#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bei mir wurde jetzt nach Jahren atypische Psoriasisarthritis diagnostiziert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei mir wurde jetzt nach Jahren atypische Psoriasisarthritis diagnostiziert

    Heute habe ich mal eine Frage.
    Ich bin 68 Jahre und leide seit Jahren - ca.35 Jahre - an Chronischen Gelenkentzündungen in allen Gelenken wie Zeige- und Mittelfinger, Fußgelenken und auch Hand-,Schulter- und Kniegelnken, auch die Wirbelsäule ist betroffen.
    Vor 5 Jahren habe ich das erste TEP im linken Knie bekommen. In diesem Jahr im rechten Knie ein TEP.
    Vor 4 Jahren wurden mir die LW3 bis S1 fixiert. Hatte aber weiterhin starke Schmerzen und bin eingeschränkt beim Laufen - keine 200Meter-
    Seit ca 10 Jahren habe ich Cortison gegen die Entzündungen und Diclo75 gegen die Schmerzen genommen.
    Seit 4 Monaten nehme ich kein Cortison und kein Schmerzmittel ,auf Anraten meines Rheumatologen, mehr.
    Nun geht es mir so schlecht, das ich morgens kaum noch aus dem Bett komme oder die Hände und Knie bewegen kann.
    Der Rheumatologe kann bei mir zwar keine Schuppenflechte feststellen, die liegt aber bei mir in der Familie.
    Jetzt ist er aber der Meinung, das wohl doch der Verdacht auf seronegative chronische Polyarthritis DD atypische Psoriasisarthritis ist.
    Jetzt habe ich gegen die Schmerzen Celebrex bekommen und als Basistherapie Sulfasalazin.

    Da meine Leberwerte durch die vielen Schmerzmittel im laufe der Jahre oft sehr hoch sind - zeitweise G-GT bei 380 - habe ich Angst um meine Leber, das sie die neuen Medikamente nicht verträgt.
    Gibt es Alternatieven zu den Rheuma Medikamenten welche besser von der Leber vertragen werden?
    Was kann ich noch selber tun außer 2x in der Woche schwimmen, und 1x in der Woche zur Gruppengymnastik gehen? Ich versuche auch wieder Fahrad zu fahren, habe da aber mit den neuen Kniegelenken noch ein wenig Angst !
    Zur Zeit habe ich noch starke Schmerzen im rechten Bein mit Taubheit im Oberschenkel.
    Wer kann mir einen Rat oder infos geben ß
    Danke Taube46


  • Re: Bei mir wurde jetzt nach Jahren atypische Psoriasisarthritis diagnostiziert

    Ja, es gibt einige Alternativen zu Sulfasalazin. Welche in Fragen kommen (ggf. sogar schon ausprobiert wurden), kann nur der behandelnde Rheumatologe beurteilen. Und auch, ob Leberschädigung angesichts eines guten Effektes im Blockieren der Entzündungsreaktion toleriert werden kann.
    Schwimmen und Gymnastik sind sehr gut und ergänzen die medikamentöse Therapie sinnvoll.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Bei mir wurde jetzt nach Jahren atypische Psoriasisarthritis diagnostiziert

      Danke Dr. Ulrichs für Ihr Feedback.
      Es hat mir schon weitergeholfen, inzwischen habe ich auch nochmal mit meinem Rheumatologen darüber gesprochen.
      Die Leberwerte sind einigermaßen gut stabiel geblieben.

      MfG Taube46

      Kommentar


      • Re: Bei mir wurde jetzt nach Jahren atypische Psoriasisarthritis diagnostiziert

        Regelmäßige Kontrollen sind wichtig.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X