#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gicht ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gicht ???

    Im April des letzten Jahres hatte ich einen Gichtanfall (rechter großer Zeh). Meine Hausärztin führte eine Blutuntersuchung durch und stellte erhöhte Harnsäurewerte fest. Ich musste dann 3 Monate Allopurinol 300 einnehmen. Danach waren die Blutwerte in Ordnung. Nach weiteren 3 Monaten waren die Harnsäurewerte wieder erhöht. Nun soll ich dauerhaft Allopurinol 300 einnehmen. Beschwerden habe ich seit dem Gichtanfall keine mehr. Jetzt habe ich im Forum gelesen , dass erhöhte Harnsäurewerte auch eine andere Ursache (als Gicht) haben können. Ich bin 35 Jahre alt, ist es da auch eher unwahrscheinlich, dass es Gicht ist ? Sollte ich eine weitere Abklärung vornehmen lassen oder ist die Behandlung soweit richtig und ausreichend ? Wenn ich tatsächlich Gicht habe, womit muss ich dann in Zukunft rechnen? Werde ich öfter solche Anfälle bekommen oder Probleme mit den Gelenken oder gar Gichtfinger ??? Davor habe ich richtig Angst, man denkt ja immer Gicht ist eine Krankheit der Alten. Ich war nach der Diagnose total geschockt. Ich übe eine Bürotätigkeit aus und brauche bewegliche nicht schmerzende Finger (Computer). Mir ist zwar klar, dass sie meine Zukunft nicht vorraussehen können, aber über einen Rat aus ihrer erfahrenen Sicht würde ich mich sehr freuen.
    Was kann ich (außer Beachtung der Ernährung) noch tun ?Vielen Dank !


  • RE: Gicht ???


    Hallo, Gicht ist die Krankheit durch falsche Ernährung. Worauf achtest Du bei Deiner Ernährung??

    Kommentar


    • RE: Gicht ???


      Viele Hinweise in der Krankengeschichte (Beschwerdebild, Lokalisation, Wirksamkeit von Allopurinol, Vergesellschaftung mit hohen Harnsäurewerten) deuten auf Gicht hin.

      Bei männlichem Geschlecht wäre das Alter eher zu vernachlässigen als beim weiblichen.

      Jedoch sollte zur Sicherheit auch nach anderen Ursachen für die Gelenkbeschwerden gefahndet werden bzw. eine rheumatische Ursache sicher ausgeschlossen werden. Das kann am besten ein Rheumatologe.

      MfG,

      Ulrichs

      Kommentar


      • RE: Gicht ???


        Hallo Sabsi
        Habe ab und zu über Gicht geschrieben, ist richtig. Der Link begründet meine Inhalte und geht etwas mehr in die Tiefe und in die Details. Daher schauen Sie doch mal da hinein und urteilen Sie selbst was bei Ihnen allenfalls am ehesten zutrifft.

        http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_harnsaeure.htm

        Meine Anmerkungen: Gicht, oder Gichtanfall isoliert gesehen, ist im Prinzip eine kleine Sache.
        Oft ist aber das Aufeinadertreffen von Übergewicht (GBI 33 und mehr), Bewegungsmangel, Bluthochdruck und ggf. Zucker Typ II zu beobachten. Dieses Aufeinandertreffen ist bedenklich. (kann ich Ihnen auch da einen Link zustellen.)
        Tipp: Zitronenwasser (also Wasser mit frischem Zironensaft angereichert 1,5 - 2 Liter/Tag) bewirkt, dass sich die Harnsäure leichter vom Blut loslösen und so leichter über die Niere augeschieden werden kann. Wenn Alkohol, dann nur Wein und wenig aber immer mit Wasser zusammen, im Gegensatz zu Bier -- Bier ist hier Gift, da Bier potenziell Purinhaltig ist. Lassen Sie sich beraten.
        Nach 8-10 Wochen kontrolliertem Lebenswandel, den HSärewert (vielleicht auch noch die Biochemie) neu bestimmen und befunden - wenn die Werte immernoch erhöht sind, ist Handlingsbedarf angezeigt. Lassen Sie sich durch Ihren Hausarzt beim Facharzt zB Reumatologe zur Diagnose anmelden.
        MfG AN

        Kommentar



        • Link Ernährung


          Hallo
          Ich melde mich kurz nocheimal. Hier der Link der
          Ernährung zum Thema Purin.

          http://www.ernaehrung.de/tipps/gicht/gicht11.htm#Purine

          Bitte bachten Sie, es hat eine PDF Datei mit einer "Hitliste"
          von Getränke und Nahrungsmittel.
          Hoffe geholfen zu haben.

          MfG AN


          Kommentar

          Lädt...
          X