#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm? Ergebnis Darmspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm? Ergebnis Darmspiegelung

    Guten Tag,

    ich war heute zur Darmspiegelung. Der Gastroenterologe teilte mir mit, dass er nichts Auffälliges entdecken konnte, dennoch ein paar Biopsien genommen hat. Ist das, das ganz normale Prozedere?
    Kann ein erfahrener Gastroent. schon während der Untersuchung Krebs erkennen?

    Es wurden keine Polypen gefunden.

    Liebe Grüße und danke im Voraua


  • Re: Reizdarm? Ergebnis Darmspiegelung

    Es wurden keine Veränderungen gesehen, herzlichen Glückwunsch !
    Proben werden oft routinemäßig entnommen, um mikroskopische Veränderungen mit auszuschließen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Reizdarm? Ergebnis Darmspiegelung

      Ja, ich freue mich. Dennoch habe ich nach wie vor zum stärke UnterBauchkrämpfe und ein Ziehen. Nicht immer, aber oft. Außer nachts - da ist alles in Ordnung.
      Mein Darm scheint auch nicht richtig zu arbeiten. Erst seitdem ich Indische Flosahmenschalen zu mir nehme, habe ich wieder regelmäßig Stuhlgang. Es bleibt stets ein Völlegefühl... das Komische: es fing plötzlich (!) vor 10 Tagen an mit den Schmerzen. Ein Infekt schließe ich aus; ich hatte weder Durchfall, noch Fieber oder Übelkeit und Erbrechen.

      Was kann es damit auf sich haben?

      Kommentar


      • Re: Reizdarm? Ergebnis Darmspiegelung

        Nach der Darmspiegelung (Vor 2 Tagen) verspüre ich überall ein leichtes Ziehen und Ziepen und ich habe versetzte Blähungen, die nur mit Mühe entweichen wollen. Lefax ist nur bedingt hilfreich. Blut im „Stuhl“ war am 1. Tag („postoperativ“) ebenfalls vorhanden. Ich nehme an, das kommt von den Biopsien?

        Da mein Darm vom Gefühl her nicht richtig funktioniert (warum auch immer; hatte vorher noch nie Darmbeschwerden), würde ich ganz gerne eine Darmreinigung/Darmaufbaukur mit Indischen Flohsamenschalenpulver, Bentonit oder Zheolit sowie zusätzlich Probiotikum vornehmen.

        Können Sie das empfehlen (hat es tatsächlich einen nachweisbaren Nutzen)?

        Liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: Reizdarm? Ergebnis Darmspiegelung

          Essen Sie leicht, frisch und gesund, täglich zusätzlich ein probiotischer Joghurt. Spezielle Aufbaukuren kosten Geld und bewirken nichts.....
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Reizdarm? Ergebnis Darmspiegelung

            Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

            Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, aber nur mithilfe von Flohsamenschalen (hat mit mein Gastroenterologe empfohlen) kann ich überhaupt auf die Toilette gehen. Ohne geht gar nichts. Das muss doch eine Ursache haben, warum mein Darm quasi gelähmt ist und ohne Hilfe nicht mehr richtig arbeitet/verdaut. Vor allem auch, weil das plötzlich von dem einen auf den anderen Tag begonnen hat...

            Ich mache mir einfach Sorgen...

            Kommentar


            • Re: Reizdarm? Ergebnis Darmspiegelung

              Hallo!

              Ich leide unter dem selben Problem und mir wurde ebenso empfohlen meine Ernährung umzustellen. Viel Magnesium sowie Balaststoffe sind dafür wichtig. Um die zwei Liter am Tag trinken und viel Obst und Gemüse wurde mir empfohlen. Am besten 5x am Tag. Doch da dies schwer zu erfüllen ist, wurden mir die Flohsamenschalen aus dem Reformhaus empfholen. Und auch bei mir haben sie eine positive Wirkung.

              Gruß
              Stinky

              Kommentar



              • Re: Reizdarm? Ergebnis Darmspiegelung

                Ja ganz wichtig ist ein weicher Stuhlgang. Den kriegt man tatsächlich durch ballaststoffreiche Ernährung (Obst, Gemüse, Vollkorn) und natürlich durch ausreichende Bewegung. Diese Gefühllosigkeit im Unterbauch kenne ich auch. Wenn ich Beckenbodengymnastik mache, fühle ich mich gestärkter in der Muskulatur. Da gibt es genügend Übungsbeispiele. Ich frage mich nicht mehr, woher es kommt und tue es einfach. Der Flohsamen erzeugt tatsächlich einen stärkeren Stuhldrang und gibt eine größere Menge ab, sodass man nicht in Etappen auf die Toilette muss. Wichtig ist, dass der Flohsamen in dem Reformhaus oder in der Apotheke gekauft wird. Ich kaufte mal woanders einen billigen und hab' mir dabei lt. Hautarzt eine gemeine Nesselsucht am ganzen Körper geholt. Er sagte, dass dies desöfteren vorkäme, weil man nie weiss, wo das Zeug herkommt.

                Kommentar


                • Re: Reizdarm? Ergebnis Darmspiegelung

                  Heute bin ich sogar mit Herzrasen und Schwindel zum ärztlichen Notdienst (Blutdruck: 170/100, Blutzucker 76 - großes Frühstück) gefahren. Ich habe Gewichtsverlust seit dieser ganzen Problematik. Das kann doch alles nicht normal sein! Leider nimmt mich kein Arzt ernst, weil mein äußerliches Erscheinungsbild (braun gebrannt, sportliche Figur, 29 Jahre alt) gesund wirkt. Ich glaube, das nennt man den sogenannten „Halo-Effekt“ in der Medizin/Psychologie.

                  Kommentar


                  • Re: Reizdarm? Ergebnis Darmspiegelung

                    Hallo Frau Doktor,

                    es sind ständig laute Geräusche im linken Unterbauch zu hören. Wenn ich dort drauf drücke und die Hand dabei ein wenig hin und her bewege, macht es dort sehr laute Geräusche. Es gluckert dann... Schmerzen habe ich dort aber keine (mehr). Genau in dem Bereich war vor einigen Tagen die Verstopfung.

                    Was hat hat es damit auf sich? Ich verliere auch weiter an Gewicht.

                    Kommentar



                    • Re: Reizdarm? Ergebnis Darmspiegelung

                      Laute Darmgeräusche sind kein Krankheitszeichen.
                      Eher ist die Gewichtsabnahme beunruhigend, aber sie sind ja in ärztlicher Betreuung.
                      MfG
                      Dr. E. S.

                      Kommentar


                      • Re: Reizdarm? Ergebnis Darmspiegelung

                        Aber die Darmspiegelung war soweit ohne Befund... was nun?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X