#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schon Krankheitswert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schon Krankheitswert?

    Hallo!

    eines vorweggeschickt: Ich bin 29 Jahre alt, männlich. Darmkrebs habe ich in der näheren Verwandtschaft nicht. Bei meinem Vater wurde bloß mit 62 ein paar mehr Polypen (Arzt: mehr als zehn) entdeckt und entfernt. Einer davon hätte vielleicht irgendwann mal entarten können, hieß es.

    Ich tendiere etwas zur übermäßigen Sorge um meine Gesundheit. Umso mehr momentan, weil ich zur Zeit vor den wichtigsten Prüfungen meines Lebens stehe. Aus diesem Grunde geht es mir hier auch eigentlich nur um die Frage, ob meine "Beschwerden" bereits Krankheitswert haben und ärztlicher Abklärung bedürfen oder ob es sich hierbei einfach nur um "normale Schwankungen" bei einem Körper, der nun einmal keine Maschine ist, hin und wieder auftreten können. Zur Sache:

    Seit etwa einer Woche stört mich mein Stuhlgang etwas. Am Anfang ist er in der Regel völlig normal (fest, geformt, lässt sich problemlos absetzen). Am Ende (meist das zweite Stück) ist dann aber immer weich und schmiert auch etwas, sodass ich dann auch meist länger reinigen muss, bis alles in Ordnung ist. Heute war das zweite Stück auch sehr weich. Das letzte Bisschen wirkte fast schon matschig. Abseits davon geht es mir aber super. Keine Schlappheit, keine Bauchschmerzen o.ä. Ich dachte mir, dass das vielleicht mit dem morgendlichen Kaffee zusammenhängt, der ja offenbar die Üeriszaltik erhöht und damit dem "jüngeren" Stuhl Verweildauer im Dickdarm nimmt.

    vielenk Dank.


  • Re: Schon Krankheitswert?

    Diese Veränderungen sind recht typisch für einen "nervösen" Darm, machen Sie sich keine großen Sorgen.
    Wenn der Stuhl insgesamt zu weich wird, könnten Sie Flohsamen versuchen, um eine bessere Konsistenz zu erzielen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X