#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durch Laktoseintoleranz Darmflora zerstört?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durch Laktoseintoleranz Darmflora zerstört?

    Guten Abend,

    Ich habe ein wenig Angst dass ich mir durch meine Laktoseintoleranz meinen Darm "kaputt" gemacht habe.

    Ich bin 21 Jahre alt und weiblich.
    Bei mir wurde vor ca 4 Jahren Laktoseintoleranz festgestellt.
    Davor habe ich mich ewig rumgequält mit Durchfall und Magenkrämpfen und auch nach der Feststellung hab ich nicht sehr aufgepasst(schlauerweise).

    Irgendwann ging es soweit dass ich jeden Tag Durchfall hatte.
    Nun habe ich vor ca 2 Jahren angefangen sehr darauf zu achten keine Laktose zu mir zu nehmen und ich habe auch das Gefühl dass die Intoleranz zurück geht.

    Allerdings habe ich seit der schlimmen Phase keinen gesunden Stuhl mehr. Selbst wenn ich darauf achte was ich esse dann habe ich oft Durchfall oder zumindest breiigen Stuhl.

    Und in den letzten Tagen habe ich oft Magenkrämpfe nach dem Essen die ich mir einfach nicht erklären kann.

    Könnte es eine andere Unverträglichkeit sein oder habe ich mir durch die jahrelange Unvorsichtigkeit meine "Darmflora" zerstört?

    LG


  • Re: Durch Laktoseintoleranz Darmflora zerstört?

    Die Darmflora ist sicher nicht durch Laktoseintoleranz zerstört.
    Achten Sie darauf, alle Fertigprodukte zu meiden (Emulatoren, Bindemittel und Geschmacksverstärker), denn diese Stoffe werden oft sehr schlecht vertragen. Zusätzlich empfehle ich, Zucker weitgehend zu meiden, macht Gärung. Zum Verfestigen des Stuhls empfehle ich Pektin oder Flohsamen.
    MfG
    Dr.E.S.

    Kommentar

    Lädt...
    X