#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ANA Titer plötzlich negativ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ANA Titer plötzlich negativ

    Guten abend,
    habe seit 3 Jahren die Diagnose Vaskulitis ,undiefferenzierte Kollagenose,Raynaud Syndrom.Werde mit Mycophenolat,Quensyl behandelt und regelmäßigen Prostavasininfusionen.ANA Titer waren bisher immer hochtitrig bei 1:20000 oder 1.10500.Jetzt sind sie plötzlich negativ.Wie kann das sein?
    Vielen Dank für ihre Antwort


  • Re: ANA Titer plötzlich negativ

    Hier sollte die Laborbestimmung nochmal wiederholt werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: ANA Titer plötzlich negativ

      Danke für ihre Antwort.Dies wurde bereits getan mit wieder negativem Ergebnis.
      Bekam bisher MTX,Imurek und nun seit 2Jahren Mycophenolat mit dem es mir deutlich besser geht,bis auf das sehr ausgeprägte raynaud Syndrom.Wie würden sie dieses Ergebnis nun deuten?Keine Kollagenose mehr?Rheumatologe meint nun er weiß nicht ob er mir weiter die Medikamente verordnen kann ohne beweisende Blutwerte.Hab jetzt natürlich Sorge das es mir dann wieder schlechter geht.Wäre nett wenn sie mir nochmal antworten könnten.

      Mfg



      Kommentar


      • Re: ANA Titer plötzlich negativ

        Ein negativer ANA ist nicht beweisend für die Abwesenheit rheumatischer Erkrankungen. Und umgekehrt können auch Gesunde erhöhte ANA-Titer haben.
        Wenn die Medikamente gut eingestellt sind, sollte daran auch nichts geändert werden. Das sollte der behandelnde Rheumatologe unter Berücksichtigung nicht nur der Blutwerte und Autoantikörper, sondern auch der körperlichen Beschwerden und Symptome beurteilen.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X