#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Yersiniose? Laborwerte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yersiniose? Laborwerte?

    Liebe Experten,

    ich bin ein wenig ratlos und würde mich über eine Expertenmeinung freuen:

    Seit Anfang des Jahres 2016 habe ich mehr oder weniger starke Parästhesien auf Armen und Beinen. Letztes Jahr im Dezember waren beide Kniegelenke entzündet mit anschließender Reha. Die Füße sind bei Belastung sehr schmerzhaft.

    Nachdem ich auf alles mögliche getestet wurde, z.B. typische Mangelerscheinungen oder Borreliose oder HWS Beteiligung (MRT) und Kopf CT, hat mich mein Hausarzt zum Rheumatologen geschickt, auch weil der Rheumafaktor über 120 war.

    Dieser schließt nach Anamnese und Blutbild eine rheumatoide Arthritis aus. Ebenso wie Chlamydien.

    Das ziemlich umfassende, seitenlange Blutbild hat auch zwei Werte, von denen einer außerhalb des Normbereichs liegt:

    Yersinien AK IgA 19 Normbereich <10 U/ml
    Yersinien AG IgM 18 Normbereich <20 U/ml

    Die Wertekombination kann ich nicht deuten, und mir stellt sich die Frage, ob das weiter verfolgt werden muss oder nicht?
    Kann es für die Symptome verantwortlich sein?

    Danke schön!
    Martin




  • Re: Yersiniose? Laborwerte?

    Yersinien-Antikörper deuten auf eine durchgemachte Magen-Darminfektion hin, in deren Anschluss eine sogenannte reaktive Arthritis auftreten kann. Das scheint aber im vorliegenden Falle unwahrscheinlich zu sein.
    Eine gute Abklärung beim Rheumatologen ist daher sinnvoll, ggf. verlängert um regelmäßige Kontrollen, bis ein eindeutiger Befund vorliegt.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X