#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen an Gelenken Sehnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen an Gelenken Sehnen

    Guten Tag,
    ich bin 49 männlich,relativ sportlich und normal-leichtgewichtig.
    Vor etwa 6 Jahren bemerkte ich zum erstenmal knirschen im rechten Knie beim Treppenlaufen.Im Verlauf des Jahres wurde dieses intensiver.Schliesslich so laut,dass es für mich unangehm wurde und ich das Knirschen beim Treppenlaufen durch Pfeiffen und Singen übertönte.Schmerzen hatte ich keine.Eine Abklärung beim Orthopäden ergab eine "leichte beginnende Arthrose".
    Vor 3 Jahren begannen nun auch die selben Symptome im linken Knie.Heute knirschen beide beim Treppenlaufen laut,grössere Schmerzen im Knie habe ich keine.
    Dann begannen immer wieder mal Schmerzen an Handgelenken/Ellenbogen und Sehnen.Auch mal eine Sehnenscheidenentzündung an der linken Hand.Die Schmerzen wanderten in zeitlichen Abständen auch .Ich schob das ganze auf "ziperlein beim älter werden" und beachte das Ganze möglichst nicht.Die Schmerzen vergingen auch immer relativ rasch wieder und waren gut auszuhalten.
    Letzten Winter hatte ich dann Schmerzen in der rechten Schulter mit kraftlosigkeit beim Arm heben.Laut Hausarzt verdacht auf Rotorenmannschettenläsion.Der anschliessende Kernspint ergab:
    Gering aktivierte ACG Arthrose.Mässige Tendinitis und Peritendinitis der ansatznahen Supaspinatus und Supscapularissehne.Kein Nachweiss einer Ruptur der Rotatorenmann.Relative Enge des Subakromialraumes.V.a. feinen Einriss des dorsalen Labrum glenoidale.
    Mit Elektrobehandlungen beim Pysiotherapeuten und Ruhe gingen die Schmerzen nach ein zwei Wochen wieder weg.
    Jetzt habe ich genau die selben Schmerzen in der Schulter links.
    Langsam mache ich mir nun doch Gedanken,was das ist das meine Gelenke und Sehnen so in Mitleidenschaft zieht.Ein grosses Blutbild zu Beginn der Schmerzen brachte keine Anhaltspunkte.

    Erwähnen möchte ich noch,dass ich schnell eine "Steifheit und Bewegungslosigkeit " in längerem (15Min.) sitzen im Schneidersitz bekomme.Die Gelenke/Sehnen von Hüfte ab Abwärts "erstarren" dann.Um wieder Aufzustehen muss ich ca 2-3 Min. ganz langsam in kleinen Bewegungen,Beine und Füsse bewegen.Nach dem Aufstehen und ein paar Schritten,lässt sich alles wieder bewegen


  • Re: Schmerzen an Gelenken Sehnen

    hier noch eine Ergänzung:
    die Schmerzen in der Schulter wandern Richtung Schlüsselbein/Hals.Arm heben fällt wieder leichter.Zeitweise leichte Schmerzen am linken Handgelenk aussen/links.Zeitweise leichte Schmerzen an der Hals/Nacken Wirbelsäule und leichte Verspannungen und Kopfschmerzen.Ich kann das alles nicht einschätzen.Sind das normale Ziperlein beim älter werden,oder hat das System?

    Kommentar


    • Re: Schmerzen an Gelenken Sehnen

      Und noch ein Nachtrag zum rechten Knie.2013 Resultat Kernspintomo.
      3*fokale knorpeldefekte zentral retropatellar.nach retropatellar umgeschlagene plica suprapaterallis.narbige veränderungen des vorderen kreuzbandes.kleine baker-zyste.
      Da das linke knie genau die gleichen Beschwerden macht,gehe ich davon aus,dass das linke Knie einen ähnlichen befund liefern würde.

      Kommentar


      • Re: Schmerzen an Gelenken Sehnen

        Es könnte sich in der Tat um die Folgen einer beginnenden Arthrose handeln, d.h. eine übermäßige Abnutzung der Gelenkoberflächen. Die Entzündung der Sehnenansätze kann ebenfalls von einer Über- oder Fehlbelastung herrühren.
        Chronische Entzündungsreaktionen in den Gelenken infolge einer rheumatischen Grunderkrankung scheinen nicht vorzuliegen, sicherheitshalber könnte aber ein Rheumatologe konsultiert werden.

        Bestätigt sich die orthopädische Diagnose helfen Physiotherapie und ggf. auch ein operativer Eingriff. Allerdings scheinen die Gelenkschädigungen noch nicht so schlimm zu sein.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X