#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten

    Hallo,

    habe in der linken Hand einen Knoten. Laut Orthopäden keine Meta hurra.(Brustkrebs) Jedoch die Finger werden mit der Zeit steif und die Sehne verkürzt sich immer mehr.Spätestens dann soll operiert werden.Bisher merke ich noch nichts. Ich war so aufgeregt,daß ich gar keine Fragen stellte. Das möchte ich hier nachholen.
    Ist das Rheuma?
    Wieviel Zeit habe ich denn, bis es los geht?
    Ist es nicht besser man nimmt den Knoten jetzt schon raus?
    Wie kann ich meinem Körper helfen(nehme doch schon so viel wegen der anderen Erkrankung)
    Ich hoffedoch, daß meine Fragen beantwortet werden.

    Liebe Grüße
    von einer traurigen Rene


  • RE: Knoten


    Hallo Rene,

    entschuldige bitte meine blöde Frage, aber was hat ein Knoten am Finger mit Brustkrebs zu tun???

    Ob Du Rheuma hast oder nicht, kann am besten ein internistischer Rheumatologe feststellen. Hast Du denn überhaupt einschlägige Beschwerden? Dazu gehören:
    - schmerzhafte Entzündungen in einem oder mehreren Gelenken,
    - ausgeprägte Morgensteifigkeit (ca. 1 Std. und länger)
    - starke Müdigkeit, allgemeines Krankheitsgefühl
    - evtl. leichtes Fieber

    Falls Du nichts dergleichen hast, handelt es sich vielleicht auch nur um ein banales Überbein, das Syndrom des schnellenden Fingers oder ähnliches.

    Lass es prüfen. Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Knoten


      Befindet sich der Knoten an der Sehnenscheide, kann es sich um ein harmloses Überbein handeln.
      Auch ein Auftreten an anderen Stellen muß noch nicht gleichbedeutend mit Rheuma sein.

      Dazu müssen eine ganze Reihe weiterer Symptome gleichzeitig vorhanden sein: entzündete Gelenke, Morgensteifigkeit, Blutbildveränderungen etc.

      Bei einem singulären Knoten ohne weitere Hinweise ist die Behandlung durch den Orthopäden (wie beschrieben) sinnvoll.

      MfG,

      Ulrichs

      Kommentar


      • RE: Knoten


        Hallo Rene,

        bin eigentlich wegen einer anderen Sache auf diese Seite gestossen. Bin aber auch auf deinen Bericht gestossen.

        Ich habe auch Knoten. Allerdings bekomme ich diese schon seit Jahren in den Beinen. Meistens in den Schienbeinen. Seit kurzen habe ich aber auch leider einen im Knie. In Verbindung mit den Knoten wird aber allerdings auch ab und zu meine Huefte steif. Es wurde auch schon mal gesagt es koennte eine Art Rheuma sein, aber halt auch was anderes. Leider weiss ich auch nicht 100 % bescheid.

        Liebe Gruesse
        Doreen

        Kommentar



        • RE: Knoten


          Nur eine bloße Vermutung, es könnte "Rheuma" sein, reicht hier nicht. Es ist zu empfehlen, die Ursache dieser Knoten abzuklären (am besten bei einem Rheumatologen). Es kann sich als harmlos herausstellen. Sollte es sich wirklich um eine Rheumatoide Arthritis handeln, kann dies auch klar diagnostiziert werden.

          MfG,

          Ulrichs

          Kommentar


          • RE: Knoten


            Vielen Dank,

            Monsti,Dodo und ganz besonders Dr. Ulrichs.
            Ich werde jetzt erstmal abwarten und hoffen, das sich mein Knoten, als harmloses Überbein rausstellt.
            Jedoch noch eine Frage. Bei meiner Blutuntersuchung stellte sich ein LDH-Wert von 252 raus.
            Könnte dieser Wert auch Rheuna anzeigen.

            Liebe Grüße
            Rene

            Kommentar


            • RE: Knoten


              LDH ist ein Cholesterinwert, der bei Dir wirklich extrem hoch ist. Wichtig wäre in Deinem Fall der Quotient von LDH und HDL.

              Ich habe anlagebedingt stets einen Gesamtcholesterinwert von 280 bis über 300, selbst wenn ich mich nur vegetarisch ernähre. Aber mein HDL liegt mit ca. 90 ebenfalls recht hoch, so dass ich mir keine Sorgen machen muss.

              Mit Rheuma hat dieser Wert meines Wissens nichts zu tun, sondern betrifft eher die Gefahr von evtl. Herz-/Kreislauferkrankungen. Aber das weiß Dr. Ulrichs sicher besser als ich.

              Liebe Grüße von
              Monsti

              Kommentar


              Lädt...
              X