#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muskel- und Gelenkschmerzen - ohne Diagnose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muskel- und Gelenkschmerzen - ohne Diagnose

    Hallo, ich bin neu im Forum.Seit ich aus dem Berufsleben ausgeschieden bin, habe ich zunehmend Muskel- und Gelenkschmerzen. Anfangs Liegeschmerzen nachts beidseitig, jetzt auch am Tage Belastungsschmerzen. Am stärksten ist die HWS betroffen,völlig verspannt mit Kribbeln und Taubheitsgefühl, ständige Nackenschmerzen mit Ausstrahlung in die Schultern. Beim längeren Laufen schmerzen die Hüftgelenke, re. mehr als li.Habe Osteopathen, Rheumtologen, Orthopäden, Endokrinologen aufgesucht. Weil die Laborwerte o.k. sind, konnte man noch keine Diagnose stellen. Das geht nun schon 3 Jahre, mein Hausarzt ist überfordert, hat es mit Akkupunktur versucht, ohne Erfolg. Der Neurologe meinte, dass es nichts Psychosomatisches ist. Mit Antidepressiva
    habe ich die Schlafprobleme etwas in den Griff bekommen. Da ich wegen der Schmerzen meinen Sport Yoga und N.-Walking nicht mehr ausüben kann, habe ich in den letzten 2 Jahren 10 Kg zugenommen. Mit der Schilddrüse ist auch soweit alles in Ordnung, bekomme wegen kalter Knoten L-Thyrox, habe aber keine Autoimmunkörper. Kann es sein, dass eine Östrogendominanz vorliegt, die in den Wechseljahren auch zu den o. g. Beschwerden führen kann. Auch habe ich etwas über Mitochondropathie gelesen, wo man ähnliche Beschwerden hat, wenn eine Halswirbelverletzung in den früheren Jahren unbehandelt blieb.
    An eine Fibromyalgie darf ich gar nicht denken, denn die ist ja immmer noch nicht heilbar und man kann nur Schmerztherapien durchlaufen.
    Hat jemand ähnliche Beschwerden und was könnte ich noch unternehmen, um an eine Diagnose zu gelangen, denn wenn ich meinen "Feind" nicht kenne, kann ich ihn auch nich bekämpfen.


  • Re: Muskel- und Gelenkschmerzen - ohne Diagnose


    Wenn der Rheumatologe nichts gefunden hat, ist eine rheumatische Ursache für die Beschwerden eher unwahrscheinlich, auch eine Fibromyalgie.

    Der Orthopäde sollte ggf. noch einmal untersuchen, denn die geschilderten Beschwerden könnten zu degenerativen Gelenkerscheinungen passen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Muskel- und Gelenkschmerzen - ohne Diagnose


      Sehr geehrter Herr Dr. Ulrich,
      ich habe einen ähnlichen Leidensweg wie peppino50, bei mir sind
      aber die CK Werte sehr hoch.Meine Odyssee dauert schon 5 Jahre ohne einen belastbaren Befund.
      Suche dringend einen Spezialisten für Polymyalgia rheumatica und
      Polymyositis, in Raum Dortmund oder Umgebung.
      Können Sie einen Kollegen empfehlen ?

      mfG.

      Kommentar


      • Re: Muskel- und Gelenkschmerzen - ohne Diagnose


        Kann und darf ich leider nicht.

        Aber sicherlich ist es ratsam, ein größeres Krankenhaus (am besten eine Universitätsklinik) aufzusuchen, wenn während der Odyssee bereits Niedergelassene konsultiert wurden und es immer noch keinen richtigen Ausschluss einer rheumatischen Erkrankung gibt.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X