#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vancomycin oder Perenterol?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vancomycin oder Perenterol?

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    nachdem ich eine Blasenentzündung mit 3 Antibiotika behandeln müsste, kam nun am Freitag (5 Tage nach Absetzen des letzten Antibiotikums) der Durchfall, sehr wässrig, Freitag Abend blutig. Habe dann 2 Perenterol forte genommen, ebenso Samstag morgen. Dazu 3x tgl Yakult. Dennoch ging es den ganzen Tag weiter.

    Ich hatte vor 5 Jahren nach Antibiotika Clostridien und es war genau wie jetzt, insbesondere auch der faulige Geruch. Damals mit Vancomycin direkt in den Griff bekommen. Der Bereitschaftsarzt verschrieb mir deshalb gestern wieder Vancomycin. Stuhlproben werden hier am Wochenende nicht untersucht.

    Durch meine Erfahrung vom letzten Mal bin ich mir dennoch sicher, dass es Clostridien sind. Ich möchte aber eigentlich nicht schon wieder Antibiotikum nehmen. Habe im Internet gelesen, dass morgens und abends 2 Perenterol über einen Monat (danach 1x1 für 1 Monat, dann 1 pro Tag für 1 Monat) ebenfalls Clostridien in Griff bekommt.

    Also habe ich zunächst kein Vancomycin genommen sondern Abend nochmal 2 Perenterol. Konnte dann auch 9h schlafen und hatte nicht das Gefühl auf Toilette zu müssen. Dann aber, als ich die Blase heute morgen entleeren wollte, kam aus dem After direkt "blutiges Wasser". Da habe ich doch wieder Angst bekommen und wollte fast zum Vancomycin greifen. Jetzt habe ich allerdings nicht das Gefühl, dass der Darm noch mehr entleeren möchte. Ich habe gestern allerdings auch sehr wenig gegessen.

    Meine Frage jetzt: was halten Sie von der Behandlung nur mit Perenterol? Ein bißchen Angst habe ich da halt einerseits, ob die Bakterien sich zwischenzeitlich nicht noch vermehren können und dann schwerer wegzubekommen sind, als wenn man gleich mit Antibiotikum drauf haut. Andererseits mache ich mir Gedanken wegen dieser genalisierten Pilzgeschichte durch Perenterol bei immungeschwächten Patienten. Ich denke mein Immunsystem ist gerade ziemlich unten nach 3 Wochen Antibiotika und zudem habe ich davon schon Scheidenpilz bekommen, der jetzt noch am abheilen ist.

    Was meinen Sie? Jetzt wieder 2 Perenterol oder doch Vancomycin? Und wenn Vancomycin, welche Dosis ist üblich? Der Bereitschaftsarzt wusste das nicht, hat dann gegoogelt und meinte dann, "500mg bis 2g - nehmen Sie mal 4 x 250mg".

    Vielen Dank im Voraus!





  • Re: Vancomycin oder Perenterol?

    Ich halte nichts von einer Selbstbehandlung bei Verdacht auf eine erneute Clostridieninfektion.
    Suchen Sie Ihren Hausarzt auf, damit Stuhlproben untersucht werden. Eine blinde Selbsttherapie ist keinesfalls sinnvoll, warten Sie die Empfehlungen Ihres Arztes ab.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Vancomycin oder Perenterol?

      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,a<a

      genau das war ja mein Problem - am Wochenende wird hier nur leider kein Stuhl untersucht (nicht im Labor, nicht im Bereitschaftsdienst der Ärzte).

      Montag habe ich nun 2 Stuhlproben abgegeben und heute war das Ergebnis da. 1 x negativ und 1 x "grenzwertig". Was soll das denn heißen? Sind Toxine nicht entweder da oder nicht?

      Ich soll jetzt erstmal weiter 1 Woche Perenterol nehmen und dann nochmal Proben abgeben. Ich nehme auch noch Symbioflor 2. Mein Durchfall ist auch weg, nur hin und wieder noch erhöhte Temperatur.

      Was halten Sie davon, also insbesondere "grenzwertig"?

      Kommentar


      • Re: Vancomycin oder Perenterol?

        Diese Frage kann nur der untersuchende Arzt beantworten, ich verstehe es auch nicht ganz.
        Trotzdem ist das Konzept gut, erst einmal zu warten und in der Folge noch eine Kontrolluntersuchung zu machen.
        Es geht Ihnen ja auch schon etwas besser.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X