#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Polymyositis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polymyositis

    Hallo Herr Dr. Ulrichs,
    ein guter Freund von uns hat die gesicherte Diagnose Polymyositis.Vor kurzem ist ihm auch eine neue Hüfte eingesetzt worden .Er hat immer wieder starke sehr starke Schmerzen in beiden Oberschenkeln.Er ist bei einem Schmerztherapeuten????oder Rheumaexperten in Behandlung und wurde schon schief angeguckt das seine Medis wohl nicht richtig wirken.
    Er ist nicht in der Lage länger als 5 Min.still auf einem Stuhl oder Sofa zu sitzen.Liegen geht auch nicht sehr lange......Stellvertretend für Ihn Schreibe ich hier um Rat da er garnicht in der Lage ist lange am Computer zu sitzen.Leider kann ich ihm auch nicht viel helfen da wir 150 km
    weit von ihm weg wohnen.Heute war er garnicht in der Lage viel mit uns zu telefonieren da er
    sehr starke Schmerzen hat.Meine Frage gibt es noch andere Behandlungsmöglichkeiten bei dieser Erkrankung als nur starke Schmerzmittel einzunehmen????
    Wer hat im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht???
    Ich bin für jede Antwort oder für Tipps dankbar.Vielleicht kennt ja jemand einen vernünftigen
    Schmerztherapeuten im Grossraum Münster/Lingen..

    Im voraus schonmal vielen Dank für Jede Antwort....

    Mit freundl.Gruss "Budda"


  • Re: Polymyositis


    Hallo Budda,

    mir fallen da beispielsweise mehrere Optionen ein:

    1.) ein TENS-Gerät (transkutane elektrische Nervenstimulation)
    [genehmigungspflichtig bei der Krankenkasse (?)]

    2.) ein Antidepressivum mit analgetischer Potenz (wie Amitriptylin)

    3.) Cortisone (wie Prednison)

    4.) krankengymnastische Übungen, ggf. Kryotherapie (Kältetherapie)

    5.) autogenes Training, Selbsthilfegruppen


    Es gibt sicherlich noch mehr nützliche Tipps.

    Gruß,
    Ralf Eck

    Kommentar


    • Re: Polymyositis


      Wenn die Diagnose Polymyositis gesichert ist, dann handelt es sich in der Tat um eine Erkrankung des rheumatischen Formenkreises (Es gibt auch noch andere Ursachen, so z.B. eine Polymyositis im Gefolge einer Tumorerkrankung).

      Eine Polymyositis wird hochdosiert mit Steroiden behandelt. Für eine längerfristige Therapie und zur Dosisreduktion der Steroide kommen sogenannte Basismedikamente zum Einsatz.
      Weitere medikamentöse Therapiemöglichkeiten stehen bei Mißerfolg noch zur Verfügung.

      Im vorliegenden Fall sollte zunächst geklärt werden, ob die Schmerzen von der Polymyositis oder möglicherweise von der Hüftendoprothese herrühren.
      Bezüglich der Polymyositis sollte umgehend der behandelnde Rheumatologe informiert werden, sodass gegen die starken Schmerzen etwas unternommen werden kann: o.g. Therapiemöglichkeiten zusammen mit der akuten Behandlung der Schmerzen mit Schmerzmitteln.

      MfG,

      Ulrichs

      Kommentar


      • Re: Polymyositis


        Mittel der Wahl bei Polymyositis sind Steroide.

        Die anderen genannten Therapieoptionen sind sicherlich hilfreich. Allerdings sollte zunächst bei gesicherter Diagnose rheumatologisch behandelt und die Schmerzen schnell gelindert werden.

        Der Verweis auf krankengymnastische Behandlung zur Vermeidung von Muskelschädigungen und auf die langfristige Einbindung in entsprechende Selbsthilfegruppen ist sehr gut.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X