#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelenkschmerzen und Gicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelenkschmerzen und Gicht

    Hallo,

    bei meiner Tochter(sie ist 15) wurde aufgrund von Handgelenksschmerzen eine Blutuntersuchung beim Hausarzt mit dem Verdacht auf Reuma oder Gicht gemacht.Es stellte sich heraus,das die Gichtwerte erhöht sind.Die Behandlung besteht nun in erst einmal in Diät und wenn sich nichts ändert,dann Tabletten.
    Sie hat auch schon seit längerem(2Jahre etwa) Probleme mit dem Rücken und war schon oft beim Orthopäden,wurde immer wieder eingerenkt. Seine Diagnose chronisches Schulter Hals Syndrom und der Ansicht(aber das nur nebenbei),das sie nach der Schulzeit doch gleich Rente beantragen könnte..... wenn man dies mit einem Tier wie dem Schwein vergleichen würde, gehörte das auf die Schlachtebank.......
    Wir werden den Facharzt wechseln und eine zweite Meinung einholen.
    Mich würde interessieren,weil sie ja noch so jung ist,ob das jetzt so bleibt oder kann sich Gicht im Laufe der Jahre noch bessern oder sogar verlieren?
    Ist es"normal",das man in so jungen Jahren Gicht bekommen kann?
    Kann ein Zusammenhang mit dem chronischen Schulter Hals Syndrom und Gicht bestehen?
    Da ich mir auch hinsichtlich ihrer Zukunft Sorgen mache,bin ich dankbar für jede Antwort!


  • RE: Gelenkschmerzen und Gicht


    Hallo CS,

    Gicht halte ich schon mal für ausgeschlossen, es wäre mir neu, dass sowas ein so junger Mensch bekommt, unabhängig von den Blutbefunden. Vielleicht ist sie gicht-gefährdet, sie sollte sich also ernährungsmäßig drauf einstellen.

    Auch die WS-Problematik passt nicht zu einer Gicht. Der klassische Gicht-Anfall findet an den Füßen statt. Von einer Erstmanifestation in der WS hab ich noch nie gehört. Bei welchem Facharzt seid Ihr denn? Orthopäde? In einem solchen Fall würde ich auf jeden Fall zu einem internistischen Rheumatologen gehen.

    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Gelenkschmerzen und Gicht


      Hallo Monsti,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.Nach allem was ich darüber lesen konnte,halte ich es auch für ausgeschlossen.Denn die typischen Anzeichen zeigen sich ja an den Füßen,was bei ihr aber nicht der Fall ist und auch schon gar nicht vom Alter her.Aber was mich beunruhigt ist,falls keine Änderung eintritt,das sie Tabletten nehmen soll,obwohl es doch gar nicht sein könnte!?
      Sie ist bzw. war bei einem Orthopäden in Behandlung und wurde eben immer wieder eingerenkt und das brachte aber nur für kurze Zeit Besserung.Dann kamen die Schmerzen im Handgelenk dazu.
      Für den Tip zu einem internistischen Rheumatologen zu gehen danke ich dir und werde morgen sehen,ob hier einer in der Nähe ist.

      Liebe Grüße
      CS

      Kommentar


      • RE: Gelenkschmerzen und Gicht


        Angesichts solcher Aussagen des Orthopäden wie oben beschrieben erscheint ein Wechsel sinnvoll.
        Die Wirbelsäulenbeschwerden sind aber bei einem Orthopäden grundsätzlich richtig aufgehoben.

        Die Diagnose Gicht ist äußerst unwahrscheinlich, dagegen sprechen Lebensalter und Geschlecht.

        Die Entzündungszeichen und Beschwerden in den Fuß- und Handgelenken sollten von einem Rheumatologen abgeklärt werden.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • RE: Gelenkschmerzen und Gicht


          Hallo!!!
          Ich kenne die Schmerzen und weiß wie man sich fühlt. Sie sollten allerdings nicht lange warten mit einem Arzttermin , es könnte ja auch etwas andres sein und ihre Tochter findet es bestimmt nicht gut schon in ihrer Jugend mit Schmerzen( chronisch) leben zu müssen. Holen sie sich also so schnell wie möglich einen Expertenrat. Trotz allem was sie von Ärzten gehört haben oder hören werden sollten sie sich nicht endmutigen lassen.

          freundliche Grüße
          Citrone!!!!!!

          Kommentar


          • RE: Gelenkschmerzen und Gicht


            Hallo
            Im Grunde richtig, theoretisch könnte Aufrund des Alters etc. Gicht augeschlossen werden. Die Ausnahme bestätigt die Regel.
            Was meinen Sie mit "Gichtwerte" erhöht? Wenn Sie die Harnsäure meinen und wenn diese erhöht sind, gibt es einen Grund.
            Allerding kann der Purinhaushalt auch in jungen Jahren gestört sein. Dies bewirkt die Kristallauschüttung.
            Ihr Reumatologe soll diesen Haushalt vielleicht mal ins Auge nehmen. Es gäbe bekämpfbare Gründe warum allenfalls der Korper zuviel Purin produziert.
            Sprechen Sie bitte mal mit Ihrem Arzt darüber vielleich werdet Ihr fündig.

            MfG AN

            Kommentar


            • RE:hätte noch eine Frage.....


              Hallo Herr Dr.Ulrichs,

              danke für Ihre Antwort! Ich habe da noch etwas was ich nicht ganz verstehe und hoffe Sie können mir noch einmal weiterhelfen.

              Da bei ihr Gicht aufgrund ihres Alters und Geschlecht äußerst unwahrscheinlich ist, frage ich mich, falls die purinarme Ernährung keinen Erfolg bringt,warum dann eine Medikamententherapie erfolgen soll!?Ist es so zu verstehen das damit ein möglicher Anfall in späteren Jahren verhindert werden soll also zur Vorbeugung da sie erhöhte Werte im Blut hat?

              Ich habe gelesen,das Rheuma eine Vielzahl von Krankheitsbilder umfaßt.Wird die Diagnose nur anhand der Blutuntersuchung gestellt oder spielen auch andere Faktoren wie z.B.sichtbare Gelenksveränderungen etc. eine wichtige Rolle?Die Schmerzen bei meiner Tochter, vor allem im Handgelenk, sind nicht ständig, belastungsunabhängig und es sind keine sichtbaren Schwellungen vorhanden.

              Aufgrund der Wirbelsäulenbeschwerden werden wir den Orthopäden wechseln und zusätzlich einen Rheumatologen aufsuchen,damit wir endlich Klarheit haben und die Schmerzen weniger werden oder sich gar verlieren.

              Vielen Dank im voraus!
              CS

              Kommentar



              • RE:hätte noch eine Frage.....


                Hallo CS,

                bei einem umsichtigen Rheumatologen passiert zur Diagnosefindung folgendes:
                - Blutabnahme(n), bei mir ca. 10 Röhrchen
                - Anamnese (auch Familienanamnese)
                - gründliche körperliche Untersuchung
                - bildgebene Verfahren (Sono, Röntgen, CT, MRT, Szinti)

                Beim ersten Besuch war ich bald 2 Stunden in der Mangel. Da meine Blutbefunde unergiebig, meine peripheren Gelenke aber sehr geschwollen und in der Sono deutliche Verdickungen der Gelenksinnenhaut sichtbar waren, wurde ein Cortisontest gemacht, um quasi indirekt auf eine entzündlich-rheumatische Erkrankung schließen zu können.

                Liebe Grüße von
                Monsti

                Kommentar


                • RE:hätte noch eine Frage.....


                  Falls erhöhte Harnsäurespiegel im Blut gemessen worden sind, müssen diese unbedingt abgeklärt werden.
                  Wie gesagt, Alter und Geschlecht lassen eine klassische Gicht sehr unwahrscheinlich erscheinen.
                  Es gibt aber seltene Enzymdefekte, die zu erhöhten Harnsäurewerten führen können. Das sollte aber nicht von einem Orthopäden, sondern von einem Internisten/Rheumatologen abgeklärt werden.

                  MfG,

                  Ulrichs

                  Kommentar


                  • RE:noch mal einen Rat....


                    Hallo Herr Dr.Ulrichs,

                    ich habe heute noch mal mit ihrem Hausarzt telefoniert.Sie sagte mir, das der Harnsäurewert bei ihr 402 beträgt,wobei 340 normal ist und dieser erhöhte Wert auch schon damit zusammen hängen kann,was sie z.B.am Abend vorher gegessen hat,also purinreiche Lebensmittel wie Wurst,Fleisch usw..Diese Harnsäure lagert sich in den Gelenken ab.Daher erst einmal diese purinarme Diät und eine nochmalige Blutentnahme um zu sehen wie er sich verändert hat oder ständig erhöht ist.
                    Wie bewerten Sie den Harnsäurewert,ist er sehr hoch oder nur leicht erhöht?
                    Dann habe ich noch eine (vielleicht dumme) Frage reicht es das man zum Internisten geht oder muß dieser die Zusatzbezeichnung Rheumatologe haben?

                    Ich hoffe ich nerve Sie nicht, aber oft ist es besser auch noch andere Meinungen zu hören und Erfahrungen auszutauschen und daher danke ich Ihnen ganz herzlich!

                    Viele Grüße und alles Gute an alle die hier geschrieben haben!!
                    CS

                    Kommentar



                    • RE:noch mal einen Rat....


                      Hi CS,

                      ein normaler Internist reicht nicht, es muss ein Internistischer Rheumatologe sein. Es gibt niedergelassene Rheumatologen, aber auch - besonders an größeren Krankenhäusern und Unikliniken - spezielle Rheuma-Ambulanzen.

                      Normalerweise sind die Wartezeiten auf einen Termin ewig (bei uns in Tirol ca. 3-4 Monate). Macht es bitte dringend, um einen möglichst kurzfristigen Termin zu bekommen.

                      Viel Erfolg und liebe Grüße!
                      Monsti

                      Kommentar


                      • RE:noch mal einen Rat....


                        Hallo CS
                        Hier die Harnsäurewerte: den normal - , gestörten - und den erhöhten Bereich.

                        Harnsäuere Umrechnung
                        ---------------------
                        Normal bereich
                        2.1 126
                        2.3 138
                        2.5 150
                        2.7 162
                        2.9 174
                        3.1 186
                        3.3 198
                        3.5 210
                        3.7 222
                        3.9 234
                        4.1 246
                        4.3 258
                        4.5 270
                        4.7 282
                        4.9 294
                        5.1 306
                        5.3 318
                        5.5 330
                        5.7 342
                        5.9 354
                        6.1 366
                        6.3 378
                        ------------------------
                        gestört
                        6.5 390
                        6.7 402
                        6.9 414
                        7.1 426
                        7.3 438
                        7.5 450
                        7.7 462
                        7.9 474
                        8.1 486
                        8.3 498
                        8.5 510
                        8.7 522
                        8.9 534
                        ----------------------
                        Erhöht
                        9.1 546
                        9.3 558
                        9.5 570
                        9.7 582
                        9.9 594-------> USW
                        ------------------------
                        Der Harnsäurewert Ihrer Tochter ist "gestört", also über-grenzwertig. Bei Ihr sollte der Wert mit 15 Jahren bei 240-290 aufgrund ihres Alters, liegen.
                        Der Harsäurespiegel ist ein langdynamischer Wert, Eine Wurst versetzt diesen nicht in 10 min auf 590. Ich glaube nicht dass das Essen beim vorliergenden Fall das Problem ist.
                        Die Enyme, das Blut (Blutkörper), potentielle Enzündungen, Zellenveränderungen da gibt es viele Begründungen, die zu einem gestörten Harnspiegel führen können.
                        Hier sollte meiner Meinung nach keine symtom - Therapie mit Harsäurehemmer betrieben werden, das gehört kurzfristig in die Hände eines Internistischern Rheumatologen der ursächlich und tiefgündig diagnostiziert.

                        MfG AN


                        Kommentar


                        • RE:noch mal einen Rat....


                          Hallo an alle,

                          danke für die wirklich ausführlichen Antworten.Bei uns in der Nähe gibt es nur einen Internistischen Rheumatologen und ob es irgendwo auch noch größere Rheumaambulanzen gibt konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
                          Das man den Gichtwert in 3Bereiche unterteilt habe ich nicht gewußt.Der Wert bei meiner Tochter ist ja so denke ich im Bereich leicht gestört oder?Da sie ja noch nicht einen typischen Gichtanfall hatte,frage ich mich,wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist einen Anfall zu bekommen? aufgrund der Werte, unabhängig von möglichen anderen Ursachen.
                          Dann habe ich noch eine Frage.Kann die Veranlagung zu gestörten oder auch erhöhten Harnsäurewerten vererbbar
                          sein.
                          Denn ich habe an den Fingern insbesondere beide Daumen sowie Mittelfinger Verdickungen an den Gelenken aber ohne nennenswerte Schmerzen und beim beugen schimmert es so weißlich.Eine Blutuntersuchung wurde noch nicht gemacht,da ich sie ja ohne Beeinträchtigung bewegen kann und den Arzt auch noch nicht darauf hin angesprochen habe.
                          Wenn ich mir das jetzt so überlege könnte ja ein Zusammenhang bestehen,d.h.wenn diese Werte bei mir auch gestört sein sollten.
                          Ich hoffe Sie können mir noch einmal einen Rat geben!

                          Danke im voraus und viele Grüße
                          CS

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X