#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm, oder doch etwas anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm, oder doch etwas anderes?

    Hallo ihr lieben und Frau Dr. Schönenberg,

    schon mehrere Monate habe ich immer weichen Stuhl.
    Mal normal fest(eher sehr selten), aber dann doch wieder weich.
    Flüssig seltener, kommt aber auch vor.
    Ich glaube zu wissen, als ich in der Klinik Ende letzten Jahres bis Anfang diesem Jahres war,dass es etwas besser war.
    Ich war dort wegen einer Angststörung in Behandlung.
    Dort habe ich gegessen, aber auch zu Hause meine gewohnten Speisen, dazu komme ich später.

    *Die Häufigkeit des Stuhlgangs beträgt meist 1x pro Tag.
    Manchmal pausiert es und dann ist es alle 2 Tage und dann eventuell auch 2x am Tag.
    *Ich habe Eisenmangel und Jodmangel.
    *Eisensandoz nehme ich manchmal ein, Jodtabletten werden in kürzer eingenommen.
    *Selten Sodbrennen.
    *Morgens komischen Geschmack beim Aufstoßen, vielleicht Metallisch? Ich kanns nciht beschreiben, außer komisch, jedoch habe ich dies nicht oft.
    *Schleim im Hals seit 2010* (Hno nichts festgestellt)

    Bisher hatte ich morgens leichte Übelkeit, war jetzt nicht so tragisch.

    Vor 4 Wochen ca. fing es an, dass ich Magenkrämpfe und Durchfall nach dem Frühstück bekam.
    Nach dem Toilettengang ging es mir etwas besser, jedenfalls liesen die Bauchschmerzen nach-
    Zum Testen verzichtete ich auf Laktosehaltige Speisen , aber auch dann gings mir nicht besser, also habe ich nach 1-2 Tagen sie wieder in meinem Speiseplan aufgenommen.
    Zu dieser Zeit hatte ich aber auch viel Stress mit meinem Freund.
    Auch jetzt verstehen wir uns zwar ganz gut, jedoch steht unsere Beziehung auf der Kippe, dieses würde für mich heißen, viel Stress, Auszug, Umzug alleine sein und Angst(wegen meiner Angsterkrankung).
    Die Übelkeit hielt ca. 1 Woche an, da glaube ich schon an Magengeschwür ect. und Dr. Google war leider ein Begleiter in dieser Zeit.

    Ich bin zu meinem Hausarzt gegangen( war kurz vor ende der 1 Woche Übelkeit), ich schenke den Ärzten eigentlich immer glauben, wenn ich aber merke, dass sie nicht gründlich, oder normal Untersuchen, dann zweifel ich.
    Und das ist in diesem Fall bei meinem Hausarzt so, denn er hat mich noch nie Untersucht, auch nicht, wenn ich eine Halsentzündung ect. habe, schaut er nur von weiten rein und tasten nicht mal Lymphknoten oder sonst etwas ab.
    Mein Arzt meinte nur, ich soll Iberogast nehmen.
    Hab ich getan, nicht regelmäßig, aber hin und wieder.
    Die Beschwerden gingen weg, kann aber auch sein, dass sich der Stress wegen meines Freundes gelegt hat.
    Mein Hausarzt meinte, es sei ein Reizdarm.
    Auf meine Frage, sollte ich es nicht von einem Spezialisten abklären lassen, betonte ich diese Frage mit NEIN! Es wäre ein Reizdarm und es sei ok.
    Bauchgrummeln und Blubbern war in dieser Woche auch sehr häufig, sowie Magendrücken.

    Die Beschwerden kamen jetzt aber wieder.
    Auch Heute z.b.
    heute Morgen etwas Übelkeit und Magengrummeln.
    Stuhlgang: sehr weich.
    1 Brot gegessen, wieder etwas Übelkeit oder komisch fühlen, Magen drücken ect.
    Geschirr abgewaschen,dann Stuhlgang: weich, aber härter als der erste.
    Ich habe die Beschwerden nicht jeden Tag.
    ****************
    Durch meine Krankheitsängste , habe ich Angst an Krebs, Magen-Darm-Erkrankungen, Geschwüre ect. zu leiden.
    **********************
    - Was denken Sie, ihr?
    - Reizdarm? Aber ich habe gelesen, dass man da keine Übelkeit empfindet.
    - Ist es doch etwas ernstes und meine Ängste doch irgendwie an der richtigen Stelle?
    ____________________

    Zu meiner Ernährung.
    * Viel Kartoffeln,Püree
    * Viel Soße, oft Fertig Soßen zum anrühren. Also sehr salzhaltig.
    * Hauptgetränk Apfelschorle
    * Fleisch,Fisch (Hackfleisch, Hähnchenfleisch,
    * Gemüse: Rotkohl, Möhren,Gemüsesuppen,Erbsen,Spinat, (Brockolie,Blumenkohl seltener)
    * Kein Obst(im Sommer Wassermelone, Erdbeeren), Smothies
    * Kekse,Schokolade,Gebäck jeden Tag etwas davon.
    * Vitaminbrot,Wurst und Käse
    * Viel Früchtetees, ab und zu Pfefferminztee
    Aufgrund meiner Schluckangst, bevorzuge ich Flüssige Speisen, oder mit viel Soße, da ich so keine Angst habe, an feste Lebensmittel zu ersticken.
    Bananen und Schokolade schleimen sehr viel, daher wirds oft gemieden.


  • Re: Reizdarm, oder doch etwas anderes?

    Hallo IceAngel2001,

    was mir zu erst kam als ich Deinen Text gelesen habe, war das Du unbedingt die Fertigsoßen weg lassen solltest. Die enthalten Glutamat und davon kann man Magen-Darm-Beschwerden bekommen, aber Achtung oft enthalten Fertigsoßen auch "nur" Hefeextrakt und das ist auch Glutamat. Und in Tüten Kartoffelpüree ist auch Glutamat enthalten.
    Apfelsaftschorle solltest Du auch viel weniger trinken. Schon mal an eine Fruktoseintoleranz gedacht? Und nur 1-2 Tagen Milchprodukte weglassen bringt auch nicht viel, der Darm müsste sich ja erst mal erholen, bevor man mal wieder Milchprodukte testet.
    Einen Reizdarm kann man erst diagnostizieren, wenn alles andere ausgeschlossen ist. Und das kann man erst wenn man eine Magen-Darmspiegelung gemacht hat, Laktose- und Fruktoseintoleranztest, Stuhlprobe, Ultraschall... Also da sollte sich Dein Hausarzt schon ein bisschen mehr bemühen.
    Ansonsten denke ich auch, dass viel an Deinem privaten Stress und an Deiner Angststörung liegt.

    LG silafi

    Kommentar


    • Re: Reizdarm, oder doch etwas anderes?

      Tüten Kartoffelpüree verwende ich nicht, dass finde ich ekelig^^
      Ich koche immer frischen.
      Das einzige was ich wirklich an Fix Tüten benutze, ist immer Rahm oder Bratensoße, ansonsten sehr selten, auch etwas für normale Gerichte, sonst koch ich meist aus frischen Zutaten.

      Aber da bringst du mich auf eine Idee, dies mal zu beobachten.
      Gestern ging es mir gut, ich habe Linsensuppe gekocht.
      Allerdings am Tage davor, fing die Übelkeit schon morgens an und schleppte sich bis zum Nachmittag.
      Morgens habe ich nichts gegessen, Mittags Chinesisch essen gewesen+Apfelschorle und Nachmittags gab es Kuchen.
      Und danach ging es mir auch schon besser.
      Zum Abend gab es belegte Brote.
      Vielleicht sollte ich aber wirklich mal darauf achten, wie ich auf Glutamat ect. reagiere.

      Apfelschorle trinke ich momentan weniger.

      Eine Magenspiegelung wollte ich auch eigentlich umgehen.

      Das mein Hausarzt so wenig Bemühung zeigt, finde ich auch etwas traurig.
      Ich hatte ja extra nach einer Überweisung gefragt, aber hielt er wohl nicht für nötig.
      Jedoch sollte ich das doch verlangen, vielleicht bringen ja schon Gespräche, oder andere Untersuchungen bei einem Gastroenterologen etwas.

      Privater Stress und Angstörung kann natürlich auch damit zusammen hängen, vorallem, da ich fast jeden Tag unzufrieden bin und mein Leben momentan schon sehr eintönig ist.

      Ich danke dir, für deine Antwort.

      Kommentar


      • Re: Reizdarm, oder doch etwas anderes?

        Stellen Sie ihre Ernährung um, die Nebenwirkungen von Fertigprodukten und Convinience Food sind nicht zu unterschätzen. Essen Sie frisch, zuckerarm, viel Obst und Gemüse, zur Erleichterung der Verdauung und gegen Blähungen sind Carminativum Präparate hilfreich.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Reizdarm, oder doch etwas anderes?

          Ich danke Ihnen.
          Ich habe in einem Monat einem Termin beim Gastroenterologen, bis dahin dokumentiere ich und teste ein paar Lebensmittel.
          Vor kurzen ging es mir einige Tage ganz gut, Kekse hab ich Nachmittags nur noch ein paar Mal gegessen.
          gekocht habe ich Kartoffeln, oder Püree, Reis und selbstgemachte Soßen oder Gemüsebrühe Grundlage.

          Vor 3 Tagen ging es mir morgens noch relativ gut, bissl Bauch grummeln.
          Nachmittags habe ich ein Monte Snack und ein Kinder Pingui gegessen, desweiteren gebratener Fisch, Rahmsoße, Kekse und 1 Keks mit Schokoladenüberzug.
          Abends hab ich schon ein unwohles Gefühl im Bauch gehabt und am nächsten Tag, hatte ich den ganzen Tag die Beschwerden, Übelkeit, Bauchdrücken ect.

          Nun gehts mir wieder gut und ich wage mich jetzt ans Testen.
          Morgens ess eich nicht mehr so viel Sahnekäse und die andere Hälfte des Brotes, belege ich nun mit Butter.
          Ich werde heute eine Milchschnitte mit Kamillentee testen.

          Kommentar


          • Re: Reizdarm, oder doch etwas anderes?

            Alle diese Nahrungsumstellungen muss man natürlich auch eine Weile durchhalten, um Erfolge zu sehen, nach einer gesunden Mahlzeit kann man keine Wunder erwarten.....
            Viel Glück
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Reizdarm, oder doch etwas anderes?

              Vielen Dank, ich werde zusehen, dass ich die Ernährungsumstellung beibehalten kann.
              Die Milchschnitte gestern, hatte jedenfalls kaum oder keine Beschwerden hinterlassen.
              Mein Zuckerkonsum werde ich einschränken.
              Ich werde eine Weile auf Süßes verzichten und nach und nach austesten, was klappt

              Kommentar



              • Re: Reizdarm, oder doch etwas anderes?

                Ich gebe mal eine Rückmeldung.

                Ich habe länger auf Süssigkeiten, besonders Schokolade verzichtet.
                Mir gings sogar dabei gut.
                Hin und wieder ein Butterkeks, trotzdem ging es mir noch gut.

                Neulich hatte cih 3 Tage lang eine Frischkäsepfanne gegessen, am dritten Tag direkt nach dem Essen, Blähungen,Übelkeit und dann Durchfall.
                Komisch, denn ich habs ja die Tage zuvor vertragen.

                Ich hatte eigentlich jeden Tag Stuhlgang, aber dann hatte ich mal 3 Tage pause, er war fester.
                Danach das gleiche nochmals 3 Tage Pause und dann kam das mit dieser Frischkäsepfanne.

                Gestern wollte ich mir mal einen Schokoriegel gönnen, also habe ich einen Bueno und einen Duplo gegessen.
                Heute morgen war mir etwas Übel, Stuhlgang weich.
                Den ganzen Tag über Übelkeit.
                Dann Magenkrämpfe und nochmal Stuhlgang.

                Heute morgen hatte ich schon wieder so einen Eisengeschmack beim Aufstoßen im Mund.
                Da ich täglich Schleim habe, habe ich diesen auch wieder raus gesaugt und weg gespuckt.
                In dem waren Blutfäden helleres rot, bis normal zu sehen, das hatte ich mehrmals, aber auch schon vor paar Tagen.
                Meine Nase ist immer sehr trocken und blutet schnell, aber an diesem morgen war die Nase nicht blutig, habe jedenfalls mit dem Taschentuch nichts festgestellt.
                Das Blut macht mir nun richtig Angst, denn vor 2 Wochen hatte ich mir blöd am Trinken verschluckt und erst einen Tag später bissl Druck in der Lunge , oder Bronchien, daraufhin leichte Schluckbeschwerden, diese sind vorrüber, aber jetzt dieses Blut und dann heute wieder die Übelkeit.
                Nun habe ich Angst es könnte die Lunge sein, wegen der Übelkeit aber wieder ein Magengeschwür und und und.
                Als ich Mittags nach hause kam, mein Hals trocken war, ich wenig getrunken hatte, habe ich nochmal Schleim weg gespuckt und im Waschbecken Blut gesehen, oder aber es war von meinem Möhrenbrot etwas, vor lauter Angst, konnte ich es einfach nicht zu ordnen.

                Kommentar

                Lädt...
                X