ja auch eine Diagnose geben: gibt es Antikörper (TPO), gibt es ein Ultraschall? Soll das ein Hashimoto sein ?

Hier "einfach mal so" 25 ug Thyroxin zu nehmen halte ich nicht für angemessen: wenn Sie Pech haben machen Sie damit gleich zwei Fehler: 1. behandeln Sie etwas was Sie gar nicht haben und 2. wird nicht mehr nach der eigentlichen, wahrscheinlich anderen Ursache gesucht.

Richtig kompliziert wird es, weil Sie sich mit etwas Thyroxin wahrscheinlich besser fühlen werden: 1. wegen des Plazeboeffektes dass ja nun etwas getan wird und 2. weil jeder sich mit einer leichten Überfunktion (das riskieren Sie damit ggf.) besser fühlt.

Ich empfehle ohne klare Diagnose (Hashimoto ?) und ohne klare Unterfunktion (erhöhtes TSH) eher keine Substitution, würde nach einer anderen Ursache suchen (Nebenniere und das weite Feld anderer internistischer Ursachen) und die Schilddrüse ohne Therapie in 4-6 Monaten im Verlauf kontrollieren.

MfG - Ihr oej

Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Antwort , damit haben Sie mir jetzt sehr geholfen . Mein Bauchgefühl hat mir auch gesagt, dass nicht gleich zu nehmen ...

Kommentar

gern - und gute Besserung - Ihr oej

Kommentar

Forum-Archive: 2017-07
          Lädt...
          X