#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarmsyndrom - Blähungen und Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarmsyndrom - Blähungen und Durchfall

    Hallo,

    ich suche schon seit längerem ein Forum in dem fachkundige den Betroffenen helfen. Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin 26 Jahre alt, von Beruf Programmierer. Im Januar diesen Jahres hatte ich nach einem Restaurantbesuch eine Magen-Darm-Grippe. Nachdem ich diese einigermaßen kuriert habe, kehrten Beschwerden in Form von Durchfall, Blähungen, Bluthochdruck, Schüttelfrost etc. immer dann wieder, wenn ich von Schonkost auf "normalere" Kost versucht habe umzuschwenken. In den darauffolgenden Monaten habe ich alle möglichen Untersuchungen mitgemacht: Laktose Intoleranztest, 2 Stuhlproben, Blutuntersuchungen, Magenspiegelung, Darmspiegelung usw.
    Ergebnis: Psyschosomatischer Durchfall, mein Hausarzt nannte das Problem "Reizdarmsyndrom". Da ich mich damit nicht abfinden möchte, suche ich nach Möglichkeiten die Beschwerden dauerhaft in den Griff zu bekommen, um mich einem normalen Leben wieder annähern zu können. Deswegen meine Frage:
    Welche der folgenden Lebensmittel verursachen starke Blähungen und Durchfälle?
    - Hartweizengrießnudeln
    - Vollkornreis
    - Kartoffeln
    - Roggenbrötchen
    - "weiße" Brötchen
    - Bananen
    - Äpfel
    - Mais
    - Erbsen
    - Möhren
    - Spinat
    - gekochter Schinken
    - Geflügel (Hähnchen, Puter)
    - mageres Schweinefleisch
    - Käse (Gouda)

    Ich frage deswegen nach gerade diesen Nahrungsmitteln da daraus bisher mein Ernährungsplan besteht und die Beschwerden nicht so wirklich abklingen. Was kann ich sonst noch tun um sowohl Blähungen als auch Durchfall loszuwerden bzw. einzugrenzen?`

    Vielen Dank für ihre Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen
    S.B.


  • RE: Reizdarmsyndrom - Blähungen und Durchfall


    Mach bei einem guten Hautarzt oder allergologen den IMU PRO 300 test.
    Nach diesem Test wusste ich,dass ich auf 120 Lebensmittel reagiere.

    Kommentar


    • RE: Reizdarmsyndrom - Blähungen und Durchfall


      Von den o.g. Lebensmitteln führen nur Mais und Erbsen zu Blähungen, keines der Lebensmittel begünstigt Durchfall. Bis auf Erbsen, Mais und Vollkornreis werden alle Lebensmittel in der Schonkost eingesetzt.
      Bluthochdruck und Schüttelfrost sind aber keine typischen Beschwerden bei Reizdarmsyndrom, daher ist es eher unwahrscheinlich, dass diese mit dem Reizdarmsyndrom zusammenhängen – falls Sie wirklich unter einem Reizdarmsyndrom leiden. Bluthochdruck und Schüttelfrost sind auch nicht typische Symptome einer Nahrungsmittelallergie. Möglicherweise sind diese Symptome unabhängig von den Darmbeschwerden.

      Kommentar


      • RE: Reizdarmsyndrom - Blähungen und Durchfall


        Guten Abend!

        Vielen Dank für die Antwort.. Wie gesagt habe ich alle möglichen Untersuchungen (ausser Darmroentgen) bereits hinter mir. Bluthochdruck und der dann einsetzende Schüttelfrost scheinen streßbedingt zu sein.
        Solange ich mich an alle möglichen Schonkostprodukte halte, beschränken sich meine "Beschwerden" auf Blähungen (Darm scheint ständig zu blubbern). Sobald ich aber Hülsenfrüchte, gewürzte Speisen (v.a. Soßen jeglicher Art) oder Speisen mit einem etwas höheren Fettanteil esse, bekomme ich etwa einen Tag später Durchfälle. Setze ich die Normalkost dann fort, steigert sich der Durchfall. Somit lässt sich bei mir im Gegensatz zu den offensichtlicheren RDS Patienten zumindestens das Ausmaß der Beschwerden durch konsequente Ernährungsumstellung einschränken. Da ich vor meiner Magen-Darmgrippe allerdings des Öfteren sehr fette Speisen gegessen habe (viel Käse), ist die Versuchung natürlich immer wieder da etwas von den gewohnten Gerichten zu sich zu nehmen.

        Ich werde nun zunächst einmal Uzarawurzeltabletten probieren (evtl. noch mit Lefax kombiniert). Sollte das nicht mehr helfen bleibt mir nur noch Medacalm (Pfefferminzöl).

        Was hat es denn mit dem von Svenja19 angesprochenen Test auf sich (btw: Danke für den Tip!!)?

        Mit freundlichen Grüßen
        SBI

        Kommentar



        • RE: Reizdarmsyndrom - Blähungen und Durchfall


          hallo
          mein problem hat auch mit meinem magen und darm zu tun.
          es fing genau vor 4 jahren an. am anfang nahm ich es nicht ernst. die schmerzen waren so wie wenn man die regel hätte, aber nur mit dem unterschied dass ich sie nicht hatte. ich ging also zum frauenarzt aber der hat leider nichts gefunden. 6 monate später ging ich nochmals aber er fand nichts. paar monate später bin ich dann zum allgemein arzt gegangen, weil die schmerzen immer stärker wurden.
          die schmerzen äussern sich so:
          sehr starke schmerzen
          blähungen
          durchfall, verstopfungen mehrmals im monat
          starker harndrang
          die schmerzen ziehen links seitwärt hoch
          aufgeblähten bauch (wie hochschwanger)
          harter Bauch
          gefühl zu viel luft im bauch zu haben
          ...
          die schmerzen sind nicht immer gleich. ich kann mal etwas essen alles ok, und am nächsten tag esse ich etwas und muss sofort aufs wc. wenn ich das gefühl habe jetzt muss ich auf wc, dann kommt nichts ausser Luft. ich habe einfach das gefühl dass ich zuviel luft im bauch habe. (Furzen") aber die schmerzen sind echt höllisch. ich bin nich twehleidig aber die schmerzen sind ab und zu nicht auszuhalten. beim arbeiten ist es echt schlimm, weil ich mich nicht hinlegen kann.

          ich weiss einfach nicht was ich tun soll...Bei mir ist es eben schon so dass es mich begleitet. vor paar wochen dachte ich, dass es vielleicht endometriose sein könnte (keine Kinder...) Das war das 1. mal wo ich in ein loch gefallen bin aber das habe ich abgeklärt und die haben nur gesehen dass mein darm (war nach dem mittagessen) sehr aktiv und aufgedunstet war.
          ich habe schon sehr viel gemacht, alles bis zur magenspiegelung. nichts gefunden. langsam mag ich einfach nicht mehr.

          ich dachte ich könnte mit diesen schmerzen leben, aber die beeinflussen mein leben viel zu stark. ich bin sehr launisch und empfindlich wenn ich diese schmerzen habe...das belastet mich sehr. ich hoffe sie verstehen mich und können mir helfen

          es gibt da noch so viel zu erzählen aber das wichtigste habe ich ihnen geschrieben,

          danke vielmals
          vanessa

          Kommentar

          Lädt...
          X