#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Es fühlt sich an wie Rheuma? Verzweiflung...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Es fühlt sich an wie Rheuma? Verzweiflung...

    Guten Tag,

    da ich langsam aber sicher nicht mehr durchblicke bzw. immer verunsicherter werde, hoffe ich auf einen Expertenrat hier im Forum. Ich bin männlich, Anfang 40 und lebe seit 3,5 Jahren mit einer Angsterkrankung, ausgelöst durch einen allergischen Schock auf Penicilin. Ich habe durch die Angst viel abgenommen - zum Glück aber später wieder an Gewicht zugelegt. Ein auf und ab der Gefühle. Medikamente versagten bzw. ich reagiere generel extrem empfindlich auf Medis aller Art. Der letzte Versuch war ein Neuroleptikum (Solian), dass ich mit 50mg täglich einnahm. Es wirkte super, bis nach 6 Monaten mein Körper immer steifer wurde und ich auch Krämpfe bekam. Ich setzte das Mittel ab - und dann fing alles an. Bitte nicht erschrecken, ich liste mal auf:

    - Mischung aus Durchfall und Verstopfung
    - Ziehen in einzelnen Muskeln, meist Waden
    - HWS sehr versteift
    - Teilweise Schwindel
    - Teilweise "Fremdkörper" vor den Augen, wie so "Flimmerhärchen"
    - Gelenkschmerzen bzw. eher wie eine Art "Grippe in den Gelenken"
    - Nach dem Aufstehen extrem muffelig (schon immer)
    - Teilweise extremster Harndrang
    - Manchmal seltsames Schlucken bzw. Schluckgefühl
    - Manchmal "aus dem Nichts" tränende (nicht brennende) Augen, Nase sitzt seltsam zu
    - Hautirritationen, anfangs an den Oberschenkeln, jetzt mehr im Gesicht (aber NOCH dezent)
    - Extrem knackende Gelenke (Finger, Füsse, Kiefer)
    - Zwangsgedanken
    - Angstzustände
    - Teilweise nächtliches Schwitzen
    - Teilweise extremes Schwitzen unter den Armen und an den Händen
    - Treppensteigen bzw. Steigungen fühlen sich "seltsam" an
    - Tinitus (schon immer ein leichter)
    - Manchmal extremer Tinitus (einseitig), z.B. wenn ich mich bücke
    - Manchmal Gefühl von "Ohren zu", schlagartig
    - Extrem schnelles Wachstum von Fingernägeln (seltsam?)
    - Phasenweise vermehrter Haarausfall
    - Phasenweise Augenkneifen
    - Manchmal Taubheitsgefühle in den Fingerspitzen
    - Teilweise so ein irreales Abwesenheitsgefühl

    Der Zustand SCHEINT sich bei mir je nach Wetterlage extrem zu ändern. Wird es draussen sonniger, geht es mir schlagartig besser, auch schon eine Nacht vor dem neuen Tag. Wird das Wetter schlechter: Fängt alles wieder an.

    Und das hat mich auch zum Verdacht "Rheuma" gebracht. Aber jetzt kommt es. Ich war beim:

    - Zahnarzt
    - Rheumatologen (inkl. Borelliose)
    - MRT 4 mal
    - Bluttests (auch Vitamine, Eisen, usw.)
    - Schilddrüsenarzt
    - Venenarzt
    - Orthopäden noch und nöcher
    - Augenarzt
    - Urologe (Hormonbestimmung)
    - Hautarzt (der stellte aktuell eine sebhorrisches Ekzem fest)
    - Neurologe (MINIMAL verlangsamte Nervenreizweiterleitung)

    Also eigentlich nahezu alles wo man hingehen kann. Als einziges wurde Vitamin D Mangel gefunden, sonst absolut nix. Ich verzweifle hier langsam. Aktuell leide ich unter diesem Ekzem im Gesicht, extremer Harndrang und leichtes ziehen in der Eichel (ist aber nicht gerötet).

    EIN Arzt warf mal die Diagnose "Fibromyalgie" in den Raum, der große Rest sagt: "Da ist nix" oder "Alles Psyche". Und obgleich ich mir der Macht der Psyche bewusst bin, nervt es langsam extrem. Alle paar Tage irgendein neues Symptom, irgendetwas anderes, was teilweise sicht- aber vor allem fühlbar ist.

    Hat IRGENDJEMAND eine ähnliche Geschichte erlebt oder kann anhand der Schilderungen einen Verdacht in irgendeine Richtung äussern bzw. mir Tipps geben?

    Vielen Dank im Voraus....


  • Re: Es fühlt sich an wie Rheuma? Verzweiflung...


    Es empfiehlt sich, denjenigen Arzt wieder aufzusuchen, der das Neuroleptikum verschrieben hat.
    Diese kann nach sinnvollen Alternativen sehen.

    Die übrigen Fachgebiete sollten zunächst hintangestellt werden, auch die Verdachtsdiagnose "Fibromyalgie" ist nicht hilfreich.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Es fühlt sich an wie Rheuma? Verzweiflung...


      Hallo,

      der Arzt praktiziert nicht mehr, alle anderen wollen mir ein noch stärkeres Neuroleptikum "reinballern" bzw. ein Zusatzmittel (Akineton) zum Abfangen irgendwelcher Nebenwirkungen, aber mit Verlaub: Darauf habe ich keine Lust mehr. Ein Arzt meinte (der meine Geschichte kennt), dass ich es mal mit Lyrica probieren solle. Warum MONATE nach dem Absetzen des Neuroleptikums noch solche Erscheinungen auftreten, ist mir ebenfalls unklar...

      Kommentar


      • Re: Es fühlt sich an wie Rheuma? Verzweiflung...


        Bevor alle weiteren Fragen inklusive der einer möglichen rheumatischen Erkrankung geklärt werden, sollte die Frage des Neuroleptikums bzw. der weiteren medikamentösen Therapie gelöst werden.

        Nötigenfalls muss ein weiterer (neuer) Arzt aufgesucht werden.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • Re: Es fühlt sich an wie Rheuma? Verzweiflung...


          Hallo,
          das klingt von den Symtomen ähnlich wie bei mir, habe die selbe odysee an Ärzten hinter mir wie oben ohne klaren befund.
          Nehme zuviel ibuprofen gegen die Schmerzen, über Jahre.
          Hinzu kommt das ich Asthma habe beh., unter Migräne leide die aktuel schlimmer wird,auch beh.ist und nehme thyronajod.
          Habe vom Neurolg. noch Venlafaxin bekommen .
          Aktuel soll noch eine Nasenmuschelop gemacht werden.

          Ich arbeite als Verkäuferin und habe versucht bis jetzt nicht
          auszufallen.

          Grüße
          Reni

          Kommentar


          • Re: Es fühlt sich an wie Rheuma? Verzweiflung...


            Hallo,

            was Fibromyalgie und unklare Diagnosen betrifft, soll die Spezialkinik Neukirchen in Bayern sehr geht sein (http://www.spezialklinik-neukirchen.de).
            Dort wird auch sehr intensiv nach Unverträglichkeiten untersucht, spezielle Blutuntersuchungen helfen dabei.
            Einfach mal googeln.Vielleicht kann Ihnen dort geholfen werden.

            Viele Grüße und gute Besserung!

            Hamsterlienchen

            Kommentar

            Lädt...
            X