#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall unter Arava

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall unter Arava

    Hallo,

    habe danach auch schon in anderen Foren gefragt aber bisher keine klare Antwort bekommen.

    Ich habe seit einer Erhöhung der Arava-Dosis auf 20 mg täglich (nach 3 Tagen ein Tag Pause) sehr starken Haarausfall. Dass das zu den bekannten Nebenwirkungen von Arava gehört, weiß ich natürlich (steht ja auch im Beipackzettel). Mich interessiert, ob dies im Allgemeinen nur eine Übergangserscheinung ist oder ob ich jetzt auf Dauer mit dieser "Mauser" rechnen muss. Der Haarausfall ist wirklich sehr heftig und wird langsam bedenklich. Wäre schade, wenn ich dieses Medikament nur deshalb wieder absetzen müsste, denn der Haarausfall ist wirklich die einzige Nebenwirkung, die ich unter Arava habe - bei super Wirkung. Mein Blutbild ist so gut wie noch nie.

    Liebe Grüße von
    Monsti


  • RE: Haarausfall unter Arava


    Danke für die vielen Antworten! )))

    Allen, die Arava nehmen, kann ich jetzt sagen: Die Mauser lässt bald wieder nach. Bei mir wird es jetzt besser - ein Glück! Das ist jetzt aber nur meine eigene Erfahrung, ob das die Regel ist, weiß ich leider nicht, aber das weiß vielleicht Dr. Ulrichs.

    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Haarausfall unter Arava


      Haarausfall unter Aravatherapie gehört eher zu den sehr seltenen Nebenwirkungen. Der behandelnde Rheumatologe sollte entscheiden, wie Nutzen und Nebenwirkungen miteinander abgewogen werden.

      MfG

      Ulrichs

      Kommentar


      • RE: Haarausfall unter Arava


        Danke Dr. Ulrichs,

        es scheint neuerdings ja wieder besser zu werden (sagte ich schon). Lesen Sie mal bei www.rheuma-online.de, da werden Sie sehen, dass der Haarausfall unter Arava keineswegs selten ist.

        Aber ich kann jetzt allen Betroffenen sagen, dass es in meinem Fall nur eine vorübergehende Mauser war - die aber sehr heftig.

        Liebe Grüße von
        Monsti

        Kommentar



        • RE: Haarausfall unter Arava



          Hallo monsti und Dr. Ulrichs.

          Ich muss jetzt mal da auch was dazu schreiben.
          Als ich vor drei Jahren mit Arava anfing. Hatte ich auch vermehrter Haarausfall.
          Nach ungefähr einem Jahr, war der Haarausfall nicht mehr so tolle.
          Dort wo mir aber die Haare ausgefallen sind. sind sie bis heute nicht mehr nach gewachsen.
          Sprich, wenn ich meine Haare zum Zopf binden möchte. sieht man die Ecken wo keine mehr sind. Also lass ich sie lieber so offen.

          Nee eine vorübergehende Mauser war das auch nicht Monsti. Den Vögel wachsen die Federn ja wieder nach!!!

          Viele Grüße
          Lissy

          Kommentar


          • Re: Haarausfall unter Arava

            Hallo zusammen ich hatte von Anfang an mit Haarausfall zu kämpfen was für mich mit langen Haaren sehr schlimm ist. Doch mein Rheuma konnte sich weiter verbreiten bis in den Ellenbogen. Ich bin fix und fertig und nur noch am weinen.

            Kommentar


            • Re: Haarausfall unter Arava

              Auch wenn Haarausfall statistisch gesehen eher zu den seltenen Nebenwirkungen gehört, kann er doch je nach Stärke und Lokalisation dramatisch verlaufen und durchaus einen Wechsel des Medikamentes rechtfertigen.
              Bitte also beim Auftreten von Haarausfall den behandelnden Rheumatologen kontaktieren und mit ihm alles Weitere besprechen. Die Abwägung von therapeutischem Nutzen (wirkt Arava überhaupt befriedigend?) und den Nebenwirkungen muss zusammen gemacht werden!

              MfG,

              Ulrichs

              Kommentar


              Lädt...
              X