#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laboruntersuchung trotz Cortison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laboruntersuchung trotz Cortison

    Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier. Seit September habe ich heftigste ziehende Schmerzen und Schwellungen in den Beinen, fing linke Ferse an, dann plötzlich linkes Sprunggelenk und beide Knie, Krankheitsgefühl, Schwitzen (man denkt 57 =Wechseljahre).Die Schmerzen stärker in Ruhe, keine Morgensteifigkeit, nichts an den Händen. Zeitweise starke Geräusche im Knie, ebenso in der Nackenwirbelsäule, inzwischen sehr oft Rückenschmerzen.
    Im November waren die Schmerzen so stark, dass ich nur rückwärts die Treppen runterkonnte usw. Hatte inzwischen Magnesium bekommen, Venenuntersuchung, Doppler, Orthopäde hinter mir, alles ohne Befund..Diclo wollte ich nicht nehmen (Magengeschichte), also gab mir mein Hausarzt probehalber Methylprednisolon 4 mg. Schon den nächsten Tag ging es mir viel besser, war wie ein Wundermittel, auch psychisch.Und immer noch warten auf Termin beim Rheumatol.Internisten (12 Wochen). Seine Diagnose nach einfacher Untersuchung: Verdacht auf cp, aber keine Rheumawerte im Blut. Ich hatte nur 5 Tage vor diesem Termin das Cortison abgesetzt, war deshalb nichts im Blut zu erkennen?? Ohne geht es aber gar nicht, die Dosis dämpft sowieso nur leicht die Schmerzen. Ich soll nun also Diclo oder Cortison nehmen und abwarten...
    Ich möchte aber eine gesicherte Diagnose und dann auch die richtige Behandlung. Was soll ich tun? Nochmal dorthin - oder neuer Rheumaarzt? Wie lange vorher Cortison absetzen? Igendwie fühle ich mich bisher nicht richtig ernst genommen (zum Glück sieht man die Schwellungen noch immer), den Grad der Schmerzen sieht man eben nicht.
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Grüsse!!!


  • RE: Laboruntersuchung trotz Cortison


    Hallo KittyNelli,

    bei mir fanden die Laboruntersuchungen trotz Cortisontherapie statt. Natürlich kommt es unter Cortison zu gewissen Veränderungen und zu einer nachlassenden Entzündungsaktivität, was sich u.a. im Wert von BSG und crP widerspiegelt. Aber das wissen fähige Ärzte und orientieren sich zur Diagnosefindung primär am klinischen Bild. Da hilft z.B. ein "Beschwerdetagebuch", in dem Du stichpunktartig alles notierst, was Dir einfällt.

    Übrigens: Die Kombination von Cortison und Diclo ist nicht unbedingt zu empfehlen, da über längere Zeit die Gefahr von Magenschleimhautentzündungen sehr groß ist.

    Bin gespannt, was Dir Dr. Ulrichs rät.
    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Laboruntersuchung trotz Cortison


      Die Diagnose chronische Polyarthritis scheint noch nicht endgültig gesichert zu sein.
      Erhöhte Entzündungswerte im blut oder Autoantikörper können zur diagnosefindung beitragen, jedoch sind sie nicht alleine ausschlaggebend.

      Deshalb ist zu empfehlen, weitere diagnostische Schritte zu unternehmen, bis die Kriterien für eine Diagnosestellung erfüllt sind.

      Erst danach kann wirkungsvoll eingegriffen werden, am besten langfristig mit einem Basismedikament. Cortison ist nur zur kurzfristigen Entzündungshemmung zu verwenden bzw. niedrigdosiert in Kombination mit einem anderen Medikament.

      MfG,

      Ulrichs

      Kommentar


      • RE: Laboruntersuchung trotz Cortison


        Guten Tag Herr Dr.Ulrichs,
        vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Ich war bei der Diagnose "chron.Polyarthritis" ohne Begründung (warum nur reden manche Ärzte nicht mit den Patienten!?)sehr erschrocken. Hatte 2001 Herzinfarkt, nehme brav alle Tabletten und lebe gesund, und nun das noch...Werde jetzt doch noch weitere Ärzte aufsuchen,vielleicht ist es am Anfang auch schwer, die richtige Diagnose zu finden.
        Vor dem nächsten Labor-bzw,Untersuchungstermin werde ich Cortison langsam ausschleichen und noch 10Tage Zwischenraum lassen (dann kamen die Schmerzen bisher wieder).
        Nochmals Dank, ich finde es sehr gut, dass es dieses Forum gibt. Herzliche Grüsse!

        Kommentar



        • RE: Laboruntersuchung trotz Cortison


          Hallo Monsti, auch Dir herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Dr.Ullrichs hat mich bestärkt, doch noch weiter die richtige Diagnose zu finden. Es ist so traurig, man wartet 12 Wochen auf Artztermin, ich war so frustriert, auch weil nicht mit einem geredet wird. Und zu sagen, ich habe das im Internet gelesen, das traut man sich dann sowieso nicht. Diclofenac will ich keinesfall nehmen, muss sowieso noch täglich mein Ass100 (Herzinfarkt) schlucken. Versuche vorerst nur mit Preni M 4 mg hinzukommen, ist ja niedrig dosiert.
          Dir alles Gute! KittyNelli sind übrigens meine beiden lebenden Katzenfelle. Viele Grüsse!!!

          Kommentar


          • RE: Laboruntersuchung trotz Cortison


            Hallo KittyNelli,

            die ewige Rennerei und Warterei, bis man endlich eine Diagnose hat, nervt total. Bei mir dauerte es über 10 Jahre, bis mich endlich mal ein Arzt ernst genommen und zum Rheumatologen überwiesen hatte. Ich drück Dir fest die Daumen, dass es bei Dir viiiiiiiiel schneller geht und Dir endlich geholfen wird. Seitdem ich eine wirksame Basistherapie bekomme, bin ich ein neuer Mensch.

            Übrigens: Die umfänglichste Rheumaseite, die ich kenne ist www.rheuma-online.de. Die dortigen Foren sind so stark besucht, dass nahezu jede Frage noch am selben Tag 'zigfach beantwortet wird. Schau mal rein, ich bin auch dort, und zwar unter demselben Nick wie hier.

            Auch ich hab so ein lebendiges Katzenfell (Mini) - wärmt grad meinen Schoß und behindert mich beim Tippen ))).

            Sonnige Grüße aus Tirol von
            Monsti

            Kommentar


            • RE: Laboruntersuchung trotz Cortison


              Hallo Monsti,
              10 Jahre????? Wahnsinn. Ja, ich glaube, ich habe Dein "Monsti" in dem anderen Forum schon gelesen, dann schau ich mal, womit Du Dich plagst. Ich wohne in Köln, wo man nur alle erdenklichen Ärzte in der Nähe hat, auch Uni. Aber dort kommt man nur als ganz schwerer Fall (Gott bewahre uns) oder mit Beziehungen rein. Ich will vielleicht auch mal einen guten (ausprobiert durch Kollegen) Heilpraktiker aufsuchen, einfach wegen der Diagnose. Ich hatte so viel auf Borrelien gesetzt, auch Psoriaarthritis (Fersenschmerzen), ich glaube immer noch, wenn es gar keine Schmerzen an den Händen und gar keine Morgensteifigkeit gibt, die Schwellungen und Schmerzen nur in den "unteren Regionen" sind, schon ein guten halbes Jahr und heftig, das ist keine cP. Ich melde mich aber wieder, wenn es was Neues gibt.
              Meine Felle bleiben leider nicht auf den Knien liegen, sind noch jung und unternehmungslustig.
              Alles Liebe, Du kommst aus Tirol?
              KittyNelli

              Kommentar



              • RE: Laboruntersuchung trotz Cortison


                Hallo KittyNelli,

                ja, aus aus einem süßen kleinen Dorf in Tirol, aber nicht gebürtig (gebürtig: Oberbayern).

                Unsere rotgetigerte Kampfschmuserin wird im April 3 Jahre alt und ist die beste Freundin von Maxi, unserer Hündin.

                In Köln und Umgebung gibt es einige wirklich gute Rheumatologen. Würde ich dort wohnen, ginge ich auf jeden Fall zu Priv. Doz. Dr. H.-E. Langer, dem ärztlichen Betreuer von www.rheuma-online.de. Er ist am Ev. Krankenhaus in Düsseldorf, Adresse findest Du auf der Hauptseite von rheuma-online oben rechts. Leider muss man ihn privat bezahlen, aber er ist hervorragend, sorgfältig, nimmt sehr viel Zeit, und seine Honorare sind bezahlbar.

                Von Heilpraktikern kann ich Dir bei Verdacht auf eine chronisch-entzündlich rheumatische Erkrankung nur abraten. Nachdem mich ja die Ärzte viele Jahre lang nur verarscht (sorry) hatten, bin ich in meiner Verzweiflung auch zu einem mir empfohlenen Heilpraktiker gegangen. Ergebnis: Es ging mir nicht besser, sondern immer schlimmer.

                Liebe Grüße vom schönen Pillersee in Tirol!
                Monsti

                Kommentar


                • RE: Laboruntersuchung trotz Cortison


                  Hallo Monsti,
                  danke Dir für die Adresse in Düsseldorf. Behalte ich in Reserve, versuche als Nächstes noch einen anderen Rheumatologen (mein Hausarzt hat noch einen genannt) auf Überweisung. Als Privatpatient hätte ich übrigens auch nicht 12 Wochen auf Termin warten brauchen, aber ist man denn auch Kranker zweiter Klasse? Na, ich habe noch Hoffnung. Bin wohl auch nicht die Einzige, wo es Monate /Jahre dauert zur Diagnose.
                  Habe inzwischen mal in dem anderen Forum gestöbert. Du Ärmste hast ja auch oft "hier" gerufen, als die Krankheiten verteilt worden. Schön, dass Du Dir trotzdem Optimismus und Lebensfreude nicht nehmen lässt. Meine plötzliche Herzkrankheit hatte ich auch angenommen, gehe zweimal die Woche in die Herzsportgruppe (auch wenn es jetzt schwierig ist wegen der Schmerzen), aber da habe ich Gleichgesinnte, Freunde, das ist wichtig. Und so wird es auch diesmal werden, wenn ich denn weiss, was es diesmal ist.
                  Du lebst also auch mit Tieren, ist doch was Schönes, bei uns gibt es Kitty (rotgetigert, sehr temperamentvoll), Nelli (weiss-grau-getigert) und eine alte Katzenoma Mausi.
                  Bei den Katzen hilft übrigens Homöopathie und Bachblüten sehr gut, aber bei mir selbst bin ich auch eher skeptisch.

                  Viele Grüsse ins schöne Tirol
                  KittyNelli

                  Kommentar


                  • RE: Laboruntersuchung trotz Cortison


                    Stümmt,

                    meine Viecherl werden auch homöopathisch und per Bachblüten therapiert - es geht ihnen prima. Mir hilft die Homöopathie auch, aber nur bei akuten Alltagsgeschichten und grundsätzlich niedrig potenziert (D3-D12), gegen meine cP aber ist die Homöopathie aber machtlos. Da bin ich einfach froh, seit einem knappen Jahr endlich ein derzeit optimal passendes Basismedikament zu haben.

                    Viel Glück bei der Arztsuche und liebe Grüße!
                    Monsti

                    P.S. Oben meine email-Addi, falls Du Lust auf Kontakt hast

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X