#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Takayasu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Takayasu

    Hallo,
    ich bin neu hier.
    Im Sept./Okt.2012 hatte ich 6 Wochen Fieber mit Schüttelfrost, Nachtschweiß, das ganze Jahr vorher schon einen großen Erschöpfungszustand, Herzrasen bei der geringsten Belastung und Husten.
    Ende Oktober 2012 hat man dann bei mir nach unendlichen Untersuchungen in zwei verschiedenen Krankenhäusern eine Takayasu-Arteriitis diagnostiziert. Bekomme seitdem Prednisolon- anfänglich 100 ml intravenös(eine Woche), dann 50mg(1,5 Wochen)- 20mg(2Wochen)- 15mg(7Wochen)- u.zur Zeit 10mg.
    Mein CRP-Wert ist von anfänglich 95 auf 1,1 zurückgegangen.
    Habe zwar eine Symptomverbesserung, aber trotzdem noch starke Erschöpfung u. Schmerzen in den Armen, Herzrasen....kann mich kaum belasten, bin nicht arbeitsfähig.
    Wer hat Erfahrungen mit dieser Erkrankung?
    Ist das Medikament Prednisolon ausreichend?
    Fühle mich nicht gut beraten von meinem Arzt. Wie weit darf man sich belasten...wie bekomme ich mich körperlich wieder fit, um arbeitsfähig zu werden?
    Würde mich über einen Expertenrat u. Hinweise von Betroffenen freuen.
    MfG


  • Re: Takayasu


    Prednisolon ist das Mittel der Wahl - es sollte eine Dosierung gefunden werden, die so niedrig ist wie möglich und trotzdem gut die Krankheitsaktivität blockiert.
    Der Erschöpfungszustand kann auch Folge der Prednisoloneinnahme sein.

    Es bleibt nur zu raten, Geduld zu haben. Eine gute medikamentöse Einstellung bei Beschwerde- und Nebenwirkungsfreiheit kann mitunter lange dauern.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X