#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HEp 2 Zellen erhöht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HEp 2 Zellen erhöht

    Hallo,
    bei mir sind dir HEp2 Zellen erhöht (1:160). Jedoch gibt es keine Auffälligkeiten bei nDNS Antikörper, ENA, c ANCA, p ANCA, Rheumafaktoren IgA/IgG/IgM.

    Was sagt mir denn diese Erhöhung? Gibt es weitere Werte die man messen könnte? Gibt es andere Ursachen die diesen Wert erhöhen lassen?

    Grund der Untersuchung ist, dass ich am ganzen Körper Schmerzen habe, die nur mit Prednisolon sich verbessern.

    MfG


  • Re: HEp 2 Zellen erhöht

    Prednisolon zu nehmen ohne eindeutige (rheumatologische) Diagnose ist keine gute Idee.
    Erhöhte Autoantikörper ergeben für sich genommen noch keine Diagnose. Erst im Kontext mit anderen Befunden bekommen sie einen Aussagewert.

    Schmerzen am ganzen Körper sollten noch etwas genauer beschrieben werden, um hier weitere Hinweise zu gewinnen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: HEp 2 Zellen erhöht

      Was spricht gegen das Prednisolon (außer die Schwächung des Immunsystems)?
      Welche Untersuchungen sind denn noch möglich? Mein Arzt weiß es nicht mehr. Er sagt dass da wohl etwas ist ( wegen den erhöhten hep2 zellen), aber er meint, dass wir da an die Grenzen der Medizin gekommen sind.
      Die Schmerzen sind in beiden Beinen ( von Leiste bis Wade). Hinzu sind sie an der rechten Schulter. Diese Schmerzen sind seit 1 Jahr durchgängig da.
      Gruß

      Kommentar


      • Re: HEp 2 Zellen erhöht

        Schmerzen in beiden Beinen können viele Ursachen haben, z.B. Durchblutungsstörungen, eine Entzündung des Muskelgewebes, rheumatoide Arthritis etc. Viele rheumatische Ursachen kann direkt ein Rheumatologe abklären. Dazu sind die Autoantikörperwerte nur ein weiterer Hinweis, aber nicht beweisend.
        Und solange noch keine eindeutige Diagnose vorhanden ist, sollte mit Cortison vorsichtig umgegangen werden.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X