#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmbeschwerden seit Monaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmbeschwerden seit Monaten

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin nun bald 25 Jahre alt, weiblich und habe seit fast einem Jahr immer wieder Darmbeschwerden. Zunächst hat es recht harmlos mit Blähungen und Verstopfung angefangen. Mit der Zeit wurden die Beschwerden immer anders. Es sind heftige Blähungsschmerzen dazugekommen, sodass ich mit Angst wegen Blinddarmentzündung im Krankenhaus landete. Zuletzt wurde eine Laktoseintoleranz festgestellt. Auf Empfehlung des Internisten habe ich ein paar Wochen auf laktosefreie Ernährung umgestellt. Es war wie Wunder. Ich hatte das Gefühl, dass es besser geworden ist. Das hat jedoch nicht lange angehalten. Ich habe nun erneut seit Wochen Schmerzen fast ausschließlich auf der rechten Seite, hatte sehr selten aber doch Blut auf der Oberfläche des Stuhlgangs und auch schon blutigen Schleim. Ich habe eigentlich eher Verstopfung, ansonsten normaler bis weicher Stuhlgang, Durchfall ist sehr selten. Ultraschalluntersuchungen bisher immer OK. Heute wurde die Diagnose mitgeteilt, dass eine Entzündung im Stuhl vorhanden ist (zwar nicht so hoch aber da hat der Arzt gemeint). Ich muss nun auf einen Spiegelungstermin warten und würde natürlich gerne wissen was es sein könnte. Bin dankbar für jede Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Yesim


  • Re: Darmbeschwerden seit Monaten

    Bei jungen Menschen mit Blut im Stuhl und Bauchschmerzen möchte man in erster Linie eine chronischhe entzündliche Darmerkrankung ausschließen. Allerdings sind Bauchschmerzen etc. durch Ernährungsfehler wehr viel häufiger. Achten Sie gut auf gesund frische ganz leichte Kost, nur ganz wenig Zucker und NIE Fertigprodukte verwenden, weil die Zusatzstoffe oft sehr schlecht vertragen werden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Darmbeschwerden seit Monaten

      Hi!

      Wie bereits gesagt, weiter gut auf die Ernährung achten und erstmal abwarten. Sollte sich bei der Darmspieglung nichts herausstellen, wäre eine Defäkografie ganz angebracht.

      Gruß
      Stinky

      Kommentar


      • Re: Darmbeschwerden seit Monaten

        Bei jungen Menschen mit Blut im Stuhl und Bauchschmerzen möchte man in erster Linie eine chronischhe entzündliche Darmerkrankung ausschließen. Allerdings sind Bauchschmerzen etc. durch Ernährungsfehler wehr viel häufiger. Achten Sie gut auf gesund frische ganz leichte Kost, nur ganz wenig Zucker und NIE Fertigprodukte verwenden, weil die Zusatzstoffe oft sehr schlecht vertragen werden.
        MfG
        Dr. E. S.

        Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,
        nun habe ich die Darmspiegelung hinter mir und es sieht laut Internist völlig normal aus. Er hat gemeint, dass ich mich laktosefrei ernähren soll und zusätzlich hat er FODMAP empfohlen. Wollte mich nochmals für Ihre Rückmeldung bedanken!

        Mit freundlichen Grüßen,
        Yesim

        Kommentar



        • Re: Darmbeschwerden seit Monaten

          Ich schließe mich der Meinung Ihres Arztes voll und ganz an.
          Viel Glück !
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X