#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ANA-Titer positiv... plötzlich negativ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ANA-Titer positiv... plötzlich negativ?

    Hallo liebe Forumgemeinde,

    Ich habe eine Frage bei der ich selbst einfach nicht weiterkomme. Leider ist auch mein Rheumatologe ziemlich wenig interessiert daran, mir Auskunft oder anderweitig Hilfe zu geben.

    Ich bin erst 22 Jahre alt und Studentin -- und fühle mich wie eine 80jährige, gebrechliche Frau
    Meine Beschwerden bzw Vorgeschichte ist, dass ich mich nun seit längerem, ca. 1 Jahr ständig richtig müde und erschöpft fühle, obwohl ich schlafe und nicht wirklich unter Stress stehe.
    Ich fühle mich im Allgemeinen einfach krank und angeschlagen - Kopfschmerzen, Halsweh, Gliederschmerzen, Aphten, eingerissene Mundwinkel und auch oft erkältet.
    Seit nun 3 Jahren habe ich Schmerzen in beiden Hüftgelenken, manchmal auch in den Knien. Mein damaliger Orthopäde meinte es sei eine Muskelentzündung und ich bekam etwas gegen die Entzündung. Die Schmerzen kommen jedoch immer wieder, verstärkt bei Belastung.
    Seit einem halben Jahr habe ich sehr trockene Augen und sehr trockene, schuppige Haut, meine Nase ist oft rot und schuppt sich sehr stark (ich hatte sonst eher Probleme mit glänzender Haut), auf der Stirn habe ich auch solche Hautveränderungen, aber nur in leichter Form, diffusen Haarausfall habe ich auch.
    Ich habe auch immer wieder Probleme mit der Verdauung - mal Durchfall, Verstopfung, Krämpfe etc...

    Der Rheumatologe sagte mir erst- Sjögren-Syndrom, wegen den trockenen Schleimhäuten und der trockenen Haut.
    Er hat mir Augentropfen und Kreon aufgeschrieben.

    Jetzt hat er gesagt, ich sei nicht krank, meine Blutwerte seien ok.
    Ich finde meine Symptome sind aber einfach zu "passend", um jetzt schlicht eine Kollagenose abzulehnen...

    Meine Frage nun:
    Anfang Juni wurde ein ANA Titer von "1:1280 : Mitosespindel" festgestellt
    und jetzt steht auf dem aktuellen Ergebnis (anderes Labor) "ANA IFT 1: negativ"

    Überall lese ich der Wert kann schwanken, aber einmal positiv immer positiv...
    Kann sich der ANA Titer von positiv nach komplett negativ verändern, ohne Medikamente? Kennt das jemand?
    Hat eines der beiden Labore evtl Mist gebaut?
    Denn von deutlich positiv zu negativ verwundert mich stark.

    Herzlichen Dank schonmal für Eure/Ihre Mühe!

    MfG,
    Yahema




  • Re: ANA-Titer positiv... plötzlich negativ?

    Eine Kollagenose oder ähnliche Erkrankung zu diagnostizieren, ist schwierig und kann langwierig sein. Die Diagnosefindung sollte nicht allein an den Blutwerten festgemacht werden. ANA-Werte können in der Tat schwanken, und solange noch keine eindeutige Diagnose gestellt wurde, müssen ANA und weitere Parameter im Blut regelmäßig kontrolliert werden.
    Die beschriebenen Beschwerden rechtfertigen jedenfalls eine genaue Abklärung beim Rheumatologen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: ANA-Titer positiv... plötzlich negativ?

      Hallo Yahema.

      Es ist schon irgendwie faszinierend, denn deine Geschichte könnte genau meine sein.

      Auch bei mir wurde im Mitte Dezember 2016 ein ANA Wert von 1:1280 festgestellt. Zusammen mit den zunehmenden Gelenkschmerzen, die wechselnd verschiedene Gelenke betreffen und einer Steifheit meiner Finger, wurde mir zu einem Krankenhausaufenthalt zur Abklärung geraten.

      Dieser steht gerade an und mir wurde gestern erklärt, dass es sich in meinem Fall wohl leider um einen systemischer Lupus handelt. Definitiv keine schöne Diagnose, aber nach dem langen Leidensweg und den vielen Schmerzen dachte ich, dass so nun wenigstens endlich eine Behandlung erfolgen kann.

      Heute standen dann verschiedene Untersuchungen an. Und nun die Ernüchterung. Mein ANA Wert liegt aktuell bei 1: unter 100

      Laut der behandelnden Ärzte ist das unerklärlich und wohl auch unmöglich. Die Laboruntersuchungen werden deshalb nun wiederholt. Bleibt es jedoch bei diesem Wert, so ist die Diagnose trotz eindeutiger Symptome nicht zu diagnostizieren und es kann auch keine Behandlung begonnen werden... Nun bin ich natürlich ziemlich durch den Wind und weiß absolut nicht wie es weitergehen soll/kann...

      Wie ging bei dir die ganze Geschichte aus? Und wie geht es dir heute?

      Kommentar

      Lädt...
      X