#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm?

    Hallo liebes Team,
    ich leide schon seit vielen Jahren unter Durchfällen vor allem morgens und nach dem Essen. Phasenweise war es so schlimm, dass es mich bei Spaziergängen oder z. B. beim Einkaufen überkam und ich Mühe hatte, eine Toilette zu finden. 2014 wurde eine Darmspiegelung durchgeführt. Diese hat nichts ergeben. Auch ein Ultraschall des Bauchraumes blieb ohne Befund. Zum Glück. Laktoseunverträglichkeit wurde getestet. Auch dieser Test war negativ. Zwischenzeitlich wurde noch zweimal Ultraschall des Bauches gemacht zuletzt Anfang 2016. So lebte ich mit den Durchfällen. Mal waren sie mehr mal weniger stark. Ab und an hatte ich auch festen Stuhlgang. 2015 wurde zusätzlich nach einer Magenspiegelung noch ein Reizmagen festgestellt. Grund für die Magenspiegelung waren ständige Übelkeit und Sodbrennen. Erwähnen muss ich an dieser Stelle, dass ich an einer Angststörung leide. Diese wird seit ca 2014 mit Opipramol behandelt. Seit einigen Tagen habe ich Bauchprobleme, bei denen ist nicht weiß, ob sie auch noch zum reizdarm passen. So muss ich mehrmals täglich zur Toilette. Dabei ist der Stuhl von unterschiedlicher Konsistenz. Manchmal ist er wie Durchfall. Dann wieder ist er er fest. Was mich am meisten stört ist, dass der Stuhlgang manchmal obwohl er weich ist, nur sehr schwer heraus kommt. Außerdem verbleibt immer etwas Reststuhl im Darm, sodass ich nach einer halben bis Stunde erneut zur Toilette muss. Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Ich entschuldige mich schon vorab für meinen langen Text.
    Herzliche Grüße Rinchen75


  • Re: Reizdarm?

    Alle Symptome weisen auf eine Reizdarmproblematik hin !
    Zur Verbesserung der Stuhlkonsistenz rate ich zu einer zuckerarmen frischen Mischkost (Zucker macht Gärung im Darm !), zusätzlich können Sie Flohsamen oder Pektin versuchen, um die Stuhlkonsistenz zu verbessern.
    Vermeiden Sie unbedingt starkes Pressen, wenn der Stuhl sehr weich ist, um nachfolgende anale Probleme nicht zu provozieren.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X