#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Frage zu RDS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Frage zu RDS

    Hallo,
    es fällt mir sehr schwer, die richtigen Worte für mein Problem zu finden. Meine Symptome: nach fast jedem Essen Bauchschmerzen, starke Blähungen, erhöhte Stuhlfrequenz vor allem am Morgen nach dem Aufstehen bzw. nach dem Frühstück. Tagsüber bei jeglichem Streß sofortige Reaktion des Darmes. Ich rauche nicht, trinke so gut wie keinen Alkohol, trinke sehr wenig Kaffee und esse auch ganz wenig Fettes. Eine Darmspiegelung ergab keinen Befund. Die Diagnose meines Arztes lautet: RDS.
    Anfang des Jahres habe ich eine Colon-Hydro-Kur gemacht. Das hat mir gut getan, vor allem in der Zeit, als mein Darm total leer war. Seitdem sind die Bauchschmerzen/-krämpfe weit geringer. Was geblieben ist, ist die hohe Stuhlfrequenz. Außerdem scheidet mein Darm bei jedem Toilettengang, auch wenn ich "nur Pipi" muss, immer eine größere, wässrige, manchmal klarflüssige Menge Schleim unter sehr starkem Blähdruck aus. Ist das normal bei RDS ? Das empfinde ich als total unangenehm. Kann ich dem Übel mit einer Diät oder Medikamenten vorbeugen ?
    Vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben.
    Gruß
    meikeTer


  • RE: Meine Frage zu RDS


    Die Beschwerden bei RDS-Patienten, die primär unter Durchfällen bzw. breiigen Stühlen leiden, sind individuell unterschiedlich. Sie können phasenweise oder kontinuierlich auftreten. Bevorzugt treten die Durchfälle (Diarrhoen) morgens auf, vor oder nach dem Frühstück, bis Mittag, bevorzugt nach dem Essen. Abendliche Durchfälle sind eher selten. Nächtliche Durchfälle sind untypisch für RDS, in solchen Fällen ist eine weitere Abklärung erforderlich. Das gilt auch für Blut im Stuhl ist oder für einen starken Gewichtsverlust. Schleim im Stuhl ist kein Alarmzeichen.

    Die Beschwerden können durch Medikamente gelindert werden. Nach den Therapieempfehlungen der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft haben Quellmittel, zu denen die Flohsamenpräparate gehören (gibt’s in Apotheken und Reformhäusern), positive Effekte beim sog. Diarrhoe-dominanten Typ gezeigt. Versuchen Sie es damit. Sollte es nicht besser werden, sollten Antidiarrhoika wie Loperamid eingesetzt werden, bei denen eine positive Wirkung auf Stuhlkonsistenz, eine Senkung der Stuhlfrequenz und Schmerzminderungh bei RDS weitgehend gesichert sind.

    Kommentar


    • RE: Meine Frage zu RDS


      Sehr geehrte Frau Dr. Ellinger,
      ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Bezüglich des Schleims bin ich nun doch etwas beruhigt. Die Medikamente werde ich mir umgehend besorgen.

      Ganz genau so, wie Sie es im ersten Absatz beschrieben haben, sind meine Beschwerden. Sehr oft kommt es vor, dass ich während des Frühstücks bzw. des Mittagessens "rennen" muss. Meinen Lebensrhythmus habe ich inzwischen so geändert, dass ich Termine oder Unternehmungen, bei denen es die Sicherheit eine Toilette aufsuchen zu können nicht gibt, erst auf nachmittags lege. Das habe ich gut im Griff.

      Ganz zufällig bin ich hier auf dieses Forum gestoßen. Es ist prima, dass es so etwas gibt. Denn, mit wem soll man ein solch "heikles" Thema besprechen. Das kann doch nur jemand verstehen, der diese Probleme kennt.
      Vielen Dank
      meike

      Kommentar

      Lädt...
      X