#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rücken- und Brustschmerzen - sehr unangenehm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rücken- und Brustschmerzen - sehr unangenehm

    Guten Tag,

    ich will mal versuchen mein Problem hier zu beschreiben und hoffe, dass ich eine Antwort bekomme.

    Also:
    Ich bin 34 Jahre alt, männlich und mehr oder weniger Raucher. Habe mal recht viel geraucht, mittlerweile rauche ich ca. 1-3 Zigaretten am Tag. Wenn überhaupt. Ich habe bei meiner Körpergröße von 178cm mit 94 KG Übergewicht - habe aber aus Gründen der Vernunft bereits abgenommen und bin gewichtsmäßig von 103 ⁄ 104 Kilo auf die besagten 94 KG runter. Ich versuche mich immer weiter ausgewogen zu ernähren und mich auch mehr zu bewegen. Dazu habe ich bereits im Sommer damit begonnen, täglich mit dem Fahrrad (7KM ein Weg) zur Arbeit zu fahren. Wobei ich den Winter über mit dem Motorroller fahre. Allerdings versuche ich regelmäßig in Fitnessstudio zu gehen - momentan allerdings nur ca. 1x die Woche.

    Ich arbeite im Büro und sitze den ganzen Tag vor dem PC. Und ich muss sagen ich war über Jahre hinweg eher derjenige der auf der Couch liegt als sich zu bewegen.

    Ich hab schon seit längerem mit Rückenschmerzen zu tun, die bis in den Brustbereich reinstechen. Mal mehr mal weniger. Ein Arzt stellte schon eine Disbalance der Rückenmuskulatur fest. Ich war deshalb schon mehrere male bei der Physiotherapie und auch bei der Massage sagte die Masseurin, dass mein Rücken so arg verspannt sei, dass eine Massagesitzung nicht ausreichen würde.

    In der letzten Zeit hat es sich immer weiter verschlechtert. Ich habe einen unwahrscheinlichen Druck auf dem Brustkorb (beide Seiten). Den gleichen Druck habe ich auf dem Rücken in Höhe der Brust. Wenn ich sitze und das tue ich den ganzen Tag - wird es Gefühlt den ganzen Tag über immer schlimmer. Daher nehme ich auch regelmäßig Schmerzmittel - Ibuprofen oder Paracetamol - was ich auch nicht mehr will. Kann ja nicht sein das ich nur noch Tabletten schlucke. Ich habe daher angefangen, vor ca. 3-4 Wochen meinen Rücken am Abend zu trainieren. Kein hartes Rückentraining - aber regelmäßiges Dehnen und Bewegen der Brust- und Lendenwirbel, sowie der Nackenmuskulatur. Nun habe ich zwar das Gefühl wenn ich die Muskeln selber abtaste - dass ich diese schon etwas lösen. Aber der Schmerz an sich ist nicht weniger geworden. Ich versuche in der Firma nun auch im Sitzen den Rücken gerade zu halten. Ich glaube das schafft noch etwas mehr Belastung für den Rücken durch die ungewohnte Haltung. Ich habe auch immer das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können.

    Wenn ich am Abend nach Hause komme und mich auf die Couch lege, hören die Schmerzen langsam auf. Und wenn ich dann am Abend mit dem Rückentraining beginne, dann habe ich danach überhaupt keine Schmerzen mehr. Auch habe ich den Eindruck wieder richtig durchatmen zu können, nachdem ich alles gedehnt und gelockert und vor allem warmtrainiert habe.

    Allerdings habe ich trotzdem die Befürchtung, dass die Schmerzen evt. vom Herzen oder auch von der Lunge kommen können. Schließlich rauche ich - auch wenn es immer weniger wird - und ich habe leichte Probleme mit meinen Blutdruck. Mein Arzt weiß das, aber wenn er mich abtastet, abhört und mich untersucht sagt er: keine Lunge, kein Herz, dass sind Beschwerden die muskulär hervorgerufen werden.

    Trotzdem würde ich gerne mal eine zweite Meinung hören. Worauf könnten meine Beschwerden hindeuten? Was kann ich zur Linderung tun? Wie bekomm ich das in den Griff?

    Vielen Dank und einen schönen Abend.
    Chris


  • Re: Rücken- und Brustschmerzen - sehr unangenehm

    Hallo, auch ich habe Schmerzen unter anderem im Brustkorbbereich. Bei mir kommt es u.a. auch von der Hals- und Brustwirbelsäule. Das hat auch ein Kardiologe vermutet. Der erste Kardiologe hat nur gesagt es kommt nicht vom Herz. Auch zwei Lungenspezialisten haben nur gesagt es kommt nicht von der Lunge. Vielleicht hilft ein Wirbelsäulenspezialist weiter. Mir wurde geraten erst alles andere vor einer OP zu versuchen. Eine OP ist keine Garaniet für Beschwerdenfreiheit. Viel Erfolg CTMS

    Kommentar


    • Re: Rücken- und Brustschmerzen - sehr unangenehm

      Mittel gegen Rückenschmerzen - http://de.hondrocream-pro.com

      Kommentar


      • Re: Rücken- und Brustschmerzen - sehr unangenehm

        Vielleicht hilft ein Wirbelsäulenspezialist weiter. Mir wurde geraten erst alles andere vor einer OP zu versuchen. Eine OP ist keine Garaniet für Beschwerdenfreiheit. Viel Erfolg CTMS

        Kommentar



        • Re: Rücken- und Brustschmerzen - sehr unangenehm

          Da eben eine oder vielleicht die 6 Mal verschriebenen Massageeinheiten in der Physiotherapie nicht ausreichen und mein verspannter Rücken etwas Effektives benötigte, hat meine Physiotherapeutin mir die Therapie mit dem PlexusMassagebrett und dem Atlas Nackenholz(www.plexus-massagebrett.de) empfohlen. Das habe ich unter ihrer Anleitung ausprobiert und daheim fortgesetzt. Mit sehr guten Ergebnissen.
          Schmerztabletten können weggepackt werden!

          Kommentar


          • Re: Rücken- und Brustschmerzen - sehr unangenehm

            Liebe AnnaBrigitte,

            durch Zufall habe ich hier deinen Post gelesen und aus Neugier dieses Plexus Massagebrett mal ausprobiert.
            Jetzt muss ich dir hier an dieser Stelle mal ein riesiges Dankeschön für diesen Tip aussprechen!
            Nach einem langen Leidensweg mit Rückenschmerzen endlich ein Produkt, dass meine Schmerzen wirklich lindert.
            Ich kann es nur weiterempfehlen!

            Nochmal DANKE!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X