#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelenkentzündung durch Chlamydien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelenkentzündung durch Chlamydien

    Meine Frau bekam vor 18 Monaten ein sehr dickes Knie. Erst nach mehreren Monaten und Schmerztherapie mit Diclophenac wurde die vermutliche Ursache gefunden. Nämlich Chlamydien.
    Mittlerweile waren auch andere Gelenke (Fußgelenke, Schulter (was zuerst auf die Benutzung von Krücken zurückgeführt wurde), inzwischen auch Zehengelenke. Die Erkrankung schwankt. Zwischendurch konnte sie wieder mehrere-km-Wanderungen mitmachen, dann hat es sich wieder verschlechtert. Seit 6 Monaten bekommt Sie Krankengymnastik. Die Schulter ist inzwischen fast wieder normal zu gebrauchen.
    Die Ärzte und auch die Heilpraktiker können ihr anscheinend nicht weiterhelfen. Eine neuerliche Untersuchung hat die gleiche Chlamydienbelastung wie vor 1 Jahr ergeben.
    Meine Frau leidet außerdem seit 20 Jahren unter Heuschnupfen (Gräserpollen), die sie durch naturheilkundliche Mittel auf ein erträgliches Maß eindämmen konnte.
    Meine Fragen: Kann es sein, dass die Chlamydien garnicht die Ursache sind?
    Kann sie wirklich nichts tun als abwarten?
    Die Ärzte sagen, dass die Krankheit wieder weggeht - stimmt das?

    liebe Grüsse

    Yonas


  • RE: Gelenkentzündung durch Chlamydien


    Es kann sehr wohl sein, dass die Chlamydien gar nicht die Ursache sind. Viele Gesunde haben hohe Antikörpertiter gegen Chlamydien, ohne dass es einen Krankheitswert hätte.
    Auch die Tatsache, dass es keine Titerschwankungen über ein Jahr gab, spricht gegen die Chlamydien als Ursache.
    Die Aussage, die Beschwerden würden von allein wieder verschwinden, läßt darauf schliessen, dass eine reaktive Arthritis angenommen wird.
    Jedoch sollte bei längerem Anhalten der Beschwerden auch das Vorliegen einer rheumatischen Erkrankung mit einbezogen und entsprechend abgeklärt werden.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X