#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Whipple?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Whipple?

    Da ich (m. 35 Jahre) an chron. Erschöpfung, Schlafstörungen, Panikattacken, Konzentrationsschwäche, Muskelschmerzen sowie Reizmagen und -darm leide, (Durchfälle und Verstopfung sowie Milch-, Obst-Unverträglichkeit), war ich zuletzt beim Internisten. Er hat noch eine Magenspiegelung verordnet mit Verdacht auf Morbus Whipple (die letzte war ca. 2 Jahren, wobei Magen bzw. Darmentzündungen festgestellt wurden, was aber lt. Arzt viele haben und ich mich damit abfinden muss).
    Kann Morbus Whipple auch im Stuhl oder im Blut festgestellt werden? Muss ich noch eine Magenspiegelung machen lassen? Für Morbus Whipple sind auch Fiber, Gelenksbeschwerden und geschwollene Lymphknoten charakteristisch, die ich nicht habe. Ich habe allerdings etwas an Gewicht verloren (früher war ich übergewichtig), da ich fast nur Brot und Suppe, Sojakrisp.. vertragen kann. Ich nehme aber regelmäßig Vitamin- und Mineralpräparate.

    Im Voraus vielen Dank für Ihre kompetente Antwort.


  • RE: Morbus Whipple?


    M. Whipple ist eine chronische Infektionskrankheit durch das Bakterium Actinomycete Thropheryma whipplei. Typische Symptome sind Gewichtsverlust, Fieber, Durchfall, und Bauchschmerzen. Manchmal kommt es auch zu entzündlichen Erkrankungen der Herzklappen, der Augen und des Nervensystems. Die Ursachen sind unklar, denn Tropheryma whipplei wurde auch im Stuhl von Gesunden und in Kläranlagen nachgewiesen. Da man bei Patienten auch eine Störung in der Funktion von T-Zellen festgestellt hat (T-Zellen sind eine bestimmte Klasse von weißen Blutzellen, die im Immunsystem eine wichtige Rolle spielen), wird vermutet, dass möglicherweise nur Menschen mit einem bestimmten Defekt der T-Zellen an M. Whipple erkranken. Unbehandelt verläuft die Krankheit in der Regel tödlich. Heute bekommt man die Krankheit durch Antibiotika meistens gut in den Griff. Falls Sie wirklich an M. Whipple erkrankt sind, eine seltene Erkrankung, wäre eine entsprechende Therapie enorm wichtig.
    Diagnostik: Laboruntersuchungen zeigen normalerweise das Vorhandensein von Fettstühlen, eine Störung der Xylose-Resorption, eine Anämie und einen geringen Albuminspiegel im Blut. Die Diagnose wird durch den Nachweis von histologischen Veränderungen in der Darmschleimhaut gestellt. Wenn ein Verdacht auf M. Whipple besteht, ist eine Darmspiegelung auf jeden Fall ratsam.

    Kommentar


    • RE: Morbus Whipple?


      Sehr geehrte Frau Dr. Ellinger,
      vielen Dank für Ihre freundliche und kompetente Antwort.
      Ich habe eine Überweisung vom Internisten für eine Magenspiegelung mit dem Vermerk Verdacht auf Morbus Whipple bekommen, was mir absolut nicht verständlich ist.
      Ich werde zuerst die Blutergebnisse abwarten, die allerdings immer in Ordnung waren.
      Am 13.06.05 habe ich einen Beratungstermin bei einem Gastroenterlogen. Die Symptome der Krankheit treffen auf mich nicht zu, da ich kein Fieber habe und Durchfälle nur alle 5 – 6 Wochen, (die dann 4 –5 Tage andauern) ansonsten leide ich eher an Verstopfung. Zum ersten mal habe ich Anfang 2003 Koliken mit Durchfall bekommen (zu dem Zeitpunkte hatte ich viel Stress) und war dann auch beim Arzt. Die Magenspiegelung ergab, dass ich eine Entzündung am Mageneingang und – Ausgang habe und eine vernarbte ausgeheilte Magenentzündung, was lt. dem Arzt ein Reizmagendarm ist und ich mich damit abfinden muss. Ich habe meine Ernährung umstellen müssen und habe dadurch fast 20 kg verloren, da ich keine so großen Mengen und nicht alles wie früher vertragen kann. Seit länger als einem Jahr ist mein Gewicht konstant (53 kg, bei 167 cm).
      Meiner Meinung nach kann ich keinesfalls an Morbus Whiplle erkrankt sein, nun macht mich dieser seitens des Arztes (nach einem ersten Gespräch) ausgesprochene Verdacht sehr unruhig. Daher bin ich Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir die Sorgen in der Zwischenzeit (bis zum nächsten Arzttermin) durch Ihre kompetente Antwort nehmen würden. Mir ist es bewusst, dass keine Ferndiagnose möglich ist, nun kann ich es auch nicht nachvollziehen, wie der Verdacht zu stand kam.
      Nochmals vielen Dank für Ihre Beratung und ein schönes erholsames Wochenende.



      Kommentar

      Lädt...
      X