#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

rheumatoide Arthritis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rheumatoide Arthritis

    Hallo Dr. Ulrichs,
    nach Resochin und Arava nehme ich seit ca 8 Monaten Ebetrexat und war damit fast beschwerdefrei. Seit ca. 5 Wochen habe ich jedoch wieder vermehrt Schmerzen und das ziemlich heftig. Erst waren es das Großzehengrundgelenk re Fuß, dann der Ellbogen und jetzt die Fingergrundgelenke, Daumen und Zeigefinger re Hand.
    Ohne Schmerzmittel geht gar nichts mehr. Heißt das jetzt, das Ebetrexat nicht mehr ausreichend wirkt? Muß die Dosis erhöht werden (15mg)? Oder ist es "normal" das einzelne Gelenke mucken? Vielen Dank für Ihre Antwort
    Liebe Grüße Sister


  • RE: rheumatoide Arthritis


    Bitte unbedingt den behandelnden Rheumatologen fragen (auch telefonisch, wenn der nächste Termin noch lange hin ist). Offensichtlich handelt es sich um einen Schub, und dann sollte abhängig von der Vorgeschichte eingegriffen werden, entweder mit einer Dosiserhöhung oder mit einer zusätzlichen zeitlich begrenzten Gabe von Cortison. Das muß der Rheumatologe entscheiden.
    Bitte keine Änderungen an der Therapie selbständig vornehmen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: rheumatoide Arthritis ?


      Habe offiziell bei der "normalen" keine erhöhten Rheumawerte, bin aber noch nie beim Rheumatologen gewesen. Meine Beschwerden: schubweise Abgeschlagenheit, Schmerzen in Ellbogen, Schultern, Grundgelenke Füße, Handgelenke, Mittelgelenke der Hände, soz. über Nacht ist vor einiger Zeit das Daumengrundgelenk sehr schmerzhaft angeschwollen, so geblieben, später Mittelgelenk des Ringfingers, kleines Knötchen ist geblieben, weiter schmerzhaft. Morgensteifigkeit. Was kann das definitiv sein?

      Danke für Ihre Auskunft, vlG teacher

      Kommentar


      • RE: rheumatoide Arthritis ?


        Hallo teacher,

        da würde ich raten, einen internistischen Rheumatologen aufzusuchen. Viele Hausärzte wissen nicht, dass es auch seronegative Polyarthritis gibt. Was es definitiv ist, kann nicht in diesem Forum geklärt werden. Es klingt aber stark nach einer RA.

        Liebe Grüße von
        Angie

        Kommentar


        Lädt...
        X