#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dickdarmstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dickdarmstörung

    Hallo.

    Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Dickdarmes. Und zwar. Gibt es bzw kann es sein das der Dickdarm durch eine Krankheit oder Funktionsstörung dem Darminhalt kein Wasser mehr entzieht? Ich habe seit einiger Zeit jeden Morgen richtig dünnen Stuhlgang. So 2-3 mal. Den Rest des Tages habe ich allerdings keinerlei Beschwerden. Mein Harndrang ist auch nicht gerade hoch obwohl ich genug trinke.

    Kann es denn sein das mein Darm einfach kein Wasser aufnimmt und ich deswegen jeden früh solche beschwerden habe?

    Was kann ich dagegen tun?

    Bin für jeden Rat sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Dickdarmstörung

    Der Wasserentzug aus der Nahrung ist die Aufgabe des Dickdarmes, wenn der Stuhl sehr flüssig ist, kann hier eine Ursache liegen.
    Die Veränderungen, die sie beschreiben (morgendliche weiche Stuhlentleerungen, keine Besonderheiten tagsüber), sind allerdings ein recht typischer Hinweis (natürlich kein Beweis) auf einen Reizdarm oder "nervösen" Darm.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Dickdarmstörung

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was kann der Grund sein das der Darm kein Wasser aufnimmt und was kann ich dagegen tun?

      mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


      • Re: Dickdarmstörung

        Sie können Flohsamen oder Pektine zur Verbesserung der Stuhlkonsistenz versuchen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Dickdarmstörung

          Hallo,
          ich , weiblich, 39 Jahre alt. Habe in letzter Zeit öfter heftige Bauchschmerzen und laute Magen- und Darmgeräusche nach dem Essen. Darauf folgt meistens Durchfall, danach ist alles wieder gut. Kommt sporadisch vor, ca. 2-3 x im Monat. Letzte Nacht bin ich von starken Schmerzen am Enddarm/Beckenboden aufgewacht. Lagerungswechsel, Gang zur Toilette, Entspannen hat nicht geholfen. Nach ca. 45 Minuten sind die Schmerzen von alleine weggegangen. Heute im Laufe des Tages verspüre ich einen ständigen Stuhldrang, besonders beim Gehen. Der Stuhl sieht eigentlich normal aus (geformt) , nur daß nach Darmentleerung jetzt nur Winde und eine klare Flüssigkeit kommt. Was kann das sein? Mit ist klar, daß ich zum Arzt gehen muß, wollte nur vorab wissen was es sein kann. Gibt mir keine Ruhe

          Kommentar


          • Re: Dickdarmstörung

            Haben Sie vielleicht einen Magendarm Infekt ?
            Ernähren Sie sich einige Tage ganz leicht mit strenger Schonkost, zuckerarm, viel trinken.
            Eine Untersuchung beim Hausarzt ist sinnvoll, wenn die Beschwerden anhalten.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Dickdarmstörung

              Danke für Ihre Antwort. Kann denn ein Magen-Darm-Infekt über so eine lange Zeit gehen? Das geht schon ca. 1 Jahr so. Es gibt Tage wo alles gut ist, dann wieder nicht.

              Kommentar


              Lädt...
              X