#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm oder Morbus Crohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm oder Morbus Crohn

    Guten Tag,
    meine Krankengeschichte mit Magen Darm liegt schon lange zurück.
    2006 hatte ich eine Gastritis mit 2 in Abheilung befindlichen Geschwüren.
    Immer wider hatte ich in den Jahren darauf Magenprobleme die sich über Wochen oder Monate hinzogen.
    2011 waren die Probleme stark ich ließ eine Magen und Darmspiegelung machen, es wurde dabei nichts gefunden, V.a. Reizdarm.
    Die Probleme waren auch mit dem Tag der Untersuchung verschwinden.
    Die Jahre darauf hatte ich soweit ich mich erinnern kann keine längeren Phasen mit Bauchschmerzen.

    Vor 5 Wochen hatte ich eine Magen Darm Infekt und Fieber, welcher nach einem Tag schon wieder besser wurde.
    Danach hatte ich eine Hämorrhoiden Ligatur behandelt bekommen.
    Nun habe ich seit einer Woche wieder Bauchschmerzen, mein Bauch ist teils sehr aufgebläht, ich spüre manchmal wie sich die Flüssigkeit etc darin bewegt und gluckernde Geräuche verursacht

    Da ich schon seit vielen Jahren an Aphten leide und mein HA auch Anfang des Jahres ein Eisenmangel feststellte steht nun im Raum ob ich Morbus Crohn habe.

    Ich habe eigentlich kein Durchfall, nur vor 2 Tagen bei 1 oder 2 Stuhlgängen ein bisschen.
    Nachts habe ich keine Probleme, meist kommt es am Morgen nach oder während dem ersten Essen.

    Was denken Sie darüber?


  • Re: Reizdarm oder Morbus Crohn

    Eine sichere Unterscheidung kann naturgemäß nur mit ausführlichen Laboruntersuchungen sowie einer erneuten Endoskopie gestellt werden. Mit Ihrer Beschreibung und den unauffälligen Vorbefunden im Darm vermutet man aber eher eine funktionelle Problematik im Sinne eines Reizdarmes.
    Ernähren Sie sich gesund, zuckerarm 8mach Gärung im Dünndarm) , frisch ohne Fertigprodukte etc. Zur Erleichterung der Verdauung können sie Carminatvum Tropfen o.ä. versuchen.
    Leider fehlen Alter und Geschlechtsangaben, für mich zur Einschätzung immer extrem wichtig !
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Reizdarm oder Morbus Crohn

      Hallo, danke erstmal.
      ich bin 33 Jahre und männlich.

      Die letzten 2 Tage habe ich Schonkost gegessen.
      Am gestrigen Tag hatte ich Urlaub ich bin Morgendämmerung ohne Probleme aufgestanden und die Schmerzen kamen erst gegen 14-15 Uhr wieder.
      Am Abend gingen sie zurück und ich hatte eine völlig normale Nacht.
      Heute morgen waren sie wieder da zwar nicht mehr so stark wie Anfang der Woche aber dennoch klar spürbar.
      Mein Stuhlgang war normal weich. Ich fühle mich nicht mehr ganz so aufgebläht und auch das Grummeln ist etwas weniger, aber wie gesagt nur etwas.
      Ab und zu fühlt es sich wie ein. hungergefühl an.

      Dennoch mache ich mir Sorgen.

      Kommentar


      • Re: Reizdarm oder Morbus Crohn

        Guten Tag ich brauche nochmal ihren Rat.

        Ich hatte vor anderthalb Wochen zum Wochenende kaum noch Probleme, Sonntags 40km Rad gefahren habe mich gut gefühlt.
        Die 2 Arbeitstage darauf auch nur geringe Probleme. mittwochs hat es dann wieder angefangen mehr weh zu tun.
        Gestern habe ich heute mein Bauch abgetastet, rechts des Bauchnabel habe ich einen schmerzhaften Bereich. Genau in diesem Bereich hatte ich auch 2011 die meisten Schmerzen.

        Seit ich gestern eingedrückt habe verspüre ich seit heut morgen einen deutlich stärkeren Schmerz im rechten Bauch, es fühlt sich an als käme es seitlich aus dem Rippenbogen.
        ich vermerke auch seit 2 Wochen Rückenschnerzen welche teilweise mehr teilweise weniger sind. Kann aber auch durch mein neuen Job kommen den ich seit Anfang des Jahres mache wo ich teils in gebückter Haltung schrauben muss.

        ​​​​​​
        Kann man denn durch zu viel festes drücken einen reizdarm verschlimmern?

        Habe eigentlich kein Durchfall, merke aber das ich zuletzt viel weniger Winde habe die meist erleichternd waren.

        Kommentar



        • Re: Reizdarm oder Morbus Crohn

          Bei Zweifeln und verstärkten Problemen sollte der Hausarzt den Bauch abtasten und untersuchen.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X