#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutdruck unter Enbrel/Arava-Kombination

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutdruck unter Enbrel/Arava-Kombination

    Hallo Herr Dr. Ulrichs,

    von Februar 2004 bis vor einem halben Jahr nahm ich gegen meine PSA sehr erfolgreich Arava. Es hatte (außer kurzzeitigem Haarausfall) keinerlei Nebenwirkungen. Leider gab das Mittel im Spätsommer die Wirkung auf, so dass ich auf Enbrel 50 mg eingestellt wurde. Da Enbrel alleine nicht ausreichte, habe ich seit Anfang Dezember die Kombination Enbrel 50 mg/Arava 20 mg.

    Seit wenigen Wochen ist nun mein Blutdruck ständig mehr oder weniger erhöht: 135/140 : 85/90. Vorher meist: 100 : 60, oft sogar darunter (auch unter der mehrjährigen Arava-Therapie).

    Liegt diese Blutdruckerhöhung evtl. an der Kombination von Enbrel und Arava? Gibt sich das wieder? Ich habe übrigens kein Übergewicht, sondern deutliches Untergewicht. Hoch ist bei mir mit ca. 315 auch das Gesamtcholesterin, dabei aber HDL bei 108-110.

    Liebe Grüße aus Tirol
    Angie


  • Re: Blutdruck unter Enbrel/Arava-Kombination


    Sowohl bei Arava als auch bei Enbrel gehört ein erhöhter Blutdruck nicht zu den typischen Nebenwirkungen.
    Auch ist schwer vorstellbar, wie durch Wechselwirkungen beide Medikamente zusammen für den erhöhten Blutdruck verantwortlich sein sollen.
    Gleichwohl ist es nicht auszuschließen. Bitte also diesbezüglich den behandelnden Rheumatologen befragen.
    Gleichzeitig ist es aber auch ratsam, nach anderen Ursachen für die Blutdruckerhöhung zu fahnden, da offensichtlich keine typischen Risikofaktoren vorliegen (erhöhte Blutfette, Rauchen etc.).

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Blutdruck unter Enbrel/Arava-Kombination


      Hallo Doc Ulrichs,

      herzlichen Dank für Ihre Antwort, wobei ich jetzt im Beipack von Arava von Blutdruckerhöhung als häufiger Nebenwirkung gelesen habe. Seltsam ist auch mein deutlich erhöhter Ruhepuls. Er ist so gut wie nie unter 90. Ansonsten geht es mir unter der Kombi aber recht gut.

      Liebe Grüße
      Angie

      Kommentar


      • Re: Blutdruck unter Enbrel/Arava-Kombination


        Wie gesagt können die Medikamente als Ursache nicht ausgeschlossen werden.
        Trotzdem empfiehlt sich eine gründliche Abklärung beim Kardiologen, zumal Blutdruck und Herzfrequenz sich verändert haben.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X