#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blähungen

    Hallo,
    bin zum ersten Mal in diesem Foren, und will gleich mein Problem loswerden, da es ja auch das gleich Thema ist.
    Ob es ein Reitzdarm-Syndrom ist weiss ich nicht genau, aber ich habe auch immer wieder mit Blähungen zu kämpfen. Da ich aber durch die Arbeit bedingt, oft die Luft abpubsen kann, aber dann in ganz grossen Mengen, hält es sich in grenzen. Wenn es aber durch andere Umstände nicht geht, kann es schon sehr unangenehm werden. Der Stuhlgang ist aber normal und auch sonst habe ich keine
    reizdarmähnlichen Symtome.
    Ich habe das schon jahrzehntelang und weiss immer noch nicht richtig ob es nervlich ist, oder manchmal auch vom essen kommt. Untersuchungen habe ich schon alles durch und es ist eigentlich nichts gefunden worden. Mal denke ich es kommt von einer Malzeit, ein andermal passiert bei der gleichen Mahlzeit nichts. Aber wenn ich mich über etwas ärgere oder aufrege kann es schon passieren das der Bauch plötzlich anfängt Druck aufzubauen. Meistens kommt es aber erst am nachmittags, vormittags eher ganz selten, und hält dann bis abends an. Mit viel pubsen geht es einigermaßen auszuhalten, wenn nicht ist es seht unerträglich.
    Aber das eigenartige ist, mal habe ich es mehrere Tage hintereinander immer fast zur gleichen Zeit, dann ist wieder Tage nichts.
    Näme ich passende Medikamente dazu, ist eine gewisse Zeit Ruhe und dann fängt es wieder von vorne an. Mein Bauch lässt sich einfach nicht überlisten.

    Vielleicht gibt es Personen die auch dieses Problem haben, oder einen Tipp wissen, wie es behandelt werden könnte.
    Ps. Bin 55 Jahren alt und männlich

    Danke und Tschüss


  • RE: Blähungen


    Das Reizdarmsyndrom ist eine Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, der keine organischen Ursachen zugrunde liegt. Da die Symptome individuell sehr unterschiedlich sein können, werden beim Reizdarm-Syndrom 4 Sub-Typen unterschieden: 1) der Diarrhoe-Typ (Durchfall-Typ), 2) der Obstipations-Typ (Verstopfungs-Typ), 3) der Schmerz-Typ und 4) der Gas-/Bläh-Typ. Beim Reizdarmsyndrom vom Gas/-Bläh-Typ sind Blähungen das Hauptkriterium, Durchfall, Verstopfung und heftige Schmerzen müssen nicht unbedingt vorliegen. Gemäß den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten von 1999 liegt ein Reizdarmsyndrom vor, wenn
    -Bauchschmerzen o.a. Beschwerden vorliegen, häufig in Beziehung zur Defäkation (meist Erleichterung durch Defäkation)
    -die Defäkation bzgl. 2 der nachfolgenden Kriterien verändert ist: Frequenz, Konsistenz (hart, breiig, wässrig, Veränderung konstant hart oder weich)
    -dies häufig mit dem Gefühl vom Aufgebläht-Sein und oder Blähungen einhergeht.

    Die Ursachen sind nicht bekannt, aber es gibt Hinweise, dass Stress wahrscheinlich Symptome des Reizdarmsyndroms auslösen oder verschlimmern kann. Stress als alleinige Ursache ist unwahrscheinlich. Dasselbe gilt auch für Ernährungsfaktoren: Sie können die Symptome beeinflussen (z.B. Hülsenfrüchte können beim Bläh-Typ Blähungen verstärken), aber nicht allein das Reizdarmsyndrom auslösen. Daher sollten Patienten mit Reizdarm-Syndrom vom Bläh-Typ testen, welche Speisen nicht gut vertragen werden, und auf diese verzichten. Wenn dies nicht bzw. nicht ausreichend hilft, können zusätzlich Medikamente, z.B. Präparate mit Pfefferminzöl, entblähende Mittel wie Dimethylpolysiloxan eingesetzt werden.

    Die Frage, ob die Beschwerden nun durch Ernährungsfehler oder durch Stress bedingt sind, kann so nicht beantwortet werden. Notieren Sie sich Beschwerden, Begleitfaktoren (z.B. Diät, Aktivität, Stress), Psychische Verfassung (Wut, Ärger, Angst). Dann ist es evtl. möglich, Zusammenhänge bzw. mögliche Ursachen für Ihre Beschwerden zu erkennen.

    Kommentar

    Lädt...
    X