#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gichtanfälle trotz Harnsäure im Normalbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gichtanfälle trotz Harnsäure im Normalbereich

    Guten Tag, und sorry, wenn ich erst nach langer Vorrede zur Frage komme, es scheint mir unvermeidlich.

    Ich bin männlich, 66 Jahre alt und leicht übergewichtig (BMI 29).
    Vor etwa 4 Jahren bekam ich zwei Nächte nach einem ausgiebigen Abendessen (Fleisch, Rotwein) stechende Schmerzen im linken großen Zeh. Mir war klar: ich habe einen akuten Gichtanfall. Die Schmerzen verschwanden am nächsten Tag wieder und als ich meinen Harnsäurewert bestimmt hatte, war der überraschenderweise bei 5,1 - also im Normalbereich.

    Ich habe mich daraufhin in den letzten Jahren weitgehend vegetarisch ernährt, gelegentlich esse ich Fisch. Da ich trotzdem in Abständen von einigen Wochen immer wieder Gichtanfälle hatte, zT über mehrere Tage andauernd, nahm ich seit dem Frühjahr täglich 300 mg Allopurinol. Die Gichtanfälle wurden jedoch nicht weniger, einen bekam ich zB nach einem zwar üppigen, aber völlig fleischfreien Pfifferlingsomelette...
    Mein aktueller HS-Wert ist 4,6, ich habe jetzt in Absprache mit meinem Arzt das Allopurinol abgesetzt.

    Auffallend ist, dass der Schmerz, den ich und auch mein Arzt als Gichtanfall ansehen, NIE ein Dauerschmerz ist, sondern in­ter­mit­tie­rend: nach einem etwa 3 Sekunden langen heftigen Stechen - wie von einer Nadel - folgen etwa 5 bis 20 Sekunden weitgehende Schmerzfreiheit bis zum nächsten "Nadelstich".

    Da ich in den Zeiten außerhalb der beschriebenen Phasen keinerlei Schmerzen in den Füßen habe, scheint keine Erkrankung wie Arthrose vorzuliegen.

    Aber was habe ich? Wenn es doch keine Gicht ist, was ist es stattdessen?
    Für Hinweise bin ich dankbar.
    Grüße Gerhard


  • Re: Gichtanfälle trotz Harnsäure im Normalbereich

    Die Art des Schmerzes spricht in der Tat für Gicht. Dass solche Anfälle trotz Einnahme von Allopurinol auftreten, ist ungewöhnlich. Zusätzlich zur fleischarmen Ernährung sollte ggf. der Konsum von Kaffee oder Tee eingeschränkt werden.
    Ggf. könnte das Gelenk im Röntgenbild beurteilt werden.
    Arthrose oder Arthritis wären im vorliegenden Fall eher unwahrscheinlich.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X