#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SLE+ Lyphödem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SLE+ Lyphödem

    Hallo, meine frage ist:
    Kann das Lyphödem auch vom SLE kommen?

    Ich habe sein 18 Jahren den SLE mit Nieren, Herz und Gelenk Beteiligung.
    Habe vor 1 1/2 Jahren plötzlich viel Wasser im Körper angesammelt (ca. 30 Liter), beim Internisten war ich deswegen auch schon. Mir sagte er der SLE sei nicht aktiv, meinem Hausarzt im Arztbrief aber schreibt er, der SLE sei leicht aktiv.
    Nun verstehe ich nichts mehr.
    Seid 5 Monaten habe ich zwei mal in er Woche Lymphdrainagen. Die mir seitdem eine minimale Besserung anzeigt.
    Aber ich muss sagen ich bin von den Ärzten enttäuscht. Ich fühle mich alleine gelassen und ich habe den Eindruck das keiner weite weis.
    Nun wollte ich hier Erfahrungen machen, ob es jemanden gibt den es ähnlich ergeht.
    Vielen Dank Corinna


  • RE: SLE+ Lyphödem


    Hallo,
    hast du eine Nierenbeteiligung? Bist du darauf schon untersucht worden?
    Ich hatte auch schon einmal sehr viel Wasser im Körper eingelagert das kam aber von der Niere da der SLE die Niere angegriffen hatte.
    Gruß nieker

    Kommentar


    • RE: SLE+ Lyphödem


      Beim SLE ist es besonders wichtig, regelmäßig die Funktionen der inneren Organe (bes. Nieren und Herz) zu überprüfen, da diese so geschädigt sein können, dass sie ihre Funktion nur unzureichend wahrnehmen.
      Das scheint zur Zeit bei den Nieren der Fall zu sein. Deshalb ist eine entzündungs- und schubhemmende Therapie für den SLe genauso wichtig wie eine Beseitigung der Konsequenzen der Schädigung.
      Lymphdrainagen und eine Funktionsdiagnostik der Nieren sind hier sehr wichtig.

      MfG

      Ulrichs

      Kommentar


      • RE: SLE+ Lyphödem


        ja, ich hatte 1988 eine Nierenbeteidigung und mit Wasseransammlung, nur dieses Wasser ging auch wider weg als ich die medi dafür bekommen habe. Und das Wasser jetzt, laut meines Arztes, kommt nicht von den Nieren. Das habe ich sofort nach dem ich das Wasser bemerkt habe untersuchen lassen und nicht nur einmal seither.

        Kommentar


        Lädt...
        X